Was für Benzin tankt ihr? 95/98

dabla

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V (75 PS)
Hallo,
super Forum wollt ich noch kurz erwähnen, besser spät als nie, hab ich es entdeckt.
Allgemeine Frage an alle Benziner. Was tankt ihr 95 oder 98 oder beides gemischt? Bis 1500 km hab ich ausschließlich nur 95 getankt. Als ich dann später 98 tankte merkte ich hoppla, da geht doch bisschen was am Gaspedal. Ab 4000 km öffnete sich langsam der Motor und seitdem tanke ich so gut es geht nur 98. Finde den Unteschied sehr eklatant, wenn man normales 95 Benzin tankt, geht sehr viel Leistung flöten, denke fast schon ich stehe im 2 Gang bis der mal losfährt... Tankt man 98 ist er etwas schwungvoller, allerdings ist dann auch der Verbraucht bissl auch höher, weil man mehr das Pedal drückt.
Wie Handhabt ihr es? Kombiniert ihr? Mischt ihr auch mal oder nur ausschließlich eine Sorte? Damals in der Probefahrt schien mir der Wagen sehr dynamisch und schwungvoll, bin mir nicht sicher ob ich das bei meinem so bisher hatte. Vielleicht auch nur ein subjektives Fahrgefühl, weil ich mein Wagen eingefahren hab und vielseitig kenne.
 
Komme mit E 10 bestens klar, versuchsweises Fahren mit E 5 bzw. 98 ergabb keinen Unterschied.
 
Hallöle :)
Hänge mich hejo1960 an. Keine spürbaren Unterschiede mit anderen Benzinsorten.

Grüße
Sascha
 
Frag mal was von eine Plörre der Kongolese in seinen Tank haut!. :rolleyes::D
Wir haben Probleme auf hohem Nivea oder wie heisst dat nochmal?.:cool:
 
.....
Wir haben Probleme auf hohem Nivea oder wie heisst dat nochmal?.:cool:

Was ein Glück....Wie ich im Silvester2012/1013-Treat schrieb:
Solange wir uns hier mit so einem "Mist" beschäftigen gehts uns Gut. Jemand der massivste gesundheitliche oder sonstige Probleme hat, wird kein Bock haben, sich über sowas zu unterhalten....

Ich denke, ein Motor, der eine hohe Oktanzahl für seine maximale Leistungsausbeute benötigt, kommt im Bedarfsfall mit niedrigerer Oktanzahl auch zurecht. Die Ekektronik wirds regeln, unter Leistungsverlust.

Umgedreht werden unsere Gurken nicht zu Sprintern, Einzig den Tankwart freuds. Ich vermute, die Mehrleistung eher ins Thema "Einfahrzeit" zuzuordnen. Was ist eigentlich drann, an der von der Elektronik während der ersten paar tausend Km reduzierten Leistungsabgabe?
 
E10 hier und was der Motor leistet bis 100/120 ist ausreichend, wenn nicht sogar top! Manch einer hat bereits gestaunt, wie der so abgehn kann :D ... hab ebenfalls mal (aber bereits bei 1000km) 98 getankt und hatte mir persönlich nichts gebracht. Werde auf jedenfall noch mal testen, wenn das stimmt, dass ein Motor bei 4000+ erst richtig läuft
 
E10 hier und was der Motor leistet bis 100/120 ist ausreichend, wenn nicht sogar top! Manch einer hat bereits gestaunt, wie der so abgehn kann :D ... hab ebenfalls mal (aber bereits bei 1000km) 98 getankt und hatte mir persönlich nichts gebracht. Werde auf jedenfall noch mal testen, wenn das stimmt, dass ein Motor bei 4000+ erst richtig läuft

Meiner ist auch bald so weit,die 4000 zu erklimmen.
Mein altes Mäxchen hatte 90 Ps und war agiler ,als mein Logan MCV mit 3PS weniger.Mein Mäxchen hatte noch Gewicht und Körper!.
Unter meinem MCV kannste Echo erzeugen ,weil weniger Material!.:lol:
 
E10 hier und was der Motor leistet bis 100/120 ist ausreichend, wenn nicht sogar top! Manch einer hat bereits gestaunt, wie der so abgehn kann :D

Stimmt, hat was.... Für mein Gefühl ist da mehr als ausreichend Dampf bis 150. Schneller war ich noch nicht.

... hab ebenfalls mal (aber bereits bei 1000km) 98 getankt und hatte mir persönlich nichts gebracht. Werde auf jedenfall noch mal testen, wenn das stimmt, dass ein Motor bei 4000+ erst richtig läuft

Vom Gefühl her war das so. Bei mir hats weder hinsichtlich Leistung noch Verbrauch was gebracht. Mehr als 5,6 l habe ich noch nicht gebraucht. Ohne Eco-Modus und Schaltanzeige, einfach so gefahren, dass es sich gut anfühlt.

---------- Post added at 21:10 ---------- Previous post was at 21:05 ----------

Ich denke, ein Motor, der eine hohe Oktanzahl für seine maximale Leistungsausbeute benötigt, kommt im Bedarfsfall mit niedrigerer Oktanzahl auch zurecht. Die Ekektronik wirds regeln, unter Leistungsverlust.

Was spricht eigentlich dagegen, dass die Motoren füre die niedrigere Oktanzahl ausgelegt sind???? <_<
 
... Tankt man 98 ist er etwas schwungvoller, allerdings ist dann auch der Verbraucht bissl auch höher...

Der Verbrauch sollte (bei gleichem Leistungsabruf) eigentlich niedriger sein.

Probier doch mal das SuperdruperÜber100OktanZauberwasser.
Aber beim landen auf die Geschwindigkeit achten!!:D

Was spricht eigentlich dagegen, dass die Motoren füre die niedrigere Oktanzahl ausgelegt sind???? <_<

Die Verdichtung.
 
Moin,

hat schon jemand einen messbaren Nutzen feststellen (und auch dokumentieren können), was die unterschiedlichen Benzin-Angebote betrifft?

Wenn ja: wie sind die Differenzen?
 
Bei mir ON95 (E0). Polensprit.
Weil Preis ca. 1,30.
Nat. nur Markentanken, Orlen, Shell oder BP.

Was den E10 angeht, beträgt die Enthalpie (Energiegehalt) ca, 98,8% des E0.
Man sollte es eigentlich nicht merken.
 
>> Solange wir uns hier mit so einem "Mist" beschäftigen gehts uns Gut

dann darf ichs ja verraten: wir tanken nur flugbenzin!

gruss - heinz -
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.868
Mitglieder
70.891
Neuestes Mitglied
Ranzteppich
Zurück