Das ist jetzt die erste Pressemeldung dazu, also nix offizielles.
Dennoch: Es geht nicht darum, das VW ein billiges Auto bauen will. Das würde schnell gehen.
VW wird aber ganz sicher eine eigene Marke etablieren wollen (müssen!)
Dazu gehört dann eine Menge mehr.
Die Marke benennen, definieren und abgrenzen gegenüber den 12 anderen Marken, also wen genau willst Du womit und wie erreichen?.
Die Modelle in das Schema einpassen, die entsprechenden Lastenhefte definieren und in die Entwicklung geben (welche? eine halbwegs eigene wie bei Skoda?)
Fertig entwickelte Modelle in die Freigabe schicken, dauert auch ein paar Tage.
Und das in einem Konzern, der eigentlich schon alles abdeckt, also interne Widerstände überwinden müssen.
Und dann noch in einer AG mit starken Eigentümern (Niedersachsen) mit Eigeninteressen und einem starken Betriebsrat ( ok, der ist ja wohl grundsätzlich dafür) die erforderlichen Beschlüsse zu erreichen--
--und dann noch Machtverschiebungen im Management (neuer Spieler oder bestehender Vorstand mit mehr Macht?)
So, jetzt haben wir noch keinen Gedanken an Marketing verschwendet (Kampagnen entwickeln, die Idee dahinter definieren, all so Sachen)
und dann noch die Vertriebspartner ins Boot nehmen, damit die mit niedrigeren Stundensätzen klar kommen (sonst gehts nicht).
Und dann finde ich einen Markenstart 2015 nicht so fernliegend.
Ach übrigens: Wissen wir, wie lange Renault mit der Entwicklung der Marke Dacia gekämpft hat? Das haben die auch nicht übers Wochenende hingekriegt.
Und dann wünsche ich VW da sehr gern Erfolg. Ich würde sehr, sehr zögern ein Modell aus dem VW-Konzern zu kaufen. Aber es kann nicht schaden, wenn die abgelegte Technik aus dem VW-Konzern mit der aus dem Renault-Reich konkurriert.
Konkurenz belebt das Geschäft, das ist sicher.
viele Grüße,
mcv-diesel