Warum nur 1500 kg Anhängelast???

B

blendermann

Habe heute das Prospekt über den Duster erhalten. Dort konnte ich lesen, dass der Duster nur eine Anhängelst von 1500 kg hat.
Problem: Ich habe einen Pferdeanhänger. Das würde bedeuten, dass ich mit dem Duster, welcher sich immerhin SUV nennt, lediglich ein Pferd transportieren kann.
Das ist zu wenig. Andere SUV`s haben 3500kg Anhängelast.
Frage: Lässt sich der Duster auflasten auf 2000 kg?:wub:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
hallo,

das problem liegt beim gewicht der zugfahrzeugs. andere suvs die 3.5 t ziehen duerfen sind groesser und schwerer beispiel landrover defender.

wolf
 
Kann ich mir gut vorstellen, daß man die Anhängelast des Dusters auflasen kann. Ich weiß, daß dies beim Fiat Freemont möglich ist. Der Fiat hat auch nur eine Anhängelast von 1100 kg und hier kann man auch auf 2000 kg auflasten.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob das hier schon ein Duster-Fahrer machen ließ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Moin,

wieso nur 1500kg??

Das ist für ein Fahrzeuge was dermassen leicht ist doch schon eine ganze Menge.
Es gibt da durchaus physikalische Zusammenhänge und sogar Regeln.

Wer Anhängelasten von LeichtLKW erwartet muß eben auch so ein Ding fahren.
Und nicht einen der wirklich leichten SUV

Die SUV die 3500kg ziehen können wiegen erstens deutlich mehr und zweitens sind es im Prinzip keine SUV mehr sondern "echte" Geländewagen (also eine andere Fahrzeugklasse). Erst dann darf die Anhängelast das 1,5 fache des Gesamtgewichts betragen. Alle was nicht als "echter" Geländewagen durchgeht darf deutlich weniger (ich meine der Faktor ist 1,0).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
man könnte auch von Pferd auf Pony wechseln. :)
 
Von Auflastung bis 1800 kg hab´ich schon gelesen. ( Duster 4x2 ) Wie´s beim Allrad aussieht weiß ich nicht...

Aber 1,5 t am Haken, ist schon ein ordentlicher Wert für die FZG-Klasse !!

Viel Erfolg
Murphy
 
Warum "nur" 1.500kg?

Ob 1400, 1800 oder 1500kg, die Limits werden (wie hier schon beschrieben) durch das Leergewicht des Fahrzeuges .... in Verbindung mit der Hinterachslast im Leerzustand generiert.

Denn sonst kann es passieren, daß bei einer notwendigen Vollbremsung in einer leichten Kurve, der schwere Hänger das Zugfahrzeug in Ermangelung an Bodenhaftung auf der Hinterachse, (trotz Auflaufbremse) am Heck, ..... in Richtung Kurvenaußenseite schiebt.

Die Folge ist ein knickendes Gespann, bei dem in vielen Fällen das Zugfahrzeug vom drückenden Hänger umgekippt wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Moin,

über die Haftung der Hinterachse entscheidet doch hauptsächlich das Gewicht was auf ihr lastet und weniger das tatsächliche Gewicht des Fahrzeugs.
Wenn man Glück hat kriegt man eine Achslastenverteilung von knapp über 50% zugunsten der Hinterachse hin.

Nicht so ganz ohne Grund gibt es Mindestgewichte bei der Stützlast.
Insbesondere bei Nutzung der Tempo 100 Freigabe. Dort sind Werte im Bereich der Maximalwerte der Stützlast vorgeschrieben. Und damit bringt man eben auch entsprechend mehr Gewicht auf die Hinterachse.

Wer das nicht berücksichtigt hat auch mit einem schweren Zugfahrzeug Stabilitätsprobleme.

Die passiert mit einem zu leichten Zugwagen: https://www.youtube.com/watch?v=heZawZMJz3s
 
Deshalb die Frau nur NEBEN , niemals HINTER sich plazieren....:wub:

( So hat man(n) wenigstens eine 50:50 Chance !):o:D:D
 
Deshalb die Frau nur NEBEN , niemals HINTER sich plazieren....:wub:

( So hat man(n) wenigstens eine 50:50 Chance !):o:D:D

Besser die Frau bei geöffneter Hecktüre oder Kofferraumdeckel in den Laderaum setzen.
So kann sie sich im Bedarfsfall zur Verstärkung der Bremswirkung des Hängers, mit einem engagierten Sprung, als lebendiger Bremskeil VOR die Räder des selbigen werfen. :lol:
OT OFF

Als ich eine Serpentinenstraße abwärts gefahren bin habe ich es selbst miterlebt, wie schnell Schicht im Schacht sein kann.

Vivaro 2000kg Leergewicht (auf der Urlaubsheimfahrt beladen garantiert 2600kg) mit einer genehmigten Anhängelast von 2000kg.
Hintendran der WW mit 1500kg.

Ich fahre gerade durch eine Spitzkehre, als auf der Gegenfahrbahn einer überholt und mir auf meiner Spur entgegenkommt.

Vollbremsung meinerseits bei einer geschätzten Geschwindigkeit von etwa 20kmh und trotzdem hat es mir bis zum Stillstand, die Hinterachse um einen halben Meter versetzt. :o

Hätte ich da einen Hänger mit dem zulässigen Maximalgewicht von 2000kg gehabt ............ uuuups :mellow:

Zugegeben, - eher ein Ausnahmefall, aber er dokumentiert doch, daß reglementierte Anhängelasten durchaus einen Sinn haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Besser die Frau bei geöffneter Hecktüre oder Kofferraumdeckel in den Laderaum setzen.
So kann sie sich im Bedarfsfall zur Verstärkung der Bremswirkung des Hängers, mit einem engagierten Sprung, als lebendiger Bremskeil VOR die Räder des selbigen werfen. :lol:
OT OFF

Als ich eine Serpentinenstraße abwärts gefahren bin habe ich es selbst miterlebt, wie schnell Schicht im Schacht sein kann.

Vivaro 2000kg Leergewicht (auf der Urlaubsheimfahrt beladen garantiert 2600kg) mit einer genehmigten Anhängelast von 2000kg.
Hintendran der WW mit 1500kg.

Ich fahre gerade durch eine Spitzkehre, als auf der Gegenfahrbahn einer überholt und mir auf meiner Spur entgegenkommt.

Vollbremsung meinerseits bei einer geschätzten Geschwindigkeit von etwa 20kmh und trotzdem hat es mir bis zum Stillstand, die Hinterachse um einen halben Meter versetzt. :o

Hätte ich da einen Hänger mit dem zulässigen Maximalgewicht von 2000kg gehabt ............ uuuups :mellow:

Zugegeben, - eher ein Ausnahmefall, aber er dokumentiert doch, daß reglementierte Anhängelasten durchaus einen Sinn haben.
aber in Polen funktioniert das doch... :cool:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hier gibt es die Auflastung des Dusters auf 1800 kg bis 8% Steigung.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Also 2.000 kg Anhängelast werden wir nicht erreichen, aber, unter Mitnahme des Linkes im hier vorstehenden Beitrag, könnten wir die 1.900 kg Marke "knacken".

Wohlgemerkt jedoch unter der Berücksichtigung der, ebenfalls in den vorangegangenen Beiträgen, benannten Gefahren.

Andererseits darf ich auch darauf hinweisen, dass es z. B. Möglichkeiten gibt (und gab?) den noch leichteren Allrad-PKW Lada Niva auf 1.900 kg maximale Anhängelast aufzulasten!

Zurück aber zum Dacia Duster jetzt.
Also, diese vorstehend genannte Auflastungsmöglichkeit plus dann das hier:

Anhänger Stützlast und Anhängelast bei Anhänger Zugfahrzeug

(es empfiehlt sich im Falle eines Falles dieses Blatt dort für ungläubige Polizeibeamte dann immer griffbereit mitzuführen)

Da ist besonders das Beispiel 3 zu beachten.
Unter der Voraussetzung eines entsprechend gewichteten (Pferde)Anhängers ist es in diesem Falle möglich auch noch, und zwar ganz erlaubt/offiziell, die Stützlast noch mit hinzuzunehmen.
Da ich jetzt einmal logisch davon ausgehe, dass der Pferdeanhänger mindestens 2.000 kg zulässiges Gesamtgewicht erreicht, so kann/darf man dann, je nach dem was der Pferdeanhänger an Stützlast hat - aber auch die höchstzulässige Stützlast des Duster -, noch mit hinzunehmen.

Aber - ACHTUNG: Hat der Duster z. B. 75 kg höchstzulässige Stützlast, der Anhänger aber 100 kg (oder umgekehrt), so darf dennoch nur die jeweils niedrigere Stützlast hinzugezogen werden.
(und zusammenaddiert werden darf auch nicht) :rolleyes:

Ich praktiziere ebenfalls die unter Beispiel 3 benannte Möglichkeit, bzw. nutze diese. Wenn ich allerdingens einen einachsigen PKW-Transportanhänger hinterher ziehe. Denn mit dieser Möglichkeit schaffe ich es immer die Vorschriften einzuhalten. Den Wisch habe ich immer dabei. Die Polizei hat es nach dem Lesen (und hoffentlich auch Verstehen) bisher auch immer akzeptiert.

liebe Grüsse
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.296
Beiträge
1.023.013
Mitglieder
71.031
Neuestes Mitglied
ThomasDaciaDriver
Zurück