Verstellbare Sitze

Hansiline

Mitglied
Fahrzeug
Dacia duster SCE 115 Comfort
Baujahr
2019
Hallo an Euch. Ich habe nun seit dem 3.5. den neuen Duster 2 mit verstellbarem Fahrersitz. Die Fahrrrseite ist somit ok, aber der Beifahrersitz ist ziemlich hoch, besonders für meinen Mann, der Schwierigkeiten beim Einsteigen hat. Durch eine ziemliche Versteifung im Rücken quält er sich nun beim Einsteigen. Wir mögen das Auto, hat vielleicht jemand einen Tip. Verstellbare Beifahrerseite wäre die Lösung. Aber das gibt es ja nicht.
 
Nein...das gibt es wohl nicht. Bei meinen Duster (2012) muss meine Frau auch immer auf den Sitz springen. :D
Aber etwas Verlust ist immer.:(
Dafür hat sie einen prima Blick nach vorne. :lol:
 
Hallo an Euch. Ich habe nun seit dem 3.5. den neuen Duster 2 mit verstellbarem Fahrersitz. Die Fahrrrseite ist somit ok, aber der Beifahrersitz ist ziemlich hoch, besonders für meinen Mann, der Schwierigkeiten beim Einsteigen hat. Durch eine ziemliche Versteifung im Rücken quält er sich nun beim Einsteigen. Wir mögen das Auto, hat vielleicht jemand einen Tip. Verstellbare Beifahrerseite wäre die Lösung. Aber das gibt es ja nicht.


also, bei Rückenproblemen ist doch der hohe Einstieg des Dusters hilfreich.
 
Fragt sich ob man bzw eine Dacia Werkstatt überhaupt mitspielen wird, auf einen Fahrersitz bzw dessen Gestell einer Rechtslenker Version umzurüsten.

Weil von der Hardware ist sowas schon im Regal zu finden. Ich hätte nämlich auch gerne einen höhenverstellbaren Beifahrersitz. Da der original zu hoch ist, paar cm runter wäre für mich auch besser. Meiner Frau geht es ähnlich die mit 1,80 nicht gerade klein ist
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
also, bei Rückenproblemen ist doch der hohe Einstieg des Dusters hilfreich.
Es ist das Problem ins Auto zu kommen, der Hals ist praktisch steif. Und so stößt er sich den Kopf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fragt sich ob man bzw eine Dacia Werkstatt überhaupt mitspielen wird, auf einen Fahrersitz bzw dessen Gestell einer Rechtslenker Version umzurüsten
Das wäre ja vielleicht eine Idee, aber vermutlich eine sehr teure. Danke
 
Also ein verstellbarer Beifahrersitz dürfte eigentlich nur ein paar Euros kosten.
Und das würden bestimmt auch viele bezahlen und dafür auf etwas anderes sinnloseres verzichten. (Was sinnlos ist überlasse ich eurer Phantasie)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Also ein verstellbarer Beifahrersitz dürfte eigentlich nur ein paar Euros kosten.
Und das würden bestimmt auch viele bezahlen und dafür auf etwas anderes sinnloseres verzichten. (Was sinnlos ist überlasse ich eurer Phantasie)
Na ja, verstellbare Beifahrerseite gibt es nicht, schon erkundigt. Einzig vielleicht ein Fahrersitz für rechts....aber passt der?
 
Also ein verstellbarer Beifahrersitz dürfte eigentlich nur ein paar Euros kosten.
Paar Euros? Nenne doch mal den genauen Preis.
Um einen verstellbaren Beifahrersitz zu bekommen, müßte man sich ja einen Duster verstellbaren Fahrersitz kaufen, und das ist sicher teurer als nur ein paar Euros.

Na ja, verstellbare Beifahrerseite gibt es nicht, schon erkundigt. Einzig vielleicht ein Fahrersitz für rechts....aber passt der?
Das war mir klar. Ob der Fahrersitz passt kannst du feststellen wenn du mal die Sitzschienen der Fahrerseite mit denen der Beifahrerseite vergleichst. Ausmessen meine ich. Wenn der Sitzschlitten in den Maßen 1:1 identisch ist, wäre es kein Problem. Der ist halt dann nicht Spiegelverdreht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Paar Euros? Nenne doch mal den genauen Preis.
Um einen verstellbaren Beifahrersitz zu bekommen, müßte man sich ja einen Duster verstellbaren Fahrersitz kaufen, und das ist sicher teurer als nur ein paar Euros.


Das war mir klar. Ob der Fahrersitz passt kannst du feststellen wenn du mal die Sitzschienen der Fahrerseite mit denen der Beifahrerseite vergleichst. Ausmessen meine ich. Wenn der Sitzschlitten in den Maßen 1:1 identisch ist, wäre es kein Problem. Der ist halt dann nicht Spiegelverdreht.
Aber die Verstellung am Fahrersitz ist ja logischer weise links. Wenn ich den Sitz nun rechts einbaue, habe ich ja eventuell zu wenig Platz zur Handbremse.
 
Aber die Verstellung am Fahrersitz ist ja logischer weise links. Wenn ich den Sitz nun rechts einbaue, habe ich ja eventuell zu wenig Platz zur Handbremse.
Wie wäre es mal bei deinem Händler anzufragen? Der kann mal Maß nehmen. Wäre doch mal ein Ansatz für dein Problem.
Darum wäre der Fahrersitz eines Rechtslenkers die Lösung.
Lösung? Duster Rechtslenker dürften selten sein. Zudem die Frage, ob diese auch dann auch Spiegelverdreht sind? Rückenlehne auf rechts gedreht ja, aber Höhenverstellung???
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Der Händer ist ratlos...schon versucht
 
Der Händer ist ratlos...schon versucht
der Händler soll bei den Engländern wildern, es sollte möglich sein via Ersatzteilkatalog auf ein Fahrzeug zugreifen zu können für die Insel, dann hat er die Teilenummer für den verstellbaren Fahrersitz auf der rechten Seite. Letztendlich ist es eine Geldfrage und Zeitfrage wie das Sitzgestell zu dem deutschen Händler kommt.
 
Durch eine ziemliche Versteifung im Rücken quält er sich nun beim Einsteigen.

Ab zu einem Rheumaspezialisten.
Könnte Arthritis sein. Lässt sich gut behandeln. Dann klappts auch wieder mit dem einsteigen.
Sind die nicht verstellbaren Duster Access Sitze niedriger ? Villeicht wäre ein Downgrade sinnvoll.
 
Ist hier vielleicht von der Höhe her was passendes zum Einsteigen dabei?

klapptritt - Google-Suche

Aber mal eine andere Frage?
In welcher Höhe sind die festen Sitze? In der höchsten oder der niedrigsten Position
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück