Was für Benzin tankt ihr? 95/98

Hi Volker,

Ähnliches kam schon vor 2-3 Jahren raus,Automobilclubs hatten damals Tests mit den Premiumkraftstoffen gemacht.Unter vergleichbaren Bedingungen,also Prüfstand.

Die "normalen" PKW können fast alle die höhere Oktanzahl zwar technisch vertragen,aber nicht nutzen,weder sank der Verbrauch messbar noch stieg die Leistung.

Ganz anders bei den Motoren von Lambo,Ferrarie,Porsche,Aston Martin.

Diese "Rennmotoren" konnten tatsächlich mehr Leistung entfalten und verbrauchten bei gleicher Last weniger.
Die Elektronische Steuerung erkannte die höhere Oktanzahl und konnte die Kennfelder passend einstellen.

Allerdings nutzt das eben nur Wenigen in der Praxis.
 
Genau so ist es !!

Aber ich bin immer wieder erstaunt, das manche meinen sie würden einen Unterschied bemerken.

Genau wie mit E10, wo sie alle gerechnet haben wie hoch der Mehrverbrauch ist, weil ja der Wirkungsgrad geringer ist.
Erstens gibt es kein E0, denn im normalen Sprit sind auch 5% Alkohol, ist also realistisch E5 ( auch wenn es nicht dran steht ).
das reduziert den Unterschied schon mal um 5%.
Wenn man dann noch bedenkt, das der Wirkungsgrad von Verbrennungsmotoren eh recht bescheiden ist ( Ein Großteil der Energie geht als Wärme verloren , das hat sicher schon der Letzte festgestellt--ein Motor wird Sauheiß und muß gekühlt werden und das ist die Energieverschwendung vom allerfeinsten ), liegt der tatsächliche Unterschied, den man bemerken könnte wohl weit unter 1%.
Ich habe bisher bei keinem meiner Fahrzeuge einen Unterschied zwischen E10 und dem normalen Super festgestellt.
 
Fahre inzwischen meinen zweiten Logan (ges. ca. 100.000km). Tanke immer nur E10. Die Karpatenschüssel zwitschert mitunter 180 km/h. Natürlich nicht in der Stadt und nur mit Ohropax.
 
Also, wir outen uns jetzt ;), wir tanken nur 98 und OHNE Ethanol. Aber, wir tanken auch jenseits der EU-Grenze, da gibt es noch E0 zu tanken :D. Als Techniker weiss ich, der Motor dankt es uns. Unser Verbrauch: 5,3-5,7km/100km - nicht schlecht, denken wir, dafür, dass auf der Strecke Berge, Landstrasse, Autobahn und Stadtstau zu bewältigen sind.
 
Hallo
ja das habe ich bei meinem Sandero bj 2012 auch das gefühl das mit dem 98 etwas mehr power hatt
 
E5

Also, wir outen uns jetzt ;), wir tanken nur 98 und OHNE Ethanol. Aber, wir tanken auch jenseits der EU-Grenze, da gibt es noch E0 zu tanken :D. Als Techniker weiss ich, der Motor dankt es uns. Unser Verbrauch: 5,3-5,7km/100km - nicht schlecht, denken wir, dafür, dass auf der Strecke Berge, Landstrasse, Autobahn und Stadtstau zu bewältigen sind.

Ich halte mich an die Herstellerangaben und Werkstatthinweise: Mein MCV II 1,2 16V läuft auch mit E5 180 Tacho - bergab und mit Rückenwind ;)

E10 schadet zwar nichts, hat aber einen schlechteren Brennwert. Dadurch steigt der Verbrauch um bis zu einen Liter und man macht unter dem Strich doch nur Miese. 98er mag vielleicht beim 0,9 Tce nützen, dem Saugbenziner ist es völlig Schnuppe...
 
Meiner kriegt E-10!
Habe ich auch schon mit meinem vorherigen Untersatz gefahren und es gab keinerlei Mehrverbrauch.
 
Ich tanke nur das 95er,das 98 Oktan habe ich einmal ausprobiert und keinen Unterschied bemerkt,weder im Verbrauch noch in der Leistung!!
Ausserdem ist es wie ich finde viiel zu teuer!
 
Genau so ist es !!

Aber ich bin immer wieder erstaunt, das manche meinen sie würden einen Unterschied bemerken.

Genau wie mit E10, wo sie alle gerechnet haben wie hoch der Mehrverbrauch ist, weil ja der Wirkungsgrad geringer ist.
Erstens gibt es kein E0, denn im normalen Sprit sind auch 5% Alkohol, ist also realistisch E5 ( auch wenn es nicht dran steht ).
das reduziert den Unterschied schon mal um 5%.
Wenn man dann noch bedenkt, das der Wirkungsgrad von Verbrennungsmotoren eh recht bescheiden ist ( Ein Großteil der Energie geht als Wärme verloren , das hat sicher schon der Letzte festgestellt--ein Motor wird Sauheiß und muß gekühlt werden und das ist die Energieverschwendung vom allerfeinsten ), liegt der tatsächliche Unterschied, den man bemerken könnte wohl weit unter 1%.
Ich habe bisher bei keinem meiner Fahrzeuge einen Unterschied zwischen E10 und dem normalen Super festgestellt.

Mein Alter Kia Rio (BJ 2002) hat nachweislich (ich führe penibel ein Tankbuch) mit e10 3-5% mehr verbraucht....damit war der Preisvorteil dahin = bin mit "normalen" super gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

Macht es dem Motor (Benzin) nichts aus wenn man die Kraftstoffmarke ständig wechselt,d.h. diese Woche tanke ich Esso,nächste Woche Shell,danach meinetwegen Aral u.s.w. u.s.w. (95 Octan)
Ich vermeide dieses ständige wechseln zwar wenn es geht..

Was meint ihr dazu?
 
In der Raffinerie oder im Tanklager steht ein Tank.

Und unter diesen Tank fahren tagein, tagaus die Tanklaster der verschiedensten Marken, um befüllt zu werden.

Lediglich die Farbzudosierung wird von Fall zu Fall geändert, mal rot, mal blau, mal gelb, mal grün.

Die einzigen Tankstellen vor denen man sich in acht nehmen müßte, die gibt es längst nicht mehr.

Kleine Dorftanken, bei denen man am Donnerstag der 7. Wochenkunde ist und die ihren Tank 4 Monate vorher befüllen haben lassen.
Da gibts dann hübsch Kondenswasser ohne Aufpreis im Benzin.

Solche Tankstellen sind aber längst ausgestorben.
 
Moderne Fahrzeuge haben einen Klopfsensor, der die Einspritzanlage automatisch auf die veränderte Kraftstoffart einstellt.

Ob sich die Mehrleistung eines Kraftstoffes mit höherer Klopffestigkeit rechnet ist eine Philosophie für sich. Man muss abwägen zwischen Mehrpreis und Mehrleistung.

Ich für meinen Teil fahre mindestens den vom Hersteller empfohlenen Kraftstoff, verzichte dabei aber bewusst auf die übertrieben teuren Premiumkraftstoffe der großen Mineralölkonzerne.
 
Also in meinen Mitsubishi Galant kommt hauptsächlich 98 obwohl 95 vom Hersteller gefordert wird. Früher - bis ca. 80000 km hab ich super 95 getankt. Und hab egal ob Stadtverkehr oder Autobahn um die 10 liter verbraucht. Als dann der e10 eingeführt wurde hab ich super plus 98 getankt, obwohl viele e85 in dem modell fahren. Und plötzlich fiel mein Verbrauch auf 8,3-8,7 Liter. Und das rechnet sich!
 
Zurück