Vibration ab 140m/h auf der Autobahn

So da meine Contis ( ca. 40.000KM) jetzt vorne die absolute Sägezahnstellung haben ( laut geworden, rubbeln im Lenkrad bei kalten Reifen und geringer Geschwindigkeit) , habe ich mich dann heute doch dazu entschieden die neuen Winterreifen drauf zu machen.

Diesmal habe ich mir

Apollo Alnac 4G Winter gekauft,

ich werde von meinen Erfahrungen berichten.
 
Sowohl mit den Contis SR wie auch den Michelin WR sind selbst bei 170 kmh keinerlei Vibrationen zu spüren.

Was mich allerdings "schockiert" ist der Verschleiss. Nach 7500 km sind die SR vorne bereits um gut 50% runter gefahren. D.h. nach rund 15'000 km ist Schluss. Ich bin es zwar gewohnt, dass Hochdachkombis Reifenfresser sind, aber mit dem Combo lagen mit den Contis vorne immerhin 25'000 km drin.
 
Ja der Dokker ist ein wahrer Reifenfresser. So was hatte ich bisher bei noch keinem anderen Wagen gehabt,das die Vorderräder so abgenutzt waren.
 
[...]
Was mich allerdings "schockiert" ist der Verschleiss. Nach 7500 km sind die SR vorne bereits um gut 50% runter gefahren. D.h. nach rund 15'000 km ist Schluss. Ich bin es zwar gewohnt, dass Hochdachkombis Reifenfresser sind, aber mit dem Combo lagen mit den Contis vorne immerhin 25'000 km drin.

Wenn ich diese Erfahrung mit Kernaussagen ihrer eigenen Beiträge zu "Schleichern" kombiniere, erschliesst sich mir ein systemimmanentes Problem.

q.e.e.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt nicht am Hochdach sondern an der Fahrweise. Meine Goodyear Vector 4 Season haben 45 000 km gehalten und langsam fahr ich definitiv nicht. Du kannst die Reifen auch an einem Tag nieder machen wenn du willst.
 
wir haben noch unseren ollen Combo in der Familie. Das Teil ist fast 14 Jahre alt und hat beinahe 200.000 auf der Uhr.
Übermäßigen Reifenverschleiß konnte ich bisher nicht feststellen.Die jetzt neu montierten Winterreifen wurden gegen zu alte Pellen getauscht.
Warum sollte bei einem HDK (HochDachKombi) der Reifenverschleiß denn höher sein?

Doch wohl nicht, weil das Dach höher ist...?!?:huh:
 
Mal als Anmerkung in den Raum geworfen:

Wenn bei einem Fahrzeug die Reifen auf kompletter Breite wegradiert werden, sollte man da nicht mal nach der Nutzung und/oder dem Fahrstil fragen? Also überwiegend Anhängerbetrieb, Anfahren mit durchdrehenden Rädern, ständig starkes Abbremsen, Langstrecke mit Höchstgeschwindigkeit, viel Last weit hinten, ... . Ein extremer Kurvenfahrer nutzt eher die Außenkanten ab, nicht die gesamte Reifenbreite.

Denkbar wäre auch eine völlig verstellte Spur.


Aber 50% der Contis nach 7.500km ist eindeutig nicht normal!


Gruß
MadGyver
 
... Warum sollte bei einem HDK (HochDachKombi) der Reifenverschleiß denn höher sein? ...

Weil das Fahrzeug einen anderen Schwerpunkt hat und dadurch stärkere Kräfte walten - insbesondere bei (schnellen) Kurvenfahrten unter Last und schnellen BAB-Fahrten bei Seitenwind, beides kombiniert mit zu geringem Luftdruck.

Ein ähnliches, wenn auch bei weitem nicht so stark ausgeprägtes Verhalten kenne ich vom Kangoo - seitdem Reinforced-Reifen aufgezogen wurden, war das Problem vom Tisch.
 
Meist ist die Fahrweise schuld am hohen Reifenverschleiß. Es gibt zwar noch andere Gründe, aber ich sehe bei manchen Fahrern die ich kenne den direkten Zusammenhang zwischen Fahrweise und Reifenkosten.
 
Ja klar hängt es von der Fahrtweise ab, ich fahre nun mal gerne sehr zügig auch um die Kurven und im Kreisel und auf der BAB wenn es die Verhältnisse erlauben gerne 150.

Starts mit durchdrehenden Rädern und sinnlose Vollbremsungen sind sicher nicht mein Ding, sonst würde ich wohl nicht mit 7.5 Litern bei 60% Stadtanteil über die Runden kommen.

Einen grossen Einfluss auf den Verschleiss haben aber auch die wirkenden Kräften je nach Gewichtsverteilung und Schwerpunkt eines Autos.

Mit dem Astra (vor dem Combo) lagen bei gleicher Fahrweise mit einem Satz Vorderreifen 40 - 50'000 km drin, mit dem Combo waren es dann noch rund 25'000 und mit dem Dokker muss ich Glück haben, wenn ich 20'000 erreiche.

Am Luftdruck kann es definitiv nicht liegen, da habe ich (im kalten Zustand) 0.4 - 0.5 mehr drin als empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der von Dir benannte Opel Combo ein älteres Modell war, dann war es kein HDK, sondern ein sogenannter "Hundefänger" :

Weiterleitungshinweis

Das läuft noch als PKW durch und da ist es nicht verwunderlich, wenn der Verschleiß an Reifen ein geringerer ist.
 
Es war ein Combo C von 2003

--> Die dritte Generation ist ein Hochdachkombi auf Basis des Opel Corsa C.
 
Wäre interessant zu wissen, ob der Combo bereits von Haus aus mit Reinforced- /XL-Reifen ausgerüstet war.
Damit wäre eine längere Lebensdauer durchaus erklärlich.
 
Was ist denn der Unterschied zwischen Reinforced XL Reifen und den Reifen mit erhöhter Tragkraft (91H), die beim Dokker drauf sind ?
 
Tragkraft (Lastindex) :

https://de.wikipedia.org/wiki/Tragfähigkeitsindex

Reinforced / XL :

"...Zusatzangabe "Reinforced", "Extra Load" oder auch "XL": Bezeichnung an Autoreifen besonders ho­her Tragfähigkeit (z.B. für Kleintransporter, Kleinbusse, Vans, Geländewagen, schnelle Pkw mit V-Reifen). Letztendlich entscheidend für das Maß der Tragfähigkeit ist auch bei diesen Reifen die ent­sprechend höhere LI-Kennziffer. Reinforced-Reifen einer bestimmten Dimension benötigen auch ei­nen höheren Fülldruck als die Standardversion des Reifens. Als Faustregel gilt: Für jeden Punkt einer höheren LI-Kennziffer ist der Fülldruck um 0,1 bar zu erhöhen.

Beispiel: Ein Reifen der Dimension
195/65 R 15 91 T (Standard) hat eine Tragfähigkeit von 615 kg bei einem Fülldruck von 2,5 bar
195/65 R 15 95 T Reinforced hat eine Tragfähigkeit von 690 kg bei einem Fülldruck von 2,9 bar

Allein die Umrüstung auf Reinforced-Reifen führt nicht selbstverständlich zu einer höheren Tragfähigkeit. Auch der Fülldruck des Reinforced-Reifen muss erhöht werden.

Quelle : https://www.adac.de/infotestrat/reifen/profil-kauf-und-montage/reifenkennzeichnung-pkw/
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.415
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück