Aber wieviel Km kannst Du auf Batterie fahren bis wieder Aufladen musst? Da wird bestimmt der ein oder andere Liter Benzin dazu kommen, besonders wenn AB wechsel und die Ladest. weiter auseinander liegt.
Kommt ganz auf die Strecke und das Fahrverhalten an. Hier im Stadt/Land/AB mix komme ich rein elektrisch recht genau 100-110Km weit.
Die Tage war ich in der verbotenen Stadt (Düsseldorf) und hatte auf der A3 sehr viel Stau. Teilweise wurden wir sogar von der Autobahn abgeleitet. Ferienverkehr. Auf dieser Strecke haben wir dann tatsächlich fast 140Km elektrisch geschafft!
Unterwegs aufladen macht beim PEHV keinen Sinn. Die Ladezeiten sind zu lang. Sein Konzept ist eben anders. Zuhause laden, 100Km elektrisch fahren, aber bei Langstrecken keine Angst haben, dann geht der Benziner an.
Beim PHEV werden die Wartungskosten wohl eher etwas höher sein?
Definitiv! Das ist der Nachteil. Man schleppt eben noch einen Verbrenner mit sich herum, der auch Wartung erfordert.
Ich hatte ja Bedenken einen reinen Stromer zu kaufen. Ich war mir dessen also bewusst.
Aber es ist schon sehr aufschlussreich wie weit man mit den 100Km elektrischer Reichweite kommt.
Viele Autofahrer brauchen eigentlich im Alltag nicht mehr am Tag.
Meine gesamtkosten stehen ja oben in den 5,5 Jahren wo ich das Auto fahre.
Ich hatte mit dem LODGY dCi110 auch sehr geringe Kosten und habe mich darüber immer sehr gefreut.
Jetzt gehört der Wagen meinem Schwiegersohn und ich durfte ihn gestern noch einmal fahren.
Ich weiß jetzt nicht wie ich es genau ausdrücken soll, aber der Unterschied ist gewaltig!
Da liegen automobile Welten dazwischen. Die kann man einfach nicht mehr vergleichen.
Darum auch der Vergleich zum BIGSTER. Der würde als Plug-In auch eine gute Figur machen.
Auch um den Flottenverbrauch zu senken.
Wenn der angeboten würde, hätte er sicher auch schnell eine gewisse Anhängerschaft.
Die 272PS des MG habe ich noch nicht gebraucht und halte sie auch für etwas unnötig.
Den Duster mit 140 und den Bigster mit 150PS Plug-In wäre sicher interessant und ausreichend.
Hauptsache die Reichweite stimmt. >100Km.
LG Carsten