Verbraucht der Stepway LPG (nachgerüstet) zusätzlich Benzin???

Antigone

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS), 325tkm :-)
Baujahr
2010
Hallo,

meine Frau hat sich einen Stepway BJ. 2012 gegönnt, natürlich mit LPG-Umbau (nicht ab Werk).
Das Auto ist wirklich super in Schuss und hat ´ne echt tolle Ausstattung.
Aber......
mir ist schon klar, dass zum Starten bzw. solange der Motor die LPG-Umschalttemperatur noch nicht erreicht hat, auf Benzin gefahren wird.
Jedoch benötigt das Auto sehr viel Benzin. Irgendwie sieht´s so aus, als ob er während des Gasbetriebs zusätzlich Benzin verbraucht. Kann das irgendwie sein?
Gibt es vielleicht eine Option in der Gassoftware, bei der zum LPG Benzin hinzu gemischt wird, um den Verschleiß o.ä. zu verringern???

Gruß und danke schonmal

Antigone
 
Ja kann man einstellen bei manchen anlagen, das sind dann aber eher die für DI Motoren.
Aber schau doch erstmal welche analge du verbaut hast.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
So, habe eben nachgesehen. Auf dem Steuergerät steht nur: Vogelsautogas.com
Ist eine Landi-Anlage mit Flashlube.
Flashlube ist grade leer, vielleicht liegt´s ja daran???
 
" Am Flashlube liegt das nicht. Das dient der Kühlung und Schmierung der Ventilsitze. "

Da wäre ich mir nicht so sicher: Es ist durchaus möglich, das das Steuergerät so programmiert ist, das der Motor ohne Ventilschutz ( hier flashlube ) zwangsweise im Mischbetrieb Gas/Benzin läuft.
Im Übigen:
Ventilschutz ist für den Motor das, was die Globoli für den Mensch ist. Es schadet nicht; ob es hilft, ist umstritten.
Selbst erlebt:
Im MCV 0,9 Direkteinspritzer ist die Gasanlage (Lovato) verbaut, die ausschließlich mit dem gelabelten Ventilschutz des Anbieters betrieben werden kann. Da ist ohne Ventilschutz kein Gasbetrieb möglich. Das wird teuer!
 
" Am Flashlube liegt das nicht. Das dient der Kühlung und Schmierung der Ventilsitze. "
Im MCV 0,9 Direkteinspritzer ist die Gasanlage (Lovato) verbaut, die ausschließlich mit dem gelabelten Ventilschutz des Anbieters betrieben werden kann. Da ist ohne Ventilschutz kein Gasbetrieb möglich. Das wird teuer!
Wie wir gelernt haben haben alle Motoren mit der 4 an der zweiten stelle ein MPI. Der H4B ist auch nen MPI kein DI.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich kann euch leider keine konkreten Zahlen zum Benzinverbrauch nennen.
Aber......das Fahrzeug hat fast mehr Benzin verbraucht, als Gas. Meine Frau hat mehr Benzin als Gas getankt. Das kann so nicht o.k. sein.
Flashlube haben wir nun aufgefüllt, über die "Langzeitstudie" zum Thema Benzinverbrauch im Gasbetrieb melde ich mich, sobald wir "Zahlen" haben.

Im Flashlubetank ist ein Füllstandsgeber verbaut, jedoch ohne eine Verbindung in die Fahrzeuginstrumententafel.
Somit nehme ich einfach mal an, dass der Füllstandsgeber für das LPG-Steuergrät wichtig ist und entsprechend dem Füllstand (wenn leer) Benzin im Gasbetrieb zugemischt wird, um die Ventilschmierung / -kühlung zu verbessern.

Mal sehen.......
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.184
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück