Verbrauch Duster2 blue dci 115

Hab mehrere Male den Verbrauch ausgerechnet und die Werte waren immer mit denen im BC identisch. Ich setze nach jedem tanken die km und somit auch den Verbrauch zurück.
 
Mein Verbrauch des LPG Dusters gehört hier zwar nicht hin, aber er ist ohne den Bordcomputer auf den Liter und km Schnitt genau berechnet.

Wenn der BC einen Durchschnittsverbrauch -von nehmen wir mal an- 5,5 Liter 100km anzeigt und ich bin 500km gefahren, dann habe ich laut BC auf den 500 km 27,5 Liter verbraucht.
An der Tankstelle müssen dann also auch nur 27,5 Liter in den Tank reingehen.
Geht mehr in den Tank rein stimmt die BC Anzeige nicht und wenn weniger reingeht stimmt sie auch nicht. (Vorausgesetzt man tankt immer bis zum Plopp.)
Ich habe immer das vertraut was ich getankt habe und dann den Verbrauch berechnet, der je nach Fahrweise, Wetter, und Verkehr immer unterschiedlich ist.

Ich bin seit ich meinen Duster habe in einem Jahr genau 8500 km gefahren...habe für 503,60 € LPG (994 Liter/11,6 Liter 100 km)) + 84,40 € Benzin (48 Liter/ 0,5 l. 100 km) getankt, was 580,00 € zusammen in einem Jahr entspricht)
Im Tank ist natürlich noch halb voll Benzin und etwa 10 Liter LPG.
Ich hatte somit 6,82 € auf 100 km LPG und Benzinkosten gehabt.
Am besten mal in einem Jahr noch mal genau nachrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mehrere Male den Verbrauch ausgerechnet und die Werte waren immer mit denen im BC identisch. Ich setze nach jedem tanken die km und somit auch den Verbrauch zurück.
setzt er sich nach dem Tanken nicht selbst zurück??
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mein Polo 1.4 TDI mit 75PS hat nicht weniger verbraucht.
 
Warum sollte sich der BC nach dem tanken automatisch zurück setzen???
ja, der BC nicht aber die neue Reichweite. Mann kann doch auch alles so stehen lassen und nichts zurück stellen. So hat man doch später einen viel besseren Durchschnitt als Vergleich.
 
ja, der BC nicht aber die neue Reichweite. Mann kann doch auch alles so stehen lassen und nichts zurück stellen. So hat man doch später einen viel besseren Durchschnitt als Vergleich.
Schreib doch einfach ein einfaches Tankbuch ... Genauer wird und geht es nicht

Ich mache das seit meinem ersten Fahrmeter vor 25 Jahren und so habe ich auch immer den genauen Vergleich zwischen BC und realem Verbrauch
 
Wozu???

Eine einfache Formel merken, herleiten oder in Excel verwenden wird doch nicht zu schwer sein???
Wozu hier Beiträge übers Netz senden, schreib doch einen Brief.
Und ja: Ich bekomm die Berechnung über Excel, schriftlich und im Kopf hin.
 
Hallo zusammen.
Bin ja neu hier bei euch. Bin die letzten ca.29 Jahre Benziner gefahren.
Jetzt lese ich hier was von AdBlue was ist das ?
Muss ich jetzt noch zusätzlich zum Diesel tanken, was in den Tank leeren ?
Fahre den 109 Ps 1.5 / 110dci Diesel, und bin ein wenig erstaunt, davon wusste ich nichts.
Danke schon mal für eure Antworten.
 
Du hast einen zusätzlichen Tank für Adblue -schau mal in deine Bedienungsanleitung oder lass dir das von deinem Händler erklären. Auf keinen Fall Adblue in den Dieseltank schütten.
 
Da fällt mir ein Beitrag zu ein den ich mal gelesen habe wo ein "Dieselfeind" auf dem Adblue rumhackt xD
Pla pla mit Diesel billiger fahren von wegen jetzt müsst ihr noch Adblue tanken 1,32€/l + 0,59€/l = 1,91€ wo fahrt Ihr jetzt billiger...
.. Jap ... man brauch ja auch pro Liter Diesel einen Liter Adblue xD - Ich wollte ihm bei seinem Literpreis belassen :)

zurück zum Thema:
Ich brauche immernoch 4,6L/100Km
zzgl. minimal Adblue (dCi 115) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich finde hier im Forum keinen Beitrsg über realen Verbrauch für Duster 2 Blue dci 115
Ohne Allrad.
Sind die angegebenen 3,9-4,7 Liter weit weg von der Realität?

Bin mal gespannt

Dirk
ich habe für unseren duster 5,3 - 5,6 l/100km gemessen über einen dstanz 5000km
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo,
ich finde hier im Forum keinen Beitrsg über realen Verbrauch für Duster 2 Blue dci 115
Ohne Allrad.
Sind die angegebenen 3,9-4,7 Liter weit weg von der Realität?

Bin mal gespannt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.795
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück