• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Warnlampe Abgasentgiftungssystem bei neuen Duster II

Nader

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II
Baujahr
2019
Hallo leibe Gemeinde,

ich heiße Nader, 45 Jahre und wohne in Hamburg.
Bin seit heute stolzem Besitzer eines neuen Duster II Baujahr 12/2019.
Nach ca. 35 KM (auf dem Weg nach Hause) hat die Warnlampe der Abgasentgiftungssystem nach einem halt zu leuchten abgefangen bzw. geht nach der Motorstart auch nicht mehr aus. Ebenso ist die Schraubenschlüssel Warnleuchte aktiv. Ich habe keine Veränderung am Fahrverhalten festgestellt. Getankt hatte ich auf Empfehlung des Händlers Super Plus.
Hat jemand einen Tipp für mich das das zu bedeuten hat? Das Fahrzeug hat grade ca. 40 km auf dem Tacho, es kann doch nicht sein, das da schon was kaputt ist ... :-(
Vielen dank vorab für eure Hilfe

LG/Nader
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Wenn es um Fragen zum Motor geht, wäre vielleicht der verbaute Motortyp interessant? Mach mal ein Foto von den aktivierten Warnleuchten.
 

Nader

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II
Baujahr
2019
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Es handelt sich um das Benziner Modell mit der 150 PS Motor ( 1.3TCe 150 4x2 110KW 6-Gang)
 

Nader

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II
Baujahr
2019
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Foto kann ich gerne nachreichen. Es leuchtet halt die Leuchte für das Abgassystem und die Leuchte für den Schraubenschlüssel dauerhaft orange, auch bei der Fahrt ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wann war garantiebeginn?
10.12.2019
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Falls es interessant sein sollte. Es handelt sich um ein Importauto. Ein Tschechisches …
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Auto hat erst ca. 45 KM gefahren. Eine Service Meldung habe ich nicht bekommen. Oder wo kann man das überprüfen?
 

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
die garantie gilt sogar europaweit.

wäre ja doof, wenn du mit dem auto in den urlaub fährst du eine problem fern der heimat hast.

die gewährleistung ist sowieso nicht mehr von bedeutung.
 

Nader

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II
Baujahr
2019
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Heute morgen kam zu der bereits bekannte Meldung noch Probleme mit der Stat-Stop System. Oder die Meldung war schon vorher da und ich konnte das jetzt erst lesen, nachdem die Menü auf Deutsch umgestellt ist.
Habe das Auto eben bei eine Renaut Niederlassung in HH abgegeben.
Mal schauen was die feststellen und ob alles hoffentlich problemlos durch die Herstellergarantie abgedeckt wird.
Werde berichten ...
Lg/Nader
 

Nader

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II
Baujahr
2019
  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Doch das ist der Schraubenschlüssel.
Ok, danke für den Hinweis. Ich hätte da eine Klartext-Meldung erwartet wie 'Service' oder 'Inspektion' etc.
Wie auch immer, ich hoffe das die Werkstatt die Probleme ohne größere Komplikationen behebt. Schon etwas eintäuschend das Ganze bis jetzt :(
 

Dusterchen

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster II
Ich denke dass die Garantie schon im Juli 2019 begonnen hat und dadurch jetzt der Wartungshinweis gekommen ist.

Hoffentlich hast du jetzt nicht schon so weit überzogen, dass du aus der Garantie raus bist. Andere Firmen sind da ganz pingelig.
 

Nader

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II
Baujahr
2019
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Ich denke dass die Garantie schon im Juli 2019 begonnen hat und dadurch jetzt der Wartungshinweis gekommen ist.

Hoffentlich hast du jetzt nicht schon so weit überzogen, dass du aus der Garantie raus bist. Andere Firmen sind da ganz pingelig.
Falls das so kommt, muss ich in solch einen Fall den Service kostenpflichtig vornehmen oder muss der Händler für die Kosten grade stehen?
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 104 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 422 19,0%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 611 27,5%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 463 20,8%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 419 18,8%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 173 7,8%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 33 1,5%