Verstellbare Sitze

Hallo an Euch. Ich habe nun seit dem 3.5. den neuen Duster 2 mit verstellbarem Fahrersitz. Die Fahrrrseite ist somit ok, aber der Beifahrersitz ist ziemlich hoch, besonders für meinen Mann, der Schwierigkeiten beim Einsteigen hat. Durch eine ziemliche Versteifung im Rücken quält er sich nun beim Einsteigen. Wir mögen das Auto, hat vielleicht jemand einen Tip. Verstellbare Beifahrerseite wäre die Lösung. Aber das gibt es ja nicht.

Es gibt Firmen, die Behindertengerechte Umbauten im PKW-Bereich anbieten, das wäre vielleicht mal ein Ansatzpunkt.
 
Vielleicht kann auch versierter Autoschlosser den vorhandenen Beifahrersitz so umbauen, dass der Einstieg niedriger ist?
 
Da du nachgelegt hast:
Der Beifahrersitz ist nicht höhenverstellbar. Und nur um den geht es.

Genau darum geht es ja. Ist der Beifahrersitz in der niedrigsten oder höchsten Position. Bei meinem Fahrzeug ist der Beifahrersitz (nicht höhenverstellbar) in der niedrigsten Position, so dass eine Höhenverstellung auch nichts bringt, da der höhenverstellbare Sitz dann nur nach oben und nicht weiter nach unten verstellt werden kann.
 
Wie gibt es dann höhere und niedrigere Positionen, wenn der Sitz nicht höhenverstellbar ist?
 
der nichtverstellbare Sitz ist entweder im Gegensatz zum verstellbaren Sitz in der untersten, obersten oder mittleren Position in Bezug auf den verstellbaren Sitz fest fixiert. Bei meinem Fahrzeug ist es z. Bsp. die unterste (tiefste) Position in Bezug zum verstellbaren Fahrersitz. Ist das so schwer zu verstehen?
 
der nichtverstellbare Sitz ist entweder im Gegensatz zum verstellbaren Sitz in der untersten, obersten oder mittleren Position in Bezug auf den verstellbaren Sitz fest fixiert. Bei meinem Fahrzeug ist es z. Bsp. die unterste (tiefste) Position in Bezug zum verstellbaren Fahrersitz. Ist das so schwer zu verstehen?
Hätte du das gleich so geschrieben, dann nicht.:yes:
 
@Hansiline

Keine Ahnung wo Du her kommst. Aber die Fa. SC-Tuning in Geislingen ist autorisierter Vertriebspartner der Fa. König (Sportsitzehersteller). Die machen meines Wissens auch Sonderanfertigungen im Bereich Sitzkonsolen. Die kümmern sich dann auch um die TÜV-Abnahme etc. Allerdings geht das dann nur vor Ort denke ich. Wenn es also nicht zu weit weg ist... kannst ja da mal anrufen, evtl. gibt`s über die eine Lösung fur Euer Problem. Tel.: 01727367951
 
Moin,
sollte es nur um wenige Zentimeter gehen, kann man die Sitzfläche umpolstern.
Solche arbeiten erledigt ein guter Autosattler gern.
Ich musste in der Vergangenheit Sitze umarbeiten lassen, damit diese in ein anderes
Fahrzeug passen. Dabei hat es nie Probleme gegeben. Auch nicht beim TÜV.
 
Zumindest hier in Hildesheim habe ich Sattlerei Meier. Die erledigen seit
über 30 Jahren jeden Job für mich gut und zuverlässig. Motorad Sitzbänke,
PickUp Planen, Autositze. Alles gut!

Mit Airbags und Sitzheizungen kennen sich die Autosattler auch aus.
Diese Dinge sind ja inzwischen nicht mehr neu ;-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Vielen, vielen Dank für die ganzen netten Anregungen, habe inzwischen mit meinem Händler gesprochen, er könnte mir den Fahrersitz für die Rechtslenker besorgen, mit 500 € wären wir dabei, ohne Umbau versteht sich. Da müssen wir nochmal drüber grübeln, googeln. Aber klasse von Euch. LG
 
Jetzt nochmals die Frage welche Höhe braucht der Mann zum Einsteigen, höher oder tiefer als der feste Beifahrersitz, am besten am Fahrersitz ausprobieren ob dadurch (durch die Verstellbarkeit) die richtige Höhe erreicht wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.841
Mitglieder
70.948
Neuestes Mitglied
pharke
Zurück