WAGENHEBER

Sommerzeit

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI (75 PS)
Baujahr
2015
Hallo Dacianer,
in meinem Logan MCV II fehlt der Wagenheber,das ist mir erst diese Woche Aufgefallen(nach 2 Monaten::huh:)!
Soll dieses so sein?Da ein Reperaturset,im Fahrzeug ist!
Macht für mich keinen Sinn,sollte es so sein kann man,ihn nachbestellen,
und sind die Kosten erträglich.
 
Ich habe im Lodgy mit Pannenset auch keinen Wagenheber. Ist normal.

Wenn du unbedingt einen haben willst, schau doch mal auf beim Autoverwerter. Da bekommst du einen für'n Obolus in die Kaffekasse.
 
Moin
Wenn du kein Ersatzrad bestellt hast bekommt man nur den Abschleppharken denn Radschlüssel und das Tirefitset. So ist es zumindest bei meinem Dokker
 
Auf dem letzten Dacianertreffen vor 2 Wochen hat mich ein Dacianer der auch dieses Pannenset hat darauf hingewiesen, daß diese Dose mit dem Dichtungsmittel ein Verfalldatum hat, das beim TÜV kontrolliert wird.

Wenn das Verfalldatum abgelaufen ist und eine neue Dose benötigt wird, dann kostet diese etwa so viel, wie ein neuer Reifen.
 
Moin,

wir haben einen Lodgy mit diesem unseligen Reparaturset.
Und auch einen Wagenheber
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf dem letzten Dacianertreffen vor 2 Wochen hat mich ein Dacianer der auch dieses Pannenset hat darauf hingewiesen, daß diese Dose mit dem Dichtungsmittel ein Verfalldatum hat, das beim TÜV kontrolliert wird.

Wenn das Verfalldatum abgelaufen ist und eine neue Dose benötigt wird, dann kostet diese etwa so viel, wie ein neuer Reifen.

Quatsch so eine Nachfüllflasche kostet ca- 13.-

https://www.amazon.de/slime-10917-D...TF8&qid=1467284145&sr=8-34&keywords=pannenset
 
Wir haben im Lodgy auch das Pannenset und afaik keinen Wagenheber. Habe aber zuuhause einen Rangierwagenheber für den radwechsel Sommer-/ Winter von daher kein Problem. Ich habe mich bewusst gegen das Ersatzrad entschieden. Die letzten gut 20 Jahre meiner Autofahrerkarriere habe ich kein Ersatzrad benötigt und wenn mir jetzt noch einmal etwas passieren sollte muss es der ADAC halt richten. Ich werde auch einen Teufel tun und auf der Autobahn auf der linken Fahrzeugseite irgendein Rad wechseln und mir den Bürzel von einem LKW rasieren lassen. Ich werde auch mit Sicherheit nicht die Pannenpampe in den Reifen füllen, da danach der RDKS - Sensor auch gleich hinüber ist. Der Kompressor des Sets allerdings ist für die Reifendruckkontrolle auf dem Hof recht nützlich...

Gruß

Chris
 
Der Kompressor selbst hat kein Ventil, sondern er wird an der Dichtmassedose angeschlossen.
Diese Dichtmassedose wiederum besitzt ein Ventil, das man (wie üblich) auf das Reifenventil aufsteckt.

Nein, Helmut, das ist so nicht richtig.

Mit dem Kompressor aus dem Sandero meiner Frau habe ich erst letztes WE die Reifen geprüft (und nachgefüllt) und sicherheitshalber habe ich eben das Pannen-Set des Lodgy inspiziert.

Der Kompressor hat sehr wohl einen (Schraub)Anschluß für die Ventile - die Dose einen ganz normalen herkömmlichen Dosenverschluß (Schraubdeckel)

Aber ja, die Dose trägt ein "Verfallsdatum" : meine geht bis 01/2019.

Danke für den Tip !
 
@Tweetyone

Und mir hat jemand von seinem MCV2 den Kompressor gezeigt, der anstelle eines Füllschlauches mit Ventil, einen Anschluß für die Dichtmitteldose hatte.

Demnach gibt es also 2 verschiedene Varianten und derjenige sagte mir auch, daß er sich selbst einen Adapter bauen möchte, um den Kompressor auch solo zum reifenfüllen nutzen zu können.
 
Auf dem letzten Dacianertreffen vor 2 Wochen hat mich ein Dacianer der auch dieses Pannenset hat darauf hingewiesen, daß diese Dose mit dem Dichtungsmittel ein Verfalldatum hat, das beim TÜV kontrolliert wird.

Dem TÜV kann das Pannenset genauso egal sein, wie das Vorhandensein eines Reserverades. Dafür gibt es keine Pflicht.

Das Reifenfüllmittel hat ein Verfallsdatum. Ein Ersatzrad altert aber auch. Gerade auch dann, wenn es unter dem Fahrzeugboden angebracht ist, ist es vor Beschädigungen nicht sicher.

Auch ein Fahrzeug ohne Ersatzrad oder Pannenset bekommt ohne Beanstandung den TÜV-Segen. In meinem Smart, der von Haus aus eigentlich auch nur ein Pannenset mangels Platz für ein Reserverad hat, habe ich kein Pannenset. Und trotzdem gab es die TÜV-Plakette. Der Prüfer hat nicht mal nach dem vermeintlichen Pannenset geschaut oder gefragt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.525
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück