Radzierblenden 15" Sorane für Sandero III Stahlfelgen

Ich habe den Beruf gelernt und betreu selbst Onlineshops. Es gilt einfach nicht. Wenn ich eine Kunde aufregt sagen wir auch erst, ist nicht, wenn er dann doch etwas Ahnung hat, müssen auch wir nachgeben,
Ja. Stimmt.
Aber ist ja kein Druckfehler oder Irrtum.
Denn es steht ganz deutlich da, dass eine Blende 25€ kostet.

Außerdem, wo steht denn vierer Set ? Habe ich nirgendwo gesehen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231030-163233~2.png
    Screenshot_20231030-163233~2.png
    371,9 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
...
Laut DACIA Homepage soll die Teilenummer 403152572R ein "4er Satz für alle Räder" sein. siehe Screenshot.

--- SNIP ---

Was denn nun ?
1698682310075.png
Singular - kein Hinweis auf einen Satz, ein Gebinde o.ä., wie man es auf einer beliebigen Verkaufsplattform findet. Die Teilenummer bezieht sich somit auf eine Radzierblende. Gesamtpreis, da inkl. MwSt

1698681793683.png
steht für sich alleine ohne jeglichen Bezug zum Lieferumfang oder Anzahl bezogen auf die Teilenummer. Es bedeutet lediglich, dass du für alle vier Räder 4 Stück brauchst.

Am Ende muss einem aber auch der gesunde Menschenverstand sagen, dass eine einzelne Radzierblende als Originalteil beim Händler nie und nimmer für umgerechnet 6,50€ zu bekommen ist.
 
Anhang anzeigen 140403
Singular - kein Hinweis auf einen Satz, ein Gebinde o.ä., wie man es auf einer beliebigen Verkaufsplattform findet. Die Teilenummer bezieht sich somit auf eine Radzierblende. Gesamtpreis, da inkl. MwSt

Anhang anzeigen 140402
steht für sich alleine ohne jeglichen Bezug zum Lieferumfang oder Anzahl bezogen auf die Teilenummer. Es bedeutet lediglich, dass du für alle vier Räder 4 Stück brauchst.

Am Ende muss einem aber auch der gesunde Menschenverstand sagen, dass eine einzelne Radzierblende als Originalteil beim Händler nie und nimmer für umgerechnet 6,50€ zu bekommen ist.
Falsch es ist die Beschreibung sie müssen 4 liefern. Aber wie du sagst der Verstand sagt was anderes
 
Ich habe den Beruf gelernt und betreu selbst Onlineshops. Es gilt einfach nicht.

Basis für so eine Aussage kann ein Gesetz sein oder auch Geschäftspolitik, AGb etc., den Hinweis darauf hätte ich erwartet. Ein Geschäft kann Fehler in seinem Online-Shop, Preisblatt etc haben und ist nicht einfach verpflichtet dem Kunden dann etwas zu verkaufen was weder einen marktüblichen Preis hat (weil Irrtum/Fehler, etc) nochdazu erkennbar ein fehlerhafter Preis für (in den Fall 4 stk. um 26 Eur....) angepriesen wurde.

Wenn ich eine Kunde aufregt sagen wir auch erst, ist nicht, wenn er dann doch etwas Ahnung hat, müssen auch wir nachgeben,

Das nennt man Kulanz, verpflichtend ist es nicht, oder gebe mir den Hinweis auf welcher gesetzlichen Grundlage Deine Aussage basiert.

LG Rob
 
Wo ist das Problem?!
14 tägiges Rückgaberecht gilt doch bei Onlinekauf.

Kaufs online, wenns nur eine Blende ist schick es zurück.
 
1698691012856.pngLaut DACIA Homepage soll die Teilenummer 403152572R ein "4er Satz für alle Räder" sein. siehe Screenshot.
Dein Screenshot (s.o.) besagt doch eindeutig, dass eine (1) Blende für 26€ und kein 4er Satz gemeint ist. Das Pluszeichen anklicken, bis zwischen Minus- u. Pluszeichen eine 4 steht, würde bedeuten, dass dann ein 4er Satz zu 4X26€ in den Warenkorb könnte. Jede Diskussion über Kulanz, Druckfehler, Rückgaberecht etc. geht hier völlig ins Leere.
 
Ich doch logisch oder. Verstehe die ganze Diskussion gar nicht. Das ist der Preis für eine Radkappe. Aus Ende passta.
Außerdem gibt's 20 Prozent Rabatt auf Dacia Original Radkappen.
 
Basis für so eine Aussage kann ein Gesetz sein oder auch Geschäftspolitik, AGb etc., den Hinweis darauf hätte ich erwartet. Ein Geschäft kann Fehler in seinem Online-Shop, Preisblatt etc haben und ist nicht einfach verpflichtet dem Kunden dann etwas zu verkaufen was weder einen marktüblichen Preis hat (weil Irrtum/Fehler, etc) nochdazu erkennbar ein fehlerhafter Preis für (in den Fall 4 stk. um 26 Eur....) angepriesen wurde.



Das nennt man Kulanz, verpflichtend ist es nicht, oder gebe mir den Hinweis auf welcher gesetzlichen Grundlage Deine Aussage basiert.

LG Rob
Sehr gern:
  • Ein Sachmangel liegt nach § 434 BGB vor, wenn eine gekaufte Sache nicht die vereinbarte Beschaffenheit hat oder wie vereinbart verwendet werden kann.
  • Ein Sachmangel liegt auch vor, wenn eine falsche Sache oder eine falsche Menge geliefert wurde.
  • Besteht ein Sachmangel, haben Verkäufer sogenannte Gewährleistungsrechte wie ein Recht auf Nacherfüllung, Rücktritt vom Kaufvertrag, Preisminderung oder Schadensersatz.

Und es steht in der Beschreibung 4er Set. Also nochmals wer es drauf anlegt würde 4 bekommen. Aber der Gesunde Menschenverstand sagt natürlich das es nicht so ist. Ich rede hier lediglich von den rechtlichen Bedingungen und mit welchen Mitteln man diese Durchsetzen müsste ist eine andere Sache.
 
Und es steht in der Beschreibung 4er Set. Also nochmals wer es drauf anlegt würde 4 bekommen. Aber der Gesunde Menschenverstand sagt natürlich das es nicht so ist. Ich rede hier lediglich von den rechtlichen Bedingungen und mit welchen Mitteln man diese Durchsetzen müsste ist eine andere Sache.

Jetzt kommen wir der Sache schon näher, Sachmangel § 434 BGB bzw § 312b ff. BGB.
Der Weg des Kunden dann die restlichen 3 stk. (mich würde interessieren ob bei der Bestellung in der AB auch der gleiche 'Blödsinn' steht) zu erhalten ist Vielen sicherlich zu mühsam oder der Irrtum wird anerkannt und nachbestellt.

LG Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Preisangaben im Einzelhandel sind lediglich Preisangebote und nicht rechtsverbindlich. Ein Vertrag kommt erst mit dem Kauf und der Bezahlung zustande. Daher ist es rechtlich gesehen möglich und zulässig daß der Verkäufer entgegen dem Preisangebot mehr verlangt. Den Kauf oder auch den Verkauf einer Ware können beide Parteien verweigern.
 
Preisangaben im Einzelhandel sind lediglich Preisangebote und nicht rechtsverbindlich. Ein Vertrag kommt erst mit dem Kauf und der Bezahlung zustande. Daher ist es rechtlich gesehen möglich und zulässig daß der Verkäufer entgegen dem Preisangebot mehr verlangt. Den Kauf oder auch den Verkauf einer Ware können beide Parteien verweigern.
Bei dem vorliegenden Fall ist es lediglich eine elektronisch beauftragte zunächt für beide Seiten (Händler und Kunde) verbindliche Bestell-Anfrage die automatisch an den Händler deiner Wahl geht!
Somit besteht hier leider kein Rechtsanspruch auf 3 kostenlose Radzierblenden zum Preis für 1 Blende, weil kein Vertrag zwischen Dacia und dem Interessenten zu Stande kommt, sondern der Interessent an der Ware zahlt das was der Händler dafür dann haben will. Der Vertrag wird nur zwischen Händler und Kunde geschlossen. Dazu bekommst Du eine ordentliche Rechnung vom Händler überreicht und gegen Bargeld erhälst Du 4 Blenden.
Und eine Blende kostet wohl 26,00 Eruo lt. Renault-Dacia Teileliste. Wenn Dacia so einen Unfug auf seiner Webseite einstellt, fällt das leider negativ auf den Vertragshändlerpool zurück. Die müssen dann dem verärgerten Interessenten gegenüber Rede und Antwort stehen. Heisst entweder Du zahlst den Thekenpreis, oder es gibt keine 4 Stück. Es handelt sich m. M. n. hierbei um ein Vermittlungsgeschäft zwischen 2 fremden Parteien bei dem der Vermittler nicht in den Vertrag eingebunden ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und 104,00 Euro für viel Plastik und Metalldraht als Massenproduktionsware ist ein recht teuerer Gimmik finde ich. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 26,-€ bekommt man garantiert keinen 4er-Satz. Wir haben SARIA 16 Zoll Blenden vom Sandero III bei einem unserer Sanderos II drauf und da lag der Preis (2021) für einen Satz bei 120,-€. Bei den Originalblenden von DACIA kann man aber sicher sein, dass sie nicht wie manche Billigfabrikate rumeiern und Unwuchten verursachen.
Anhang anzeigen 140367
Habe gestern endlich die Radzierblenden für unseren Steppy erhalten. Für Winterreifen reichen Stahlfelgen.
Nun habe ich aber, dank Forum, gesehen, das es die auch mit neuem Emblem gibt.
Werde heute mal mit dem Verkäufer sprechen, ob sie im Lager noch welche gefunden haben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.096
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück