Autoverkäufe KJ 2022: Dacia Sandero III jetzt schon Nummer 2 in Europa in der Kompaktwagenklasse!

B

ByeBye 77870

Hallo Dacia Freunde.

Ich glaube ich bestelle mir mehr Chips und Cola.

Die Marke Dacia hat es tatsächlich geschafft hinter Peugot den 2. Platz der absoluten Verkaufszahlen in Europa für Kompaktwagen zu erobern. Volkswagen abgeschlagen auf Platz fünf der Top Ten in Europa in dieser Wagenklasse. Das Podest besteigen 3 Konkurrenten darunter Fiat. Fiat verdrängt die Wolfsburger locker und sichert sich Platz drei.

Ich zitiere:

"Das ist eine automobile Zeitenwende: Jahrzehntelang lag der VW Golf an der Spitze der europäischen Verkaufs-Charts. Das ist nun Geschichte. Das Kompaktmodell aus Wolfsburg fällt auf Platz fünf, ein französischer Kleinwagen erobert in Europa den Bestseller-Thron.

Der Peugeot 208 hat den VW Golf als meistverkauftes Auto in Europa entthront. Der französische Kleinwagen fand im vergangenen Jahr 206.816 neue Besitzer, wie aus Daten des Beratungsunternehmens Jato hervorgeht, das Informationen aus der Automobilbranche sammelt, zusammenstellt und veröffentlicht.

Generell ist von norddeutscher Dominanz in der PKW-Bestsellerliste wenig geblieben - die früheren Top-Ten-Dauergäste VW Polo (Platz 24) und Tiguan (Platz 22) finden sich mittlerweile erst im hinteren Starterfeld.

Auf Rang zwei liegt mit dem Dacia Sandero (200.550 Neuzulassungen) wie im Vorjahr ein günstiger Kleinwagen aus dem Renault-Konzern, komplettiert wird die Top Ten von Fiat 500 (179.863 Einheiten), Toyota Yaris (175.713 Einheiten), Opel Corsa (164.358 Einheiten), Hyundai Tucson (150.803 Einheiten), Dacia Duster (149.648 Einheiten) und Renault Clio (143.561 Einheiten)."

Zitat Ende.

Quelle: Das sind die PKW-Bestseller in Europa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, VW hat mit dem T-Roc auch selbst den Golf kräftig abgewertet.

Aber trotzdem ein schöner Erfolg!
 
Danke @Odins_Forrest_Highway für den Hinweis auf diese Bekanntgabe. Mehr ist es nicht, von einem
sachlichen Bericht (des Links) leider etwas entfernt. Wie so vieles beim Internet-Journalismus.

Einerseits wird von Kompaktklasse im Artikel gesprochen, gleichzeit vom Sandero als ein günstiger
Kleinwagen.

Da im Forum immer neue User dazukommen:
Als der Sandero 2008 auf den Markt kam, war er mit ~ 1,75 mtr Breite gut 10 cm breiter als
der damalige Polo und so breit wie der damals noch aktuelle Golf 5.
Daher wurde der Sandero beim KBA damals als Kompaktwagen aufgenommen.

Viele Jahre später:
Der Sandero 3 ist mit 175,8 in seiner Breite geblieben, die Konkurrenz der "Kleinwagenklasse"
hingegen auf diese Breite angewachsen. Polo heute: 175,1, Kompaktklasse: Golf heute 179 cm.

Und aus diesem Grund sprechen viele Journalisten "Sandero sei Kompaktklasse", auch
weil das KBA diesbezüglich keine Änderung vornahm.

Um die Verwirrung abzurunden: Der Hersteller selbst gibt fälschlicher Weise auf seiner
Webseite und in Preislisten die Fzg Breite von 185 cm an. Oberflächliche Journalien und
YT Auto-"Tester" übernehmen dies 1 zu 1, ohne sich die Mühe zu machen einen Blick
in der Zulassung zu werfen. Schade eigentlich ...




Die Breite alleine ist es nicht, auch andere Faktoren werden (heute) berücksichtigt.
 
Der Sandero 3 ist mit 175,8 in seiner Breite geblieben
Das ist falsch. In meinem Fahrzeugschein steht bei Punkt 19 (der Breite ohne Spiegel) 1784mm. Somit immer noch eher mit dem Golf vergleichbar, als mit dem Polo.
Es sei denn der Steppy ist satte drei cm breiter als der normale Sandero.
 
Ich war mir fast sicher das VW sogar den Golf komplett aus dem Programm nimmt, es kam sogar vor das man gar nicht mehr sagen konnte ab welchen Baujahr der 6er, 7er, 8er nun eigentlich der aktuelle ist.
Ich denke der Zenit ist überschritten, zu teuer und über Schönheit na ja der Golf 1+2 hatte aus meiner Sicht optisch noch ein Alleinstellungsmerkmal....

Anyway, ist Geschichte, der Golf 9 wenn ab 2028 kommen sollte ist es definitiv der Letzte wenn Du mich frägst.

LG
Tom
 
Hallo zusammen,

auch ich war nicht bereit dafür, 30.000€ für einen Golf auszugeben und habe mich (als VW Mitarbeiter) für einen Sandero 3 entschieden.

Ich freue mich auf den Wagen und glaube kaum, dass er schlechter ist als das "Brot- und Butter" -Modell meines Arbeitgebers. Einige Abstriche muss man natürlich aufgrund des Preises in Kauf nehmen. Aber die stelle ich mir nicht so gravierend vor.

Zudem war der LPG Antrieb für mich ein zusätzlicher Kaufanreiz.

Da es sicher noch etliche andere Autofahrer gibt, für die die aktuelle Preisklasse eines Golf nicht mehr attraktiv ist, kann ich diesen Verkaufstrend absolut nachvollziehen.

(das hier Geschriebene spiegelt meine Ansichten als Privatperson wider und stellt keine Meinungsäußerung des VW Konzerns dar).

Viele Grüße
 
Einige Abstriche muss man natürlich aufgrund des Preises in Kauf nehmen. Aber die stelle ich mir nicht so gravierend vor.

Moin, darf ich fragen, was das für persönliche Abstriche waren?
Für welche Ausstattung wurde sich entschieden?

Meiner Meinung nach ist der Golf leider nicht mehr das was es mal war, da kommt der Sandero sehr gut an das alte Leitbild des VAG Konzerns heran.
 
Moin, darf ich fragen, was das für persönliche Abstriche waren?
Für welche Ausstattung wurde sich entschieden?

Das Platzangebot im Golf ist etwas größer und die Sitze im Golf erschienen mir wertiger / robuster. Das war es aber auch schon. Alles weitere wird sich über die Jahre bei Gebrauch zeigen oder (toitoitoi) eben auch nicht ;-)

Ich habe mich für den Expression in schiefergrau entschieden.

Wünschenswert wäre für mich persönlich noch ein Automatikgetriebe beim LPG'ler gewesen, aber das würde sicher zu höheren Kosten bei dieser Modellpalette generell führen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
@SR_87 Hallo, willkommen in einer neuen Markenwelt. Ich bin im Sommer 2022 dem VW Konzern als Kunde davon gelaufen, weil man für einen VW Polo Automatikgetriebe und etwas Komfort 27.000 Euro verlangt hat. Beim Sandero III Comfortline habe ich 10.000,00 Euro weniger bezahlt. Wie kann das sein fragte ich mich? Und kam zum Ergebnis, dass der Fisch vom Kopf her stinkt.
Hier im Forum bekommst Du prima Unterstützung. Bisher war immer was brauchbares dabei. Du musst nur umdenken und selber machen wollen! Spart viel Geld und Du freust Dich über dein Ergebnis / Erlebnis.
ABER: bitte gewöhne dich an französisches Denken! Weil es ist Renaults Politik und nicht Wolfsburger Denke. Ja Du wirst einige Abstriche machen müssen.
Peinlich für einen konkurrierenden Autokonzern, wenn das eigene Produkt hausintern unerschwinglich wird. Der Sandero III geht dagegen global weg wie warme Semmeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wird an den Löhnen liegen, dass der Unterschied so enorm ist.
Damals, zu meiner Zeit als Leistungssportler, habe ich bei Bayer 12,80 DM/Std. verdient und wäre mit 21,80 DM/Std. bei VW gestartet. Ich wurde von beiden Unternehmen gefördert und halbtags freigestellt. Das war ca. 1980. Was wird wohl ein Arbeiter ln Marokko oder Rumänien verdienen?
 
Es wird an den Löhnen liegen, dass der Unterschied so enorm ist.
Damals, zu meiner Zeit als Leistungssportler, habe ich bei Bayer 12,80 DM/Std. verdient und wäre mit 21,80 DM/Std. bei VW gestartet. Ich wurde von beiden Unternehmen gefördert und halbtags freigestellt. Das war ca. 1980. Was wird wohl ein Arbeiter ln Marokko oder Rumänien verdienen?
Das ist sicher korrekt, daher wird meine Entscheidung der ein oder andere auch sicher als "illoyal" empfinden.
Jedoch zwingt mich ja glücklicherweise niemand zu etwas und da ich noch andere finanzielle Verpflichtungen habe, war auch ein teurerer Wagen einfach nicht drin.
Ibiza und Fabia, die dem Sandero 3 preislich ähnlich sind, sprechen mich überhaupt nicht an und bieten zugleich weniger Ausstattung.
 
das Problem des aktuellen Golf und vielen anderen Modellen.

Bisher konnte man sich in ein beliebiges VW Modell setzen und hat sich ohne Bedienungsanleitung sowid Rätselraten auf Anhieb zurechtgefunden und hat 95% der Fahrzeugfunktionen intuitiv bedienen können.

Was es aktuell gibt hätte auch ein chinesischer Hersteller auf den Markt bringen können und niemand hätte im Traum daran gedacht, dass der VW Vorstand sowas durchgewunken hätte....

Der Kunde entscheidet eben mit den Füßen.
 
Es wird an den Löhnen liegen, dass der Unterschied so enorm ist.
Damals, zu meiner Zeit als Leistungssportler, habe ich bei Bayer 12,80 DM/Std. verdient und wäre mit 21,80 DM/Std. bei VW gestartet. Ich wurde von beiden Unternehmen gefördert und halbtags freigestellt. Das war ca. 1980. Was wird wohl ein Arbeiter ln Marokko oder Rumänien verdienen?
Der Polo wird meines Wissens nach in Spanien hergestellt. Also kanns -zumindest in dem Fall- an den hohen Stundenlöhnen nicht liegen. ;-)
Aber es ist schon beachtlich, wieviele Fremdfabrikate auf den Parkplätzen vor den Montagewerken stehen. Sieht man bei uns in Saarlouis am Beispiel von Ford sehr gut. Und das, obwohl Ford-Mitarbeiter durch Rabatt ein Neufahrzeug zu nem Preis annähernd von nem Jahreswagen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.255
Mitglieder
70.976
Neuestes Mitglied
mpuff
Zurück