Wallbox für den Spring

micapoma

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Spring
Hallo zusammen,
ich bin auch neu hier, und hoffe, dass ich hier mit meinen Fragen weiterkomme.
Ich suche für meinen Spring, der Mitte-Ende November geliefert werden soll, eine vernünftige Wallbox.
Eine Auslesung über den Ladeverbrauch wäre klasse, aber ansonsten brauch die kein "High-End" Gerät sein.
Was würdet ihr vorschlagen, wäre es sinnvoller eine Wallbox mit 22 KW (für die Zukunft und evtl. künftige E-Autos, gedrosselt auf 11 KW)) einzubauen, oder ist die 11 KW Variante ausreichend?
Sie soll draußen in der Garageneinfahrt hängen.
Auf was sollte man auf jeden Fall achten?
 
Hallo zusammen,
ich bin auch neu hier, und hoffe, dass ich hier mit meinen Fragen weiterkomme.
Ich suche für meinen Spring, der Mitte-Ende November geliefert werden soll, eine vernünftige Wallbox.
Eine Auslesung über den Ladeverbrauch wäre klasse, aber ansonsten brauch die kein "High-End" Gerät sein.
Was würdet ihr vorschlagen, wäre es sinnvoller eine Wallbox mit 22 KW (für die Zukunft und evtl. künftige E-Autos, gedrosselt auf 11 KW)) einzubauen, oder ist die 11 KW Variante ausreichend?
Sie soll draußen in der Garageneinfahrt hängen.
Auf was sollte man auf jeden Fall achten?
Der Spring kann nur über eine Phase laden mit maximal 32A. (6,6-7,4kW)
Ein 11kW Lader hat 3*16A, der Spring würde also nur eine Phase mit 16A nutzen können, das wären 3,7 kW
Ein 22kW Lader hat 3*32A, der Spring würde also nur eine Phase mit 32A nutzen können, aber durch die Schieflastverordnung in Deutschland nur 20A, also 4,6kW.

Die Frage ist also ob sich (nur) für den Spring die Investition in eine Wallbox für 16 oder 20A anstatt der 10A aus dem 230V Lader sich wirklich lohnt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Besten Dank für die Erläuterung .
Aber eine Wallbox brauche ich schon, nur halt, was für eine, da stellt sich mir die Frage.
Denn die Ladezeiten sind bei der ja doch um einiges kürzer :)
 
Egal welche Wallbox verwendet wird ist die Zuleitung und die Absicherung entscheident. Wenn 22 kw gezogen werden sollen muss die Zuleitung/Absicherung entsprechend vorhanden sein.

Wir haben seit 4 Jahren eine mobiele Wallbox ein Juice Booster. Damit sind wir total flexiebel und können an allen Steckdosen laden, vorrausgesetzt die Zuleitung gibt her. Unser vorheriges BEV konnte nur einphasig laden. Unser jetziges BEV kann 2 phasig AC laden.

@micapoma

Die Wallbox beschleunigt/verkürzt die Ladezeit nicht. Wie stark geladen wird hängt von dem im Fahrzeug verbauten Laderegler ab. @RayD1985 hat es in seinem Beitrag beschrieben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Was für einen Laderegler hat denn der Spring?
Auch auf die Gefahr hin, ausgelacht zu werden,...ich habe bei dem Spring den CSS Ladeanschluss mit 30 KW DC .
Hilft das weiter?
 
Mit CCS wirst du zu Hause nicht laden. Passende Gleichstromladegeräte sind viel zu teuer.

Aus meiner Sicht reicht für fast alle Fälle eine normale 11kW Wallbox aus. Damit bekommst du jedes Elektroauto über Nacht vollständig aufgeladen.

Wenn du die Wallbox draußen aufhängst, solltest du ggf. eine Möglichkeit haben, dass dort niemand deinen Strom klaut (sofern relevant). Also etwas mit RFID- oder App-Freigabe zum Laden.
Zudem sollte das Gehäuse wetterfest und robust sein.

Alles weitere hängt von deinen persönlichen Wünschen ab:
- Willst du den Ladestrom verstellen können, weil du PV-Überschuss maximal nutzen möchtest?
- Willst du eine App zum Überwachen und Fernsteuern haben?
- Ist später mal eine weitere Wallbox geplant und du benötigst ein Lastmanagement, so dass die beiden sich den Strom teilen können?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Das wäre mir auch wichtig, dass ich den über Nacht voll bekomme.
Preislich tut sich es ja aber nicht "so" viel, ob nun 11 KW oder 22 KW.
Eine App zum überwachen und auslesen, wäre natürlich toll.
Ansonsten bräuchte sie nicht können
 
Was für einen Laderegler hat denn der Spring?
Auch auf die Gefahr hin, ausgelacht zu werden,...ich habe bei dem Spring den CSS Ladeanschluss mit 30 KW DC .
Hilft das weiter?
DC ist Gleichstrom. Zu Hause hast du AC = Wechselstrom. An dem Laderegler im Spring kann nicht verändert werden weil er den Wechselstrom AC in Gleichstrom für den Akku umwandelt. Der CSS-Anschluß wird für Schnellladesäulen unterwegs benötigt aus denen DC = Gleichstrom kommt.. Das erkennt der Laderegler im Spring und leitet den Gleichstrom durch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das wäre mir auch wichtig, dass ich den über Nacht voll bekomme.
Preislich tut sich es ja aber nicht "so" viel, ob nun 11 KW oder 22 KW.
Eine App zum überwachen und auslesen, wäre natürlich toll.
Ansonsten bräuchte sie nicht können
Eine Wallbox die 22 kw hergibt muss von deinem Stromversorger genehmigt werden. Eine 11 kw nicht, vorrausgesetzt die Hausinstallation lässt es zu. Mit AC ist eh kein Schnellladen möglich. Max. 4,6 kw in der Stunde.
In 8 Stunden wären das 36,8 kw. Soviel passt in den Akku gar nicht rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Super.
Das ist ja schon einmal eine gute Aussage.
Kann jemand eine gute Empfehlung aussprechen?
Ich habe gerade die Info von Dacia bekommen, dass der Liefertermin, entgegen der Aussage meines Händlers von Mitte November auf Ende Dezember verschoben hat....
Na, da bin ich ja mal gespannt. Hauptsache, die Förderung bleibt bestehen
 
Hast Du eine PV - Anlage, dann sollte die Wallbox mit dem Wechselrichter harmonieren.
Ansonsten kannst Du nach Preis und Leistung/Features gehen.
Du kannst Mobile oder fest angebaute nehmen.
Wenn die wallbox mit App bedienbar sein soll brauchst Du auch WLAN/LAN.

Ich habe z.B. den Fronius Wattpilot 11j Home ist baugleich mit Go-E
 
Das wäre mir auch wichtig, dass ich den über Nacht voll bekomme.
Preislich tut sich es ja aber nicht "so" viel, ob nun 11 KW oder 22 KW.
Ich habe eine Wallbox für 22 kW, die mit 3 * 20A abgesichert ist. Damit braucht der Spring 6½ Stunden von 0% auf 100%. Da ich aber meistens nur von 60% bis 100% lade, sind es dann auch nur 2½ Stunden.

Wenn es später mal ein anderes Auto mit dreiphasigem Ladeanschluss wird, so kann es an der Wallbox mit 13,8 kW laden. Für das Garagenladen über Nacht völlig ausreichend.
 
Die Frage ist also ob sich (nur) für den Spring die Investition in eine Wallbox für 16 oder 20A anstatt der 10A aus dem 230V Lader sich wirklich lohnt.

Was spricht den gegen die CEE-Steckdose 3-32 ? Das ist eine „blaue“ einphasige CEE-Steckdose mit 32A. Ich habe die Norm nicht im Kopf, aber die sollte bis 6 Stunden mit den vollen 32A belastbar sein.
Natürlich muss man da auch ein 5x6 mm2 (Einphasig wäre Quatsch) in die Garage verlegen, aber statt einer Wallbox würde ich da eine kleine Unterverteilung plus eine Steckdose zu einem Bruchteil des Preises installieren (lassen).
 
Mit einem Ladeziegel, angeschlossen an einer Haushaltsteckdose schaffste in 8 Stunden auch 20 kw in den Akku.
Hat bei uns Problemlos geklappt. Wir haben uns erst bei der Bestellung des Nachfolge BEF eine mobiele Wallbox zugelegt. Die kann einphasig oder zweiphfasig den Strom ins Fahrzeug führen.

Ein Ladeziegel ist auch eine Wallbox.
 
Was spricht den gegen die CEE-Steckdose 3-32 ? Das ist eine „blaue“ einphasige CEE-Steckdose mit 32A. Ich habe die Norm nicht im Kopf, aber die sollte bis 6 Stunden mit den vollen 32A belastbar sein.
Klugscheissermodus an: Die 6 Stunden beziehen sich auf die Lage des Schutzleiters. Die CEE ist unendlich lange bei maximaler Stromstärke belastbar :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück