Wann gibt es einen Dacia mit GUTEM Motor?

Wenn es den Sandero z.B mit 120PS gäbe, ich würde ihn kaufen. Auch wenn ich die Leistung nur selten abrufen würde. Ob das einen höheren Verbrauch mit sich bringen würde hängt doch von der individuellen Fahrweise ab und NICHT von der Motorleistung!
Grundsätzlich ist es immerschön über ein paar Reserven zu verfügen als oft am Limit zu sein. Deshalb habe ja wohl die meisten auch ein Sparbuch:cool:

Wie schon geschrieben, limitiert Renault aus verständlichen Gründen die Motorleistungen bei Dacia.

Unabhängig davon ist es genau so wie Du sagst, ...... der Spaßfaktor am Fahrzeug steigt für viele linear mit der Motorleistung.

Nicht alles was Spaß macht muß auch vernünftig sein, denn wenn wir danach gehen würden, gäbe es auch keine Eierfons, Strapse, Breitreifen und Latexanzüge. :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
Grundsätzlich ist es immerschön über ein paar Reserven zu verfügen als oft am Limit zu sein.

Moin,

egal worum es geht.
Die Reserven finden sich eher in der Einstellung, im Verhalten des Einzelnen und weniger in der technischen Ausrüstung.

Wie sonst ist es zu erklären, dass Fahrzeuge mit überreichlich Leistung unter der Haube doch Überholvorgänge nicht abschließen können, weil der Platz nicht reicht.
Oder eben Fahrzeuge mit einem super Fahrwerk incl. Reserven und elektronischen Helferchen eben doch von der Straße fliegen.
An mangelnden (technischen) Reserven kann es doch wohl nicht gelegen haben.

Es ist allerdings unbestritten, dass gerade mal das Mindestmaß (an Motorleistung), je nach Fahrumständen nicht immer ideal ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
natürlich nutzt man als dieselfahrer sein drehmoment, dafür hat man es ja.

7% steigung, tempo 100, sechster gang = kein problem

mit einem leistungsgleichen saug-otto müsste man runterschalten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #49
Wie sonst ist es zu erklären, dass Fahrzeuge mit überreichlich Leistung unter der Haube doch Überholvorgänge nicht abschließen können, weil der Platz nicht reicht.
Oder eben Fahrzeuge mit einem super Fahrwerk incl. Reserven und elektronischen Helferchen eben doch von der Straße fliegen.
An mangelnden (technischen) Reserven kann es doch wohl nicht gelegen haben.

Absolut richtig. Wer mit der Leistung nicht umgehen kann bzw. sie nicht zu nutzen weiß braucht sie nicht. Sieht man immer wieder bei Autobahnauffahrten wo so einige trotz massenhaft PS nicht in die Puschen kommen und deshalb Gefahrsituationen provozieren.

----------

natürlich nutzt man als dieselfahrer sein drehmoment, dafür hat man es ja.

7% steigung, tempo 100, sechster gang = kein problem

mit einem leistungsgleichen saug-otto müsste man runterschalten.

Sag ich ja. Wenn du Leistung brauchst kann sie auch abgerufen werden.
 
Tjaja,die Motorleistung......
Wenn ich mit meinem untermotorisierten(laut AutoBild/ADAC) MCV mit 86PS auf der Bundesstraße mit Tacho 110 unterwegs bin - was dann laut GPS ca.105 Km/h sind werde ich bedrängelt vom Hintermann (fahr ja auch sooo langsam) und kaum kommt der nächste 3-spurige Abschnitt (juhuu,Autobahn) zieht alles was hinter mir ist an mir "lahmen Schleicher" vorbei.
DAS ist das was mich aufregt:kotz: und nicht die Leistung meines Motors,die ich wirklich als absolut ausreichend empfinde.

Oder: Neulich auf der BAB A81 hinter der Abfahrt Rottweil in Richtung Villingen Schwenningen - da ist ein Streckenabschnitt (warum auch immer) mit 120 begrenzt. Ich überholte einen LKW und mein Hintermann wollte mich wohl noch etwas anschieben so nah war er dran.Bei mir hats dann Tacho 130 angezeigt (GPS 126) da ich halt schnell wieder nach rechts wollte um den Idioten hinter mir loszuwerden. Ich ging nach rechts - der Hintermann aufs Gas und auf einmal wurde es hell und der dann Nebenmann trat auf die Bremse,warum auch immer denn jetzt wars eh zu spät.
Das war so eine typische Situation mit der man eigentlich - zumindest meinem Empfinden nach - relativ oft konfrontiert wird.Wird wohl am "untermotorisierten" Dacia -Image liegen......

Das ist doch das was die Industrie den Leuten so lange vorkaut bis es sich in den Köpfen manifestiert hat (und nicht nur in denen von jungen Fahrern) :
PS-WAHN>>>>>GESCHWINDIGKEITSRAUSCH das ist schöööön.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #51
ich wäre froh, wenn die idioten hier wenigstens tempo 100 fahren würden.

stattdessen wird munter zwischen 70 und 90 geschwankt, ohne erkennbares muster.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #52
@cingsgard:
Nur mal meien letzten 3 Fahrzeuge:
Safrane 2.5 mit 165PS, danach Golf 3 Variant mit 105PS und jetzt Lodgy tce mit 115PS.
Den "Leistungsabstieg von den 165PS zu den 105PS fand ich nicht so grafierend, zumal schon im vorherigen Bericht ich erwaehnt habe, AB meist Tempo 120-140.

@Daciame:
Als Zweitwagen haben wir uns einen gebrauchten Scenic gekauft. Da stand zur Auswahl der 1.6 16V mit 113PS und der 2.0 16V mit 135PS.
Klar der 2.0er war schon reizvoll, dennoch haben wir uns fuer den 1.6er entschieden.
Vom Feeling her, koennte man den tce und den 2.0er miteinander vergleichen, da kommt in Sachen Beschleunigung der 1.6er nicht ran, doch an der Tanke sieht es dann ganz anders aus und das Leistungsplus waere nur ausserst selten genutzt worden.

----------

tce 115PS / 190Nm bei 2000U/min / 10,6s 0-100km/h / 179km/h
2.0 135PS / 191Nm bei 3750U/min / 10,3s 0-100km/h / 195km/h
1.6 113PS / 152Nm bei 4200U/min / 11,8s 0-100km/h / 180km/h

Beschleunigungen von 0-100km/h sind aus Testbericht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #53
Da scheint sich bei Dacia was zu tun. Link

Haben will :dance:
 
Ich bin mit dem 90 PS im MCV eigentlich recht zufrieden....zumal ich jetzt im flachen Niedersachsen unterwegs bin. Allerdings für den Anhängerbetrieb könnte der Diesel ruhig ein paar PS mehr haben, denke aber 105 PS im Diesel reichen dann auch aus
 
Habe gestern gemerkt das es bei 75 Ps bei einem Logan im Taunus etwas länger dauert ... :D aber egal für das normale reicht das vollkommen aus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #56
Ich fahr meinen TCe Duster seit Beginn (ist erst 1400km alt) auf ECO. Da wird man absolut nicht zur Schnecke mit und ich hab ne harmonischere Drehmomententfaltung...will ich mehr Bums, dann schalt ich ECO einfach aus. Für mich wie zwei Autos in einem Auto ;-)
 
War heute in der Gegend Waldshut-Tiengen Richtung Ühlingen unterwegs. Ganz schön Zickzack die Strecke, enge Fahrbahn, naß, links und rechts Schnee, viele scharfe Kurven. Ein Ford Galaxy drängelte hinten und drängelte, bis ich mir leider dachte, ich versuche Dich abzuhängen ("leider", weil ich solche Pubertätssachen grundsätzlich nicht mag, mich aber immer wieder erwische, mich darauf einzulassen). Kurzum, das Abhängen hat gut geklappt und führte zu den grotesken Situationen, daß der Galaxy innerhalb der Ortschaften mit 80/90 kmh fuhr, um wieder an meiner Stoßstange zu kleben.
So schlecht kann der kleine 3-Zylinder des Sandero doch nicht sein, wenn man die geringe Masse des Autos ggü. stellt.

1037 zu 1780 kg Leergewicht mit Fahrer.
Für ein gleiches Leistungsgewicht wären beim Galaxy schon 155 PS nötig gewesen.
 
jetzt 6 Monate rum und 20 tsd. Km auf dem Tacho
...........TOP-zufrieden mit dem dci 110........der toppt derzeit sogar alle vorherigen Diesel :wub:
 
Servus :)

Also ich komme mir mit den 90 Turbo-PS aus knapp 900 Kubik beim MCV 2 auch nicht grad hilflos untermotorisiert vor.

Gestern bin ich eine etwas weitere Strecke über Land mit unterschiedlicher Straßen- und Topographiecharakteristik gefahren und hab mich jedesmal gefreut wie Bolle, wenn der kleine Kraftzwerg so knapp über 2500 U/Min. anschiebt als gäbe es kein Halten mehr.

Also lahm und hinterhott komme ich mir garantiert nicht vor. Ein Motor, welcher irgendwie prima zum Auto passt und einen überall gut mitkommen lässt. Ich war da am Anfang ob der Kubikzahl wesentlich skeptischer!

Mein Fazit für mich: ich könnte mehr haben, brauche aber nicht mehr.

Wenn ich schon Dacia fahre, dann mit allen Kosequenzen..... und da gehören 230-PS-Viecher eben nicht unter die Haube.

Sogar die 75 PS in meinem anderen Wagen, einem 1200er Sandero wären ausreichend, würde man die in 1600 Kubik verpacken. Das wäre ne feine Sache. Hier ist es einfach nur das schwache Drehmoment was einen an manchen Autobahnsteigungen verzweifeln lässt, aber nicht die reine PS-Leistung, welche gut zur Charakteristik und zum Gesamtgewicht des Wagens passt. Noch vor 20 Jahren hatten Kompakte ebenfalls diese Leistung und da war man seltsamerweise gut damit unterwegs. Nur heute meckert jeder über "schwache" oder gar "schlechte" Motoren.

Wenn´s einer halt für´s Ego oder für´s Angeben beim Nachbarn braucht, verkauft einem der Freundliche sicher auch einen fetten Koleos!

Gruss
Georg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.721
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Aditrabbi
Zurück