Ladezeit mit Wallbox

Andy26100

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Spring Electric
Hi, ich habe den Spring heute mal ziemlich leergefahren und bin auf 15% runter. Habe ihn dann an die Wallbox angeschlossen, und es soll 14h30m bis zum Volladen dauern. Jetzt ist er bei 42% angekommen und es soll immer noch 9h55m dauern. Die Wallbox ist eine 11 kW Heidelberg home eco, angeschlossen an 400 V.
Wieso dauert das so lange? Da ist ja der Schuko-Lader noch schneller.
Die Wallbox ist im Innern mit einem Wahlschalter serienmäßig auf 6A eingestellt. An der Einstellung wurde bei der Installation nichts verändert. Der Elektriker meint, diese Einstellung hätte schon seinen Grund (und ich sehe einen Drehschalter, der bis 16A gedreht werden könnte).
Abgesichert sind die 400V mit mindestens 32A.
Sollte ich den Schalter in der Wallbox mal auf mehr Leistung drehen?
danke!
 
Der Spring sollte mit 6,4kw laden . 11 KW kann das interne Ladegerät wohl nicht. Schneller als an der Schuko Steckdose sollte es trotzdem allemal sein.
 
6A bedeutet auf einer Phase 1,3kW. Also hat dein Elektriker aus deiner 11kw eine 3,9kW wallbox gemacht. Vielleicht meinte dein Elektriker, das der Spring 3.6kw auf drei Phasen lädt. Der Spring kann jedoch nur auf einer Phase laden. Deine Wallbox würde ich, sofern der Anschluss es verkraftet auf 16A stellen dann könnte der Spring mit vollen 3,6kw laden.
Die 6,4kW sind theoretisches Maximum was wegen dieser (ich glaube es heißt) Schieflastverordnung auf maximal 4,5kw gedrosselt ist. Also lädt der Spring an einer 11kw mit maximal 3,6kw und an den meisten 22kw mit maximal 4,5kw.
 
Wenn der nur Einphasig laden kann ,dann geht das in Deutschland nicht mit 6,4kw.
In Deutschland sind auf einer Phase nur 20A erlaubt und das wären ja fast 28A.
Mit 4,5KW kommt man bei 19,5A raus.
Wenn der Elektriker meinte 6A hätten seinen Grund, dann müsste man mal wissen wie die Elektrik im Haus so aussieht. Hat die Wallbox ne eigene Leitung und Absicherung. Was sind sonst schon so für große Verbraucher da.
 
Stelle den Schalter auf 16A.
Die Ladeleistung beträgt dann 3,7 kw. Ladedauer dann ca. 8,45 Std. Von 0 auf 100%.
Siehe hier.

Leute. Man muss das nicht komplizierter machen, als es ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stelle den Schalter auf 16A.
Die Ladeleistung beträgt dann 3,7 kw. Ladedauer dann ca. 8,45 Std. Von0 auf 100%.
Siehe hier.

Leute. Man muss das nicht komplizierter machen, als es ist. ;)
Genau so, wenn die wallbox vom Elektriker ordnungsgemäß angeschlossen wurde - mit ausreichendem Kabelquerschnitt und eigener Absicherung - steht dem einphasigen Laden mit 16A/3,7 kW nichts im Wege.
 
Eine Wallbox mit 6A macht irgendwie keinen Sinn.
 
Eine Wallbox mit 6A macht irgendwie keinen Sinn.
Sie hat ja 16A und ist nur falsch eingestellt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Genau so, wenn die wallbox vom Elektriker ordnungsgemäß angeschlossen wurde - mit ausreichendem Kabelquerschnitt und eigener Absicherung
Davon gehe ich aus, denn …
Abgesichert sind die 400V mit mindestens 32A.
 
... von einem Elektriker, der darauf hingewiesen wurde, und meinte, das hätte schon seinen Grund. Was war das denn für ein Elektriker und wovon hatte er noch keine Ahnung?
Warum ist das wichtig?
Es wäre schön, wenn der TO die Umschaltung vornimmt und dann hier berichtet. Auch für andere, potentielle Käufer wäre das eine wichtige Information, um gleich von Anfang an die maximale Leistung der Wallbox abzugreifen.
 
War ja wohl hoffentlich kein Elektrobetrieb der von Renault/Dacia vermittelt wurde um die Installation vorzunehmen? :bang:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
So, ich habe mal nachgesehen. Die Absicherung der 400V-Leitung ist 40A. Da hingen "früher" mal landwirtschaftliche Geräte dran. Die Leistungen sind allesamt mehr als daumendick bis zum Hausanschluss, also dürften da locker Querschnitte sein, die 16A aushalten. "Früher" war schon in den 30ern, aber die Leitungen und Sicherungen sind mal erneuert worden, Sicherungsautomat und FI-Schalter sind brandneu.
Heute also Strom abgeschaltet, Wallbox geöffnet, Drehschalter auf 5 (= 16A Maximalleistung der Box). Nun ist der Kleine natürlich vollgetankt, schätze in ein paar Tagen lohnt sich mal das Nachtanken.
Der Elektriker schließt, wie ich rausbekommen habe, eigentlich nur Wallboxen an, die er auch selbst verkauft. Die Heidelberg eco habe ich für 450 € bekommen, eine 11 kW Wallbox beim Elektriker hätte das Dreifache gekostet (incl. Installation natürlich). Kann sein, dass paar Meter Kabel ziehen und in die Klemmen einsetzen nicht genug Umsatz brachten. Der Drehschalter zum Einstellen sitzt genau neben der Klemmleiste. Wenn man die Kabel einsteckt, ist das ein Griff und die Leistung stimmt.
Na ja, ich guck mal beim nächsten Zapfen was geht.

Heute morgen sah meine App ziemlich .... schräg ... aus. Der Screenshot ist echt und nicht bearbeitet.

Danke für die hilfreichen Antworten noch!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat die Wallbox ne eigene Leitung und Absicherung. Was sind sonst schon so für große Verbraucher da.
Jein. Sie hängt gemeinsam mit zwei roten 400V-Dosen an einem Strang. An einer Dose ist meine Drehmaschine in der Werkstatt angeschlossen, die zieht max. 4 kW. Sicherung ist 40A, die gesamte Installation ist recht neu, die Automaten sogar brandneu. Gleichzeitig werden die Verbraucher Drehmaschine + Wallbox eh nie in Betrieb sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sie hat ja 16A und ist nur falsch eingestellt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Davon gehe ich aus, denn …
"mindestens 32A" hab ich geschrieben, heute früh gesehen es sind 40A.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-05-28 at 09.32.07.jpeg
    WhatsApp Image 2022-05-28 at 09.32.07.jpeg
    65,2 KB · Aufrufe: 53
Bei 100% sieht das immer so blöd aus. Zumindest bei mir. Wobei ich fast nie auf 100% lade.

Ab 99% sieht es wieder richtig aus.
 
In einem anderen Forum wurde berichtet der Spring funktioniere auch mit der unfangreicheren und schöneren Renault ZE App.
Hat das eventuell hier schon Jemand ausprobiert? :think:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.370
Beiträge
1.024.341
Mitglieder
71.129
Neuestes Mitglied
serdar588
Zurück