VW plant Billigmarke für Q3/'15

Mal sehen..

Die könnten ja das W von VW weglassen. Dann kaufen alle V und beim Preis tut es weniger W. Alleine die Präzision der Ansage beeindruckt mich (Drittes Quartal...).
 
ganz ehrlich? dagegen waren sogar die ersten dacias formschöner^^
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Wie kommst Du auf 14' ? Selbst das teuerste in dem artikel angesprochene auto soll doch "nur" 8' kosten.
 
Wie kommst Du auf 14' ? Selbst das teuerste in dem artikel angesprochene auto soll doch "nur" 8' kosten.

Mein MCV wurde damals auch überall mit 8000,00 € beworben.
Sind dann halt 14,700 € draus' gewurden.
Aber egel, bin nach über 3 Jahren immernoch voll zufrieden und hab' es nicht bereut.
;)
 
Toll wie das jetz alle feiern als wäre es die Neuerfindung des Rades! Aber mal ehrlich: VW braucht 3 Jahre um ein günstiges Auto zu produzieren? In der zeit haben die doch gefühlt schon wieder zwei generationen des Golf durchgenudelt!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
VW als möchtegern-premium-marke hat mMn v.a. ein problem mit dieser billigauto-ankündigung:
einerseits darf es kein schlechtes auto werden, weil es sonst den möchtegern-premium-anspruch der mutter beschädigen könnte,
andererseits darf es nicht zu gut werden, weil sonst jeder fragen wird "Und was rechtfertigt den unterschied zum heillos überteuerten preisniveau von polo, golf, touran & co ?".

Um mit dacia zu konkurrieren, müssten sie etwas in der art des skoda rapid (für die angekündigte 6'-limo), in der art des fabia- oder gar golf-kombi *) (für den angekündigten 7'-kombi) und etwas in der art des roomster oder tourans *) (für den angekündigten 8'-van) bringen.

Wenn man das dann in relation zu den aktuellen listenpreisen auch nur der 'nackten' einsteigermodelle von rapid, fabia-/golf-kombi und roomster/touran setzt, dann stehen die manager und erbsenzähler, äh kostenrechner wollte ich sagen, sowie die marketing-fuzzies des VW-konzerns vor keinem geringeren problem als der quadratur des kreises ... ;). Daran kauen sie und deshalb brauchen sie trotz
n-tv.de schrieb:
Rückgriff auf ... ausgemusterte und längst abgeschriebene Plattform-Technik
noch drei jahre dafür ... :D

*) wenn VW wirklich mit dacia konkurrieren will, dann ist es mit einem kombi im fabia-format bzw. einem van in roomster-größe nicht getan, sondern dann müssen es wirklich fahrzeuge im golf-kombi- bzw. touran-format sein, um mit mcv bzw. lodgy vergleichbar zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt die erste Pressemeldung dazu, also nix offizielles.

Dennoch: Es geht nicht darum, das VW ein billiges Auto bauen will. Das würde schnell gehen.

VW wird aber ganz sicher eine eigene Marke etablieren wollen (müssen!)

Dazu gehört dann eine Menge mehr.
Die Marke benennen, definieren und abgrenzen gegenüber den 12 anderen Marken, also wen genau willst Du womit und wie erreichen?.
Die Modelle in das Schema einpassen, die entsprechenden Lastenhefte definieren und in die Entwicklung geben (welche? eine halbwegs eigene wie bei Skoda?)
Fertig entwickelte Modelle in die Freigabe schicken, dauert auch ein paar Tage.

Und das in einem Konzern, der eigentlich schon alles abdeckt, also interne Widerstände überwinden müssen.

Und dann noch in einer AG mit starken Eigentümern (Niedersachsen) mit Eigeninteressen und einem starken Betriebsrat ( ok, der ist ja wohl grundsätzlich dafür) die erforderlichen Beschlüsse zu erreichen--

--und dann noch Machtverschiebungen im Management (neuer Spieler oder bestehender Vorstand mit mehr Macht?)

So, jetzt haben wir noch keinen Gedanken an Marketing verschwendet (Kampagnen entwickeln, die Idee dahinter definieren, all so Sachen)

und dann noch die Vertriebspartner ins Boot nehmen, damit die mit niedrigeren Stundensätzen klar kommen (sonst gehts nicht).

Und dann finde ich einen Markenstart 2015 nicht so fernliegend.

Ach übrigens: Wissen wir, wie lange Renault mit der Entwicklung der Marke Dacia gekämpft hat? Das haben die auch nicht übers Wochenende hingekriegt.

Und dann wünsche ich VW da sehr gern Erfolg. Ich würde sehr, sehr zögern ein Modell aus dem VW-Konzern zu kaufen. Aber es kann nicht schaden, wenn die abgelegte Technik aus dem VW-Konzern mit der aus dem Renault-Reich konkurriert.

Konkurenz belebt das Geschäft, das ist sicher.

viele Grüße,

mcv-diesel
 
Es ist m. E. eigentlich egal wie lange VW braucht, um das ganze aufzuziehen. Sie sind zu spät dran. Bis 2015 hat Dacia (und andere z.B. in China) wieder ein paar 100 000 Autos verkauft und den Markt weiter gesättigt. Und auf den angepeilten Märkten in den Schwellenländern wird auch nicht auf VW gewartet.
Leider hat VW irgendwann bei dem ganzen Höher Schneller Weiter vergessen, das Autos nicht nur praktisch und sicher sein müssen, sondern auch bezahlbar...langsam können sich nicht mal mehr die Leute in D, die den Golf bauen, ihn auch leisten..

Aber vielleicht kommt dann mal wieder ein guter alter deutscher Markenname auf unsere Strassen zurück...wie wärs mit Horch ?

LG

MOnchi
 
Es wundert mich warum es so lange gedauert hat bis ein deutscher Hersteller wach wird. Die Gesellschaft wandelt sich. Die großen Fahrzeuge sind überwiegend Firmenfahrzeuge. Kleinwagen ausländischer Hersteller nehmen zu, wie man auf deutschen Straßen erkennen kann. Bei Renault soll schon jeder dritte Wagen der neu vom Hof rollt ein Dacia sein. Das bisher erfolgreich verteidigte Bollwerk des Statussymbols fängt langsam an zu wackeln. Wer nichts mehr zu beißen hat aber mobil sein muß, scheißt irgendwann auf das Markensymbol eines Premiumherstellers. mal sehen ob man diesen Wagen dann auch VW nennt ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.097
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück