Wartungsinspektion Preise

paul1234

Mitglied
Fahrzeug
Sandero 1,2; 16V; Bj.2009; Benziner; Klima; D4f + TSALL
Hallo, ich muss demnächst die Wartungs-Inspektion machen lassen u. hab mir dazu ein KV vom Renult-Händler machen lassen (incl. TÜV + ASU, Zahnriemen + WaPu): 860€
Hab jetzt 30TKm runter. Hab erstmal geschluckt
 
ja und?

30.000km in 7 jahren, dass sind gerade mal 4285km im jahr.

ist das die schuld von dacia, wenn du nur so wenig fährt und der zahnriemen gemacht werden muss?
 
Ist der Zahnriemen denn nach 7 Jahren dran? Mir sind 10 Jahre geläufig. War bei den Ford´s mit Zahnriemen so.
 
wie es bei Ford, Maserati oder Lada aussieht, spielt doch überhaupt keine rolle.
 
Hallo, ich muss demnächst die Wartungs-Inspektion machen lassen u. hab mir dazu ein KV vom Renult-Händler machen lassen (incl. TÜV + ASU, Zahnriemen + WaPu): 860€
Hab jetzt 30TKm runter. Hab erstmal geschluckt

Das Problem dabei ist...... Der Zahnriemen kann noch ewig halten oder beim nächsten

Einkauf auf dem Parkplatz defekt gehen. Über die Folgen würde ja schon viel berichtet.

Wenn ich richtig gelesen habe ist dein Auto von 09 und damit ist die Vorgabe erreicht.

Keine Sorge mir wird im Bezug auf die Kilometer ähnlich ergehen. Ich habe meinen

dieses Jahr mit knapp 6Tk zur ersten Durchsicht geschafft.

Vielleicht kannst du in einer freien Werkstatt plus vielleicht selbst beigesteuert Teile

einen besseren Preis erzielen. Aber meist verlangen der Meister dann sollte er

die mitgebrachten Teile einbauen (dann ohne Gewährleistung) 20 Prozent Aufschlag

auf die Arbeitsstunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie es bei Ford, Maserati oder Lada aussieht, spielt doch überhaupt keine rolle.

Meine Frage war ob der nach 7 Jahren wirklich dran ist, oder ob die Werkstatt was verkaufen wollte. Nicht das 3 Jahre zu früh gewechselt wird. Daher der Vergleich mit dem Was ich kenne, denn das kam mir zu kurz vor.
 
genau aus diesem grund werden solche autos gerne verkauft:
zahnriemen ist fällig, die kosten will der besitzer nicht tragen.

man könnte natürlich das risiko eingehen, aber....

reißt der zahnriemen, dann kannst du den motor in die tonne kloppen.

der 1.2er ist, im gegensatz zu meinem omega 2.0, kein freiläufer.
 
Als ich meinen Sandero 2010 Sandero / 62000 Tsd Km, dieses Jahr gebraucht gekauft hab war der auch fällig obwohl er auf dem Inspektionskleber angekreuzt war. Der Händler hat die 396€ anstandslos übernommen.

Beim Renaulhändler selber wäre es wohl nicht ganz so günstig geworden. Aber Daciatech ist ja keine moderne abnormalität, solche Sachen bekommt jede freie Werkstatt auch hin. Garantie ist ja eh keine mehr.
 
Hallo, ich muss demnächst die Wartungs-Inspektion machen lassen u. hab mir dazu ein KV vom Renult-Händler machen lassen (incl. TÜV + ASU, Zahnriemen + WaPu): 860€
Hab jetzt 30TKm runter. Hab erstmal geschluckt

Zusammen mit Deinen Kaufunterlagen wirst Du einen Wartungsplan bekommen haben, ggf. gibt auch die Bedienungsanleitung Auskunft.

Bei meinem Twingo mit weitestgehend identischem Motor war der Riemen nach 5 Jahren zu wechseln.
Aber, bei DACIA hat sich gezeigt, daß, je nachdem für welches Land der Wagen produziert wurde, die Zahnriemenwechselintervalle unterschiedlich sein können.

Über den Preis kannste Dich nicht beschweren.
Freie Werkstatt hier im Rhein-Main-Gebiet:
Zahnriemen etwa 500 Euro mit Wapu und neuem Kühlmittel (Kühlflüssigkeit wird auch mit den Jahren schlecht)
TÜV etwa 100 Euro,
Inspektion etwa 200 Euro
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
ja und?
30.000km in 7 jahren, dass sind gerade mal 4285km im jahr.
ist das die schuld von dacia, wenn du nur so wenig fährt und der zahnriemen gemacht werden muss?
woraus liest Du denn da einen Vorwurf an Dacia wegen meiner Laufleistung?
 
Wenn Du auf Sicher gehen willst, mach dein Zahnriemen und fertig.
Ich muß bei einem andern Fahrzeug alle 4 Jahre ran. Also nicht überlegen, machen. Da hast Du wieder Ruhe. Gerade bei der geringen Laufleistung da will man doch noch weiter mit fahren -oder?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Sandero ist alle 4 Jahre mit der "großen Inspektion" dran.
Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe, Öl, Ölfilter, Luftfilter, Zündkerzen.
Steht auch so im Nutzerhandbuch. Meiner ist aus 11/2008.

Ich habe mir dafür alle Teile bei Autodoc Berlin gekauft. Kosten: 156,- €
Die Inspektion lasse ich in einer kleinen aber feinen freien Werkstatt meines Vertauens machen.
Kosten: 186,- €. Geamt also 342,- €.
Beim ersten mal war ich noch bei Renault, hat damals auch über 860,- € gekostet.
Aber nach 8 Jahren pfeif ich auf die Markenwerkstatt.
 
Beim Verkauf unseres fünf Jahre alten Sandero Stepway vor ein paar Tagen im Tausch gegen einen neuen Sandero Stepway Prestige war der Verkäufer entsetzt, dass nach fünf Jahren noch kein Zahnriemen gewechselt worden war. Laut Benutzerhandbuch ist das nach vier Jahren erforderlich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück