Was für Benzin tankt ihr? 95/98

Moin,

hat schon jemand einen messbaren Nutzen feststellen (und auch dokumentieren können), was die unterschiedlichen Benzin-Angebote betrifft?

Wenn ja: wie sind die Differenzen?

Ich habe keine statistischen Ergebnisse, liegt zum einen daran, dass ich nix notiert habe, zum anderen daran, dass ich den getankten Sprit nicht auf seine genaue Zusammensetzung (wieviel E ist denn nun tas. drin...) untersucht habe/untersuchen kann.

Mein Eindruck bei einer Füllung E10 war jedoch (bei ansonsten meiner Meinung nach unverändertem Fahrverhalten und Fahr"profil"), dass die E10-Suppe merklich schneller zur Neige ging. Bestätigt wurde dies durch meine bessere Hälfte. Das kann Zufall gewesen sein, aber mir kommt E10 spätestens seit diesem Experiment nicht in den Tank, solange ich mir a) E5 noch leisten kann und b) ich nicht dazu gezwungen werde (z.B. durch Abschaffung von E5)! Hinzu kommen noch die anderen Begleitumstände wie Haftungsfrage/Nachweispflicht bei Schäden am Motor trotz "Garantie" dass E10 tauglich und der Nahrungsaspekt!
 
mahlzeit zusammen,

bei der ganzen diskussion über energieausbeute und haltbarkei sollte man nicht vergessen, daß hier lebensmittel vebraten werden bzw. anbauflächen verloren
gehen. schlimm genug, daß im e95 schon 5% ethanol enthalten sind. weiß auch nicht, ob uns china und nordamerika auf dauer ernähren wollen.

mfg;flattermakki
 
Unser Sandero fährt seit 80Tkm mit E10.Wenn ich was anderes tanke merke ich keinen Unterschied.Hab auch in Lux.schon Super 95 getankt,und einmal aus lauter Jux 20 Liter 100 Oktan getankt.Der Effekt???Keiner
 
Sprit

Moin,

An welcher Tanke gibt's denn noch E0?

Zitat von wassermanntheo
viewpost.gif

Bei mir ON95 (E0). Polensprit.
 
Da mir beim ehemaligen Golf 6 nun auch der diesige Händler von E10 abgeraten hat , tanke durchgehend E5.
Bringt ja nichts , für E10 weniger zu bezahlen , dafür aber mehr zu verbrauchen .
Mein super Duper Motor säuft eh genug , auch wenn ich ihn zu Tode schone :angry::angry:
Siehe "Spritmonitor.de" Micha_Kah mit ausführlichsten Bemerkungen über Fahrstil , Strecken usw. :angry::angry:
 
mahlzeit zusammen,

bei der ganzen diskussion über energieausbeute und haltbarkei sollte man nicht vergessen, daß hier lebensmittel vebraten werden bzw. anbauflächen verloren
gehen. schlimm genug, daß im e95 schon 5% ethanol enthalten sind. weiß auch nicht, ob uns china und nordamerika auf dauer ernähren wollen.

mfg;flattermakki

So weit wirds kaum kommen, vorher verbrauchen sie den Sprit, den wir brauchen, damit wir überhaupt noch was zum reinmischen haben.
 
Moin,

bei der ganzen diskussion über energieausbeute und haltbarkei sollte man nicht vergessen, daß hier lebensmittel vebraten werden bzw. anbauflächen verloren
gehen.
ein ethisch durchaus berechtigter Einwand. Anbauflächen kann ich zur Gewinnung von Lebensmitteln nutzen---oder aber auch, um daraus Treibstoff zu gewinnen, um die Reserven an fossilen Brennstoffen zu schonen.

Wir wissen alle, dass Flächenstilllegungen hoch subventioniert werden, damit nicht noch mehr angebaut wird, und wir wissen auch, dass viele Flächen nicht mehr genutzt werden, um Lebensmittel zu produzieren, sondern um Treibstoffersatzstoffe (Zusatzstoffe) anzubauen.

Wir wissen auch alle, dass jede Menge Lebensmittel weggeworfen (weil nicht verbraucht) oder vernichtet werden (um die Erzeugerpreise hochzuhalten).

Warum also nicht pflanzliche Produkte einsetzen, um Treibstoff zu gewinnen?

Lebensmittel: Privathaushalte werfen am meisten weg | ZEIT ONLINE
 
Ich glaube ich hatte es schon mal erwähnt, bei uns auf den Feldern wächst immer mehr Rollrasen............auch ne Möglichkeit.

Ich fahr weiter E10 und wenn Sprit über 1,60 kostet dann auch vermehrt E85 aus Kostengründen.
 

Nicht nur in Polen gibt es sowas. Auch hier im Deutschen Lande!
z.B.
Aral Ultimate 102, TOTAL EXCELLIUM und Shell V-Power haben alle keinen Ethanol Anteil.

Und wenn man schon rum motzt E10 macht das Auto kaputt, dann sollte man diesen Premium Sprit tanken. E5 ist zwar nur die hälfte Ethanol aber immer noch 5%!


Ich tanke seit 2 Monaten nur noch Aral Ultimate 102. Es ist zwar teurer aber aufgerechnet mit dem Spritverbrauch ist der Unterschied so Minimal, dass es mir es wert ist. Der Motor fährt spürbar ruhiger.

Möchte jetzt nicht herablassend wirken, aber hatte z.B. in meinem Clio auch einen 1.2 16V Motor wie viele hier im Forum auch in ihren Dacia's. Dieser ist genauso wie auch die 1.4er und 1.6er Saugmotoren dafür gebaut worden um möglichst Kostengünstig ein Auto von A nach B zu bekommen.
Kostengünstig für den Hersteller!
Daher denke ich nicht, dass die Motorsteuerelektronik die verschiedenen Spritsorten so verwerten kann dass es irgendwelche Vorteile gibt wenn man "besseren" Sprit tankt.
 
Stimmt, ruhiger fährt er und bissel mehr Leistung hat er auch - ca. 3 %. Aber das macht den Aufpreis für Super Plus nicht wett. Genauso ist es beim E 10.....
 
Nicht nur in Polen gibt es sowas. Auch hier im Deutschen Lande!
z.B.
Aral Ultimate 102, TOTAL EXCELLIUM und Shell V-Power haben alle keinen Ethanol Anteil.

Ich tanke seit 2 Monaten nur noch Aral Ultimate 102. Es ist zwar teurer aber aufgerechnet mit dem Spritverbrauch ist der Unterschied so Minimal, dass es mir es wert ist. Der Motor fährt spürbar ruhiger.

Ich tanke in Polen, weil ich:
1. täglich sowieso in Polen bin.
2. die Spritpreise dort (aktuell) knapp unter 1,30 € liegen, in den letzten zwei Jahren immer mindestens 20 ct unter deutschen Preisen
3. an einer Tanke hier (TOTAL) z.B. der Sprit abends 5 ct billiger ist als tagsüber und an anderen Tanken.

so.

ich werd mal noch bissel weiter fahren, das Handbuch sagt ab 3 Tkm ist die volle Leistung da, und dann könnte ich ja mal....
jedenfalls führe ich wieder Buch.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich ein Auto fahre was 95 Oktan benzin braucht kann nicht im ernst meinen das sein Auto dann mehr Leistung hat wenn er 98 oktan oder hochwertigen Kraftstoff tankt. Einbildung ist auch ne Bildung. die Rechnung der mineralölfirmen geht auf.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück