VW plant Billigmarke für Q3/'15

Es gab vor Jahren mal Pläne bei VW die Marke "Trabant" wieder zu beleben.Die Markenrechte hat VW nach der Wiedervereinigung gekauft,erinnert Ihr euch noch an das Trabant Cabrio mit Polo Motor?;)

Soll mich nicht stören wenn die neue Marke wieder so heißen sollte,ist schließlich ein gutes Stück deutscher Geschichte mit verbunden.:)

Die Fernsehbilder als die Mauer geöffnet wurde und sich lange Schlangen des Trabant über die Grenze drängten wird sicher niemand vergessen der damals dabei war oder es auch nur am TV verfolgt hat.
 
VW hat einen entscheidenden Vorteil. Sie müssen die Billigautos nicht extra bauen, nur die überteuerten Preise für die bestehenden Modelle senken :D :D :D
 
....... selbstkritisch / kritisch

Was den Produktionsstandort angeht, wird sich VW da schon etwas bemühen müssen, denn bei hiesigem Lohnniveau dürfte der angegebene Preis nur schwer zu realisieren sein.
Wird doch selbst Dacia die Produktion in Rumänien schon zu teuer.

ArbeitskostenEULaenderStart2011.png;jsessionid=CAE6F83E7A6125A48E9969728372A973.cae2


Obwohl der Produktionsstandort in Puncto Lohnkosten "um Welten" unter dem von Deutschland liegt, klagt Dacia über die steigenden Lohnansprüche der dort tätigen Arbeiter und wandert deswegen nach Marokko ab.

Dort liegen die Löhne nochmals unter denen von Rumänien.
Dacia verlagert die Produktion nach Marokko

Für einen Basispreis von 8000.- Euro müßte VW dann ja fast in Bangladesh produzieren lassen.

Ironiemodus ON
Für die dortige Bevölkerung hätte das aber den Vorteil, daß die Produktionsmitarbeiter eines Textildiscounters mit 3 Buchstaben, nach Feierabend als Geringfügig Beschätigte, nach nebenan bei VW putzen gehen können.
Ironiemodus OFF

Unter dem Strich aber absolut kein Grund des verhaltenen Triumphes, wie ich ihn aus manchen Postings hier lese.

Auch wenn VW, ebenso wie Dacia seine Marge erzielt, ist das letztlich doch eine Schwächung des Produktionsstandortes Deutschland, mit den damit verbundenen Arbeitsplatzverlusten.

Denn wer sich anstelle eines Golf in Grundausstattung, der in Wolfsburg oder Zwickau vom Montageband rollt, nun einen Preisbrecher von "anderswo" in erhältlicher Vollausstattung kauft, zieht Arbeitskraft vom hiesigen Arbeitsmarkt ab.
 
Es gab vor Jahren mal Pläne bei VW die Marke "Trabant" wieder zu beleben.Die Markenrechte hat VW nach der Wiedervereinigung gekauft,erinnert Ihr euch noch an das Trabant Cabrio mit Polo Motor?;)

Soll mich nicht stören wenn die neue Marke wieder so heißen sollte,ist schließlich ein gutes Stück deutscher Geschichte mit verbunden.:)

Die Fernsehbilder als die Mauer geöffnet wurde und sich lange Schlangen des Trabant über die Grenze drängten wird sicher niemand vergessen der damals dabei war oder es auch nur am TV verfolgt hat.



Das gute Stück war der Trabant 1.1 "Tramp"..ich hätte ihn fast gehabt.....seufz

Bist du sicher das VW die Markenrechte hat? Wollte nicht jemand mal den New Trabbi als E-mobil auf den Markt bringen?

LG

Monchi
 
hier in bremen gab es bis anfang der 60er den herrn borgward mit
seiner borgward-isabella und kurz vor dem konkurs den p100, der der konkurrenz
(daimler, bmw) um meilen voraus war-_-

herr borgward hatte ende der 50er in seinen 3 werken (borgward, goliath
und lloyd) über 20000 menschen beschäftigt:)

alle gläubiger wurden bedient, es blieb sogar noch geld aus der konkursmasse übrig :o

heute produziert an vereinzelten stellen die firma mercedes ihre autos

der lloyd war damals auch das billigauto der breiten masse
.......wer den tod nicht scheut, der fährt lloyd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde VW da erstmal nicht unterschätzen!Wenn die wirklich wollen, können die auch und haben auch das Geld dafür, eine lange Markteinführungsphase zu finanzieren!

Dacia hat es gemacht, VW hat zugeschaut ob es funktioniert, ein Billigauto erfolgreich auf den Markt zu bringen und wenn jetzt VW nachzieht, würden wahrscheinlich viele Leute im In- und Ausland ebenfalls ein VW- Billigauto kaufen weil VW draufsteht aber niemals einen DACIA!

Also ich freu mich drauf und werde, wenns soweit ist kritisch vergleichen.:D

Grüße
original-habo
 
wie sagt man so schön
......konkurrenz belebt das geschäft :D
 
HI

Ich muste Gestern einen Firmenwagen von uns bei VW zurückgeben,da es etwas dauerte hatte ich Zeit mich in den wirklich grossen und schönen Austellungsraum umzusehen.Da Stand dann auch das Stadtauto UP das sie ja auch als besonders günstig anbieten.Ich staunte nicht schlecht als ich dort eine Basisversion anschaute der Händler wollte knapp 10000 € mit ca 2500 km .Im Auto war sozusagen nichts wie die Basisversion bei Dacia in etwa ok das das Radio machte einen hochwertigeren Eindruch und ein paar Ablagefächer mehr wie beim Sandero .Entäuscht war ich aber vor allem von den Materiallien es machte alles nix her und war optisch sicherlich nicht wertiger wie Dacia.Also mir wäre da ca 3000 € Aufpreis gegnüber den Sandero zu Schade .Die nächste Entäuschung war der Amorak Pick up,der ist im Vergleich mit der sonstigen Preisgestalltung von VW aber auch hier wird im vergleich in der Innenaustatung gespart der Wagen wirkt für mich mehr wie ein Asiat .
Irgendwie habe ich den Eindruck das VW bei manchen Modellen nicht mehr so wertig baut aber der Preis noch nicht so angepasst wurde :rolleyes:
 
Wie hat Karpatenbär so trefflich geschieben:
...VW baut schon immer Billigautos, verkauft die aber teuer *ggg*

Der Preis bei denen setz sich aus KFZ plus Aufschag für den Namen zusammen - und der Erfolg gibt denen sogar recht! Es gab und gibt baugleiche Fahrzeuge mit anderen Marken und wer hat am meisten verkauft? Von mir aus sollen die Ihr Geschäft machen. Vollkommen legitim den "Markenfetischisten" das Geld aus der Tasche zu ziehen - ob Autos oder sonstige Produkte....
 
Eigentlich soll doch jeder nach seiner Fasson glücklich werden. Wer meint unbedingt einen VW fahren zu müssen, übrigens egal ob in WOB oder im Ausland gebaut, der soll das tun.
Wer beispielsweise einen Passat in Grundausstattung kauft und dafür über 26000 Euros ausgibt, macht keiner - die Dinger sind selten Grundausstattungen - ich weiß, der mag das tun.
Ich habe da andere Ansprüche, ein gut ausgestatteter MCV für rund 14000 Euro tuts auch.
Egal wo die Autos gebaut werden, VW baut den Touareg (vllt ein blödes Beispiel) beispielsweise nur in der Slovakei, Rußland und Bosnien-Herzegowina (lt. Wikipedia), die Reparaturen werden in D gemacht.
 
Wenn ich das aus einer Fachzeitschrift richtig in Erinnerung habe baut Ford den neuen B-Max auch in Rumänien.;)

Wieso auch nicht?Dacia hat vorgemacht das sich Rumänien und ordentliche Qualität nicht ausschließen.:)
 
Tja, die Premiumhersteller (oder die, die meinen, es zu sein) haben erkannt, dass man die billige Konkurrenz eben nicht mit übler Nachrede bekämpfen kann und müssen nun selber preiswertere Modelle anbieten. Bisher haben die Leute eben die sogenannten "Volkswagen" (VIP-(Preis)-Wagen würde besser passen) eben wie blöd gekauft, aber jetzt sitzt der Euro eben nicht mehr so locker, und man eben mal nicht ein ganzes Jahresgehalt so einfach für ein Auto ausgeben.

Die Verhältnisse sind eh verschoben, wenn Autos, die 30-40.000 Euro kosten als "Mittelklasse" deklariert werden. Ich kann mir als Krankenpfleger so ein Auto nicht leisten, gehöre dann also wohl nicht mehr zu Mittelklasse...

Liebe Grüsse
Bernhard
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.092
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück