Warum nur 1500 kg Anhängelast???

Habe heute das Prospekt über den Duster erhalten. Dort konnte ich lesen, dass der Duster nur eine Anhängelst von 1500 kg hat.
Problem: Ich habe einen Pferdeanhänger. Das würde bedeuten, dass ich mit dem Duster, welcher sich immerhin SUV nennt, lediglich ein Pferd transportieren kann.
Das ist zu wenig. Andere SUV`s haben 3500kg Anhängelast.
Frage: Lässt sich der Duster auflasten auf 2000 kg?:wub:
Die Anhängelast hat nix damit zu tun,ob es ein SUV ist oder ein PKW. Es gibt eh nur wenige die solch hohe Anhängelasten haben. Mir hat mal ein Tüvprüfer gesagt bei einem ähnlichen Problem,dass die Hersteller wegen Kosteneinsparung lieber "etwas schwächere"Bremsen verbauen,oder am Fahrwerk sparen u.s.w. und deshalb eher aus Sicherheitsgründen bei der Anhängelast nach unten gehen und bei Bedarf kann es sein,dass der Hersteller dann noch eine Freigabe nach oben gibt.
Aber beim Dacia Duster,(nicht Allrad) der ja hinten noch Trommelbremsen hat, wird da nicht mehr raus springen. Beim Allrad der ja schon höher liegt könnte noch etwas drin sein. Aber das bekommt man beim TÜV gesagt,wenn die Daten vorliegen haben,oder bei Renault/Dacia direkt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Die Anhängelast hat nix damit zu tun,ob es ein SUV ist oder ein PKW. Es gibt eh nur wenige die solch hohe Anhängelasten haben. Mir hat mal ein Tüvprüfer gesagt bei einem ähnlichen Problem,dass die Hersteller wegen Kosteneinsparung lieber "etwas schwächere"Bremsen verbauen,oder am Fahrwerk sparen u.s.w. und deshalb eher aus Sicherheitsgründen bei der Anhängelast nach unten gehen und bei Bedarf kann es sein,dass der Hersteller dann noch eine Freigabe nach oben gibt.
Aber beim Dacia Duster,(nicht Allrad) der ja hinten noch Trommelbremsen hat, wird da nicht mehr raus springen. Beim Allrad der ja schon höher liegt könnte noch etwas drin sein. Aber das bekommt man beim TÜV gesagt,wenn die Daten vorliegen haben,oder bei Renault/Dacia direkt.

Aha, und LKW haben seit neuestem jetzt alle Scheibenbremsen? :o

Außerdem, hättest Du den Thread gelesen, wärest Du weiter vorne auf einen Link gestoßen, der 1800kg bei 8% Steigung ermöglicht.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Moin,

und das mit Trommelbremsen :D:D:D.

Der Duster ist ja nun auch vergleichsweise leicht und selbst deutlich schwerer Fahrzeuge der neueren Zeit gibts mit Trommelbremsen hinten.
Was dort an Bremsleistung zu erbringen schafft man locker mit Trommelbremsen.
 
AHK Auflassung

Habe heute das Prospekt über den Duster erhalten. Dort konnte ich lesen, dass der Duster nur eine Anhängelst von 1500 kg hat.
Problem: Ich habe einen Pferdeanhänger. Das würde bedeuten, dass ich mit dem Duster, welcher sich immerhin SUV nennt, lediglich ein Pferd transportieren kann.
Das ist zu wenig. Andere SUV`s haben 3500kg Anhängelast.
Frage: Lässt sich der Duster auflasten auf 2000 kg?:wub:

Hallo , habe meinen mit entsprechender AHK auf 1800 kg aufgelastet-das ist mir genug .

Gruß ,

Lionprince
 
Andere SUV's kosten auch drei mal so viel. Das muss ja Gruende haben.
 
Dieses mal braucht man sich aber nicht beklagen, denn der Nissan Quatschkai hat bei gleicher Motorisierung (1,5dci mit 110 PS) nur 1360kg maximale Anhängelast.

Sonst war es nämlich immer so, daß Renault die Werte von Dacia unterhalb denen von Renault / Nissanfahrzeugen positionierte, um sich nicht im eigenen Haus mit Dacia Konkurrenz zu machen.
 
Anhängelast

Hallo,
in den Technischen Beschreibungen von Dacia steht, dass mein Duster 1.200 kg ziehen darf.
Heute hatte ich per Zufall mal den Fahrzeugschein in der Hand. Hier stehen 1400 Anhängelast. Das Gesamtzuggewicht darf 2875 kg betragen.
Nicht dass das verwirrt, im Zweifel würde ich danach gehen, was im Schein steht.
Das ist nämlich das, was die Streckenposten sehen bei der Kontrolle.

Gruss
Frank
 
EDIT: Wegen dummfug gestrichen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Moin,

man muß alles lesen was dort steht.

Inzwischen darf auch der 4x2 1500kg ziehen (anfangs 1200kg, dann irgendwann 1400kg).
Aber unter Berücksichtigung des Gesamtzuggewichts von 2995kg.
D.h. mit 1500kg an Haken darf der Duster nur noch 1495kg wiegen, es werden 300kg Zuladung eingebüßt (1495kg + 1500kg = 2995kg)

Der 4x4 dagegen darf als gesamtzuggewicht 3375kg haben.
Also das Gesamtgewicht von 1875kg darf voll genutzt werden und die Anhängelast von 1500kg auch (1875kg + 1500kg = 3375kg).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.296
Beiträge
1.023.031
Mitglieder
71.033
Neuestes Mitglied
Reahlein
Zurück