Vergleich/Meinungen der Red. - Mini Clubman gegen Sandero Stepway

klar, die petersilie kommt dann auch per fleurop ins haus:clap:
Jetzt wirds aber lächerlich. Wozu braucht man Peterliese. Ich hasse Petersilie...Und warum soll ich selber kochen wenn ich es mir anders leisten könnte?:angel: Die Welt der Multimillionäre ist für einen Proleten wirklich schwer zu verstehen. Geht mir auch so...
 
Also wirklich,
Der Vergleich mit nen Lamborghini in den Baumarkt ist nun wirklich Bullshit. Leute, die sich so eine Karre leisten, haben dann noch ein paar andere - mit einem davon könnten sie dann auch, wenn dann notwendig, in den Baumarkt.

Hätte ich das Geld für einen Lamborghini, hätte ich auch ne Handwerkerschar bei der Hand, die mir jeden Scheiß richten, und zwar aufs feinste!

Ich finde es absolut nicht schlimm, wenn Leute sich Lambos und Konsorten leisten können - der eine hat es eben, und der andere nicht . Sowas sichert auch Arbeitsplätze. Ich habe es nicht.

Lächerlich finde ich nur die Millionen von Normalverdiener-Haushalten, die so ständig so tun als hätten sie es. Da kommt die Kohle von Eltern/Großeltern und Großfamilie, oder es wird geleast und finanziert bis der Arzt kommt (ich finanziere auch, aber der Arzt kommt nicht).

Autos, die man nicht braucht, von Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht ausstehen kann oder nicht einmal kennt.

Das nenne ich Realsatire. Ich mache von meinem gesparten Geld gerade Urlaub auf Teneriffa, und da haben nicht gerade gespart. Scheißauf einen Audi RS. Ist sicher ein geiles Auto, aber eben eines außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten. Und nur für die Karre arbeiten, also wirklich, ich will auch noch was erleben...
 
Autos, die man nicht braucht, von Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht ausstehen kann oder nicht einmal kennt.
Genau das ist des Deutschen Michel sein Hobby. Aber nun soll Schluß sein mit dem Blödeln. Ich gebe Dir aber in den anderen Punkten voll Recht.
An den Verhältnissen werden wir aber nichts ändern können...Haben schon andere Erfolglos probiert...(Wer zu spät kommt usw.)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
47.000€ für einen mini, das waren mal ca. 94.000DM

nicht schlecht für einen kleinwagen:o
 
upload_2017-7-7_22-53-58.jpeg Den gabs für DM ! Aber nicht für 97 000 DM. Und der war Englisch Schrecklich weil ein"Auslaufmodell" im wahren Sinne des Wortes. Aber dafür gibt es auch noch Liebhaber...Und den Nachfolger von BMW
upload_2017-7-7_22-58-46.jpeg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
zumindest war dieser mini auch wirklich noch mini.

der neue mini ist einfach nur adipös.
 
Erst mal Grüße aus meinem dacianer-Urlaub.
Was ich hier so lese ist schon seltsam.

Spannender, vielleicht sogar beängstigend finde ich jedoch folgendes:
Mein Vater kaufte 1983 einen Toyota Corolla Liftback für ca. 15000DM (ca. 7500€). Das Auto war günstiger als ein Golf und hatte, wie der Basis-Golf nichts an Ausstattung.
Heute im Jahr 2017 kann ich mir einen Sandero in absoluter Nacktausstattung, so wie der Corolla 1983 auch, für weniger als 7500€ kaufen.
Da könnte man jetzt mal nachdenken. Zumal der Sandero heute mit ESP, ABS und Kat daher kommt.
Fragt euch mal wie es möglich ist, ein Auto im Jahr 2017 zum Preis von 1983 auf den Markt zu bringen. Fragt euch was das für die Qualität bedeutet und letztendlich auch wo diese Autos produziert werden. Wobei bei letzterem gilt, dass die Bezahlung für die Region gut ist.
Fragt euch ob ihr nicht alle einer Geiz ist Geil Mentalität erlegen seid.
Und eines vor allem: Hört endlich mit diesem Unsinn auf, dass Dacia-Käufer die Cleversten sind, da sie am wenigsten an Wert vernichten.
Denn es sollte jedem klar sein, der Autos kennt: Ein Dacia ist okay, bringt einen von A nach B, aber es nicht das was ein modernes Auto heute leistet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
@romulus: Der Clubman sieht, grad von hinten, anders aus als die "normalen" (BMW) Minis. Grausam.. :kotz2: ..und einige meckern über den Lodgy von hinten.. :loveeyes:
 
Die Qualität hat schon an einigen Stellen von Generation I zu II abgenommen.
War aber auch zu erwarten,er mußte ja durch gesetzliche Änderungen einige mehr an Bord haben und der Preis blieb gleich bzw. fiel sogar noch leicht.Irgendwo mußte das ja eingespart werden,das geschah bei der Verarbeitung.
 
Fragt euch ob ihr nicht alle einer Geiz ist Geil Mentalität erlegen seid.
Ich vermute, dass hat in den wenigsten Fällen mit Geiz zu tun. Entweder man hat schlicht das Geld nicht sich sein Wunschauto zu kaufen; oder man hat das Geld, ist aber nicht bereit dazu für sein Wunschauto das Geld zu zahlen; oder man findet im Dacia -trotz bekannter Schwachstellen- genau das Auto, das man haben möchte.

Ich finde deinen Beitrag gewohnt verallgemeinernd. Klar gibt es hier auch Mitglieder, welche Dacia etwas kritiklos in den Himmel heben. Ich meine aber, die sind in der Minderheit. Nach meinem Empfinden ist hier ein guter Querschnitt im Forum vertreten. Es gibt halt wie in jeder Normalverteilung Ausreißer nach beiden Seiten.

Edit:
Gerade ist mir aufgefallen, dass du einen Sandero fährst.
Hast du ihn gekauft, weil du der Geiz-ist geil-Mentalität zum Opfer gefallen bist? Wenn ja, warum wirfst du es anderen Usern vor?
Wenn es andere Gründe für deinen Kauf des Sandero gab, frage ich mich, warum du anderen Dacia-Käufern diese anderen Kaufgründe nicht auch zutraust?
;):prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
...und was leisten die anderen Autos mehr was ich brauche? Es ist doch in der Hauptsache einfach ein flexibles Fortbewegungsmittel welches mich von A nach B bringt, mehr nicht! Nur die Frage wie komfortabel das stattfindet stellt sich und was für wichtige Dinge ich in der Zeit im Auto miterledigen kann, die ja keine Zeit haben zu warten bis ich an Ort B angekommen bin. Wichtigstes ist doch das von A nach B und für mich persönlich das noch möglichst günstig. Oder setzt Du Dich zum Fernsehen oder Radiohörenextra ins Auto anstatt das im Wohnzimmer gemütlich auf´m Sofa zu tun? Evtl. Telefonieren über die Freisprecheinrichtung mit Soundsystem? Boppes mit Sitzheizung anwärmen mit gleichzeitiger Massagefunktion um im Winter die Heizung zu Hause auslassen zu können? ...oder mit dem Nachtsichtassistenten auf Katzen- & Marderbeobachtungsposten? Ah, jetzt hab´ ich was: Nachts durchs Panoramadach den schönen Sternenhimmel angucken - ginge auch nur mit Kopp nach oben beim Spazierengehen, da hat man aber leider keinen elektrisch verstellbaren Sitz um die Lehne in Position bringen zu können...

Darf jeder das kaufen was er will. Wem 300PS wichtig sind oder 5L Hubraum oder oder oder... ist mir schnuppe. Mein sauer verdientes Geld gebe ich lieber für andere Sachen aus, da ich nicht soviel Zeit im Auto verbringe. Zudem bin ich der Meinung, daß so gut wie jedes Fahrzeug heutzutage mehr als ausreichend komfortabel ist um von A nach B zu kommen. Selbst der nackige Essential bringt einen problemlos an die Riviera. Das ging früher mit ganz anderen Karren auch schon...

...btw.: mir gefällt meine Datsche zudem auch noch ... is´ ne schnuckelige Karre...
 
Ich vermute, dass hat in den wenigsten Fällen mit Geiz zu tun. Entweder man hat schlicht das Geld nicht sich sein Wunschauto zu kaufen; oder man hat das Geld, ist aber nicht bereit dazu für sein Wunschauto das Geld zu zahlen; oder man findet im Dacia -trotz bekannter Schwachstellen- genau das Auto, das man haben möchte.

Ich finde deinen Beitrag gewohnt verallgemeinernd. Klar gibt es hier auch Mitglieder, welche Dacia etwas kritiklos in den Himmel heben. Ich meine aber, die sind in der Minderheit. Nach meinem Empfinden ist hier ein guter Querschnitt im Forum vertreten. Es gibt halt wie in jeder Normalverteilung Ausreißer nach beiden Seiten.

Edit:
Gerade ist mir aufgefallen, dass du einen Sandero fährst.
Hast du ihn gekauft, weil du der Geiz-ist geil-Mentalität zum Opfer gefallen bist? Wenn ja, warum wirfst du es anderen Usern vor?
Wenn es andere Gründe für deinen Ksauf des Sandero gab, frage ich mich, warum du anderen Dacia.Käufern diese anderen Kaufgründe nicht auch zutraust?
;):prost:

Erst mal zur Klarstellung: Wir hatten Lodgy, Dokker und jetzt neben einem Renault noch Sandy.
Der Dokker war das Arbeitsauto. Leider ein Diesel und da habe ich die Biege gemacht. Außerdem war ein Dokker wegen dem Renault zuviel an Kofferraum.
Die Rolle des Arbeitstiers, im Sinne von bringt zur Arbeit und das 25TSD KM im Jahr ist nun die Aufgabe von Sandy.
Hat nichts mit Geiz ist Geil zu tun, sondern mit günstig und wenig Geld verbrennen zu tun. Wobei uns ein Clio nicht viel mehr gekostet hätte. Nur da wäre der Einstieg mit "Rücken" schwierig. Ein Captur wäre da die Alternative.
Nebenbei: Ich werfe niemanden vor einen Dacia zu fahren. Im Gegenteil: Ich finde es gut, dass es eine Automarke gibt, die echt Volkswagen ist.
Aber was mir absolut gegen den Strich geht ist hier im Forum die Überhöhung der Marke.
Ich bin vor Jahren als Wessi der sich einen Lada gekauft mehr als belächelt worden. Ich habe diesen Spott ertragen und mochte sowohl meinen Nova-Kombi als auch meinen Samara.
Nur ich weiß auch noch was diese Autos damals boten. Das ist genau das was Dacia heute anbietet.
Schlimm?
Nein!
Nur wir, die wir Dacia fahren sollten auch ehrlich sein und anerkennen, dass wir ein Tochtermodell der Mutter Renault mit allerdings alten Genen fahren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Hi,
ich glaube das Dacia schon eine solde ehrliche Marke ist mit ihren Fahrzeugen. Von meinen Bekannten/Kollegen wird die Marke als erstes positiv empfunden. Bei der ersten "Besichtigung" heisst es oft, sieht ja klasse aus und gut verarbeitet ist er ja auch. Hat der denn auch -dies-das-jenes-, ja hat er, und dann das und das auch noch. Mir hat noch keiner gesagt, was ich denn da für ne scheiß Karre fahre. Mein Eindruck der Leute immer positive Neugier. Aber ehrlich, ist mir Latte was wer denkt über mein Auto.

Was man hier auch öfter liest, ist mir dem "Arbeitstier" oder "Arbeitsauto" oder halt sowas. Das kann ich nicht nachvollziehen. Mein Lodgy ist ein komfortables bequemes Auto. Ich würde damit ohne zu zögern sehr lange Strecken fahren. Besonders positiv ist für mich die weiche Federung. Was ein Segen. Eure straffen Fahrwerke und Sitze könnt ihr behalten, die haben mal gar nichts mit Komfort zu tun. Der deutsche Kunde wünscht sich bla hin bla her.. Ich will Komfort wo mir nicht jede kleinste Unebenheit einen Tritt in den Rücken verpasst. Das ist kein Komfort und auch keine Sportlichkeit - Das ist Mist. Dazu kommt dann auch das Argument mit dem Seitenhalt der Sitze.. Den brauche ich weil? Weil ich durch enge Kurven pläster wo mir der Hintern wegfliegt?
Dann auch die gern mal bemängelte Lenkung. Zu indirekt und dies und das. Ich sag mal, ich als langjähriger Autofahrer kann jedes Auto mit egal was für einer Abstimmung sicher und zügig fahren. Ich frag mich manchmal, was das alles für Tester sind, die das Artikel verfassen.
Wäre gern mal Autoverkäufer um mir mal anzuhören was mir die Kunden so erzählen warum sie was brauchen... :)

Altbackene Technik? Warum? Ich lese hier immer und immer wieder wieviel KM ein Dacia ohne eine Macke gemacht hat. Oder beim TÜV ohne Theater durch kommt. Finde das hier schon sehr häuffig, wo das doch so billig Karren sind. Mein Lodgy hat, meiner Meinung nach, alles wichtige an Board. ESP, ABS mit EBV und und und.
..und mal ehrlich, der Duchschnittskäufer einer "Premium"-Marke kann doch ehr nur die Hälfte seiner tollen AssiSysteme und Kram bedienen. Ich sag euch, da wird schon der eine oder andere gut genervt gewesen sein weil der Karren wieder irgentwas anzeigt was keine Sau versteht oder man den Sinn gar nicht erst erkennt. Kleines Beispiel: Kommt ein Bekannter letztens mit seinem neuen Benz. Hmm sagt er, (es regnete) bin ohne Scheibenwischer gefahrn. Ahjo, hää?? Warum? Er so, wusste nicht wie man den einschaltet.. ?! Regensensor hin bla her - OK, bei meinem ist das einen Hebel nach unten drücken, dann wischt er.. Da brauch ich nicht mal ins Handbuch schaun. Aber gut, jeder wie er will.. *lol* Gut war auch der Audi Fahrer, der hält an der Tanke, kurz Kippen holen, Motor läuft, geht rein, kommt raus, Auto verriegelt. Dumm gelaufen. Wusste er/sie nicht das sich der Wagen selbst verriegelt? Ein cooles neues Technikfeature?
Ich find es schlimmer wenn Kunden gesagt wird, dein Auto hat den oder den Schadstoffausstoss und dann kommt raus, ups, ja wir haben da "getrickst". Ich glaub, so Premium wie ihr meint, ist das alles gar nicht. Neue Technik kann oft auch ihre Tücken haben, oft zu Lasten des Käufers. Da ist bei weitem auch nicht alles Gold was glänzt. Wenn dein Zündschloss dann nach wenigen Jahren den Geist aufgiebt und du mal lustige 1000 EUR für ein neues zahlen sollst - Tja, dann weisste warum das Premium ist...

Gruss
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Naja Moment: Da haste aber 5 mal ein Auto mit dem du dich vor deinen Nachbarn/Freunden schämen musst - Ganz anders beim Clubman!! *lol* ;);) Da sag mal einer der Lodgy :dance: wäre hässlich.. :naughty: :lol:
Niemand muss sich deshalb vor seinem Nachbarn schämen, die sind mir doch alle wurscht. Bei allen stinkt es beim Schei..en genauso und in die Kiste kommen sie auch alle, egal wie reich oder arm sie einmal waren.
 
Habe den Artikel angesichts des Preisunterschiedes der Fahrzeuge als nicht lesenswert eingestuft und nur auf die Zusammenfassung Positives/Negatives geschaut. Interessant daran ist die Kritik am Mini als zu laut.
Und das bei einem Kaufpreis ... :hammer:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.897
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück