Verbrauch Dokker TCe115

FHS

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Hallo,
ich finde den Verbrauch meines Dokkers etwas zu hoch und wüsste gerne was andere so verbrauchen.
Mit sehr moderater Fahrweise 50/50 Stadt/Land liege ich bei etwas über 7 l/100km und auf der Autobahn mit rund 130 km/h sind es ca. 8,5 l/100km. Ich tanke E10, habe keine Klimaanlage, keine Dachreling, fahre meist alleine mit wenig Ladung bei hügeligem Streckenprofil.
Wie sieht es bei euch aus?
 
Aus meiner Erfahrung herraus braucht man mit E10 Ca 1 Liter mehr auf 100 km. Von daher ist die Ersparnis gleich null, oder eher gesagt Wird es unterm Strich mit E10 teurer.
 
Verbrauch Dokker 1,6 MPI auf den ersten 450 Km 1 Tankfüllung. Ergo will ich deinen Motor haben :D

Leider kann ich zur zeit nicht nachprüfen was er verbraucht , denn die Digitalanzeige in meinem Tacho ist kaputt :D
 
Ich habe den Lodgy TCe 115, fahre hauptsächlich Stadtverkehr, davon 50% sogar "Spielstraße" (also 2 Gang und kein Gas) und Kurzstrecke. Der Verbrauch liegt bei 7,1 Liter. Auf der Autobahn war ich bisher noch nicht. Nach einem 20 Jahre alten BMW 520i Touring bin ich mit diesem Verbrauch absolut glücklich. Allerdings tanke ich nicht E10.
 
In meinen Augen liegst Du mit Deinem Verbrauch gar nicht so schlecht.

Da ich in meinem Lodgy den gleichen Motor habe, denke ich schon, dass ich das mit meinem Wagen (annähernd) vergleichen kann.
Im Sommer habe ich durchschnittlich 6,7 Liter verbraucht, im Winter bewege ich mich um die 7 Liter.

Die Aussage vom "Teich" kann ich in keinster Weise bestätigen.
Egal, ob ich E10, E5 oder den Sprit in der Tschechischen Republik (Natural 95) tanke, mein Verbrauch bleibt nahezu gleich. Unterschiede sind bei mir nur an Hand meines Fahrverhaltens nachvollziehbar. Und ich rechne den Verbrauch mit einem Taschenrechner nach (also keine BC-Werte!)

Ich denke, dass der Dokker auf der Autobahn aufgrund seines Aufbaus mehr verbrauchen wird (bin aber kein Fachmann).
Da Du jetzt wahrscheinlich auch Winterreifen drauf hast, wirst Du auch etwas mehr dadurch verbrauchen.

Nur anhand E10 das festzumachen, bezweifele ich jedoch.
Du wirst hier eine Menge Threads finde, die das bestätigen wollen, und genauso viele, die das widerlegen. Rechne einfach selbst nach, dann wirst Du es sehen.

Ich bin mit dem Verbrauch im Winter um die 7 Liter absolut zufrieden, da haben meine Vorgängerfahrzeuge mehr verbraucht, hatte jedoch nicht diese Beschleunigung wie der TCe-Motor.
 
Für den CW-Wert eines Scheunentores, sind die 7 Liter eigentlich ein Traumwert, nach dem sich andere die Finger lecken würden.

Bei der Größe des Fahrzeuges in Verbindung mit einem Benziner, wären selbst 9 Liter ohne Mecker hinnehmbar.
 
Wie ich an anderer stelle schon schrieb, ø7,0l 40% A -130Km/h, 30% L, 30% S.
Voriges Fahrzeug VectraB 1.8 ø10,5l bei 30% A, 30% L und 40% S.
Und das bei gleichem Gewicht, gleicher Leistung, weniger Drehmoment und besserem CW wert.
Mit dem Vectra bin ich auch schon mal 200 gefahren, aber immer seltener.
Ich bin zufrieden.
 
finde die spritdiskussion immer recht erheiternd . mein tip : mit der rollenden schrankwand max 100 fahren , dann ist der windwiderstand erträglich . bei 2 m bauhöhe fährste halt wie mit nem planenanhänger hinterm kombi , und da kannste auch gleich 2 liter draufrechnen . und wer mit nem planenhänger 150 fährt , der kippt auch 3-4 liter mehr rein . das is halt physik versus esoterik .

ps. am meisten spart man wenn die karre stehenbleibt und man mit dem arsch im bett bleibt , oder das fahrrad benutzt .
 
Ich kann den Verbrauch vom TCE115 nur bestätigen. Fahre ca. 80-90% Stadt, Vebrauch 7,1 Ltr. Finde ich voll in Ordnung für ein Fahrzeug dieser Größe. Sommerurlaub 2013, 1600 KM Autobahn, auch mal ausgefahren, waren es 8,5 Ltr.
 
cw x a:
lodgy: 0,864
dokker: 0,965
Also diese CW werte kommen mir komisch und unglaubwürdig vor, selbst ein noch größerer Sprinter kommt unter 0.4 weg.
In der Broschüre von Dacia AT ist beim Lodgy ein CW von 0.35 angegeben, was vermuten läßt das der Dokker auch unter 0.4 liegt.
Leider finde ich überall diese unplausible CW angabe und vermute mal das die oben genannten werte schon in den wirklich relevanten CW*A wert umgerechnet sind.
 
richtig.

der cw-wert gibt nur die "windschlüpfrigkeit" an.
der gesamtluftwiderstand ergibt sich dann in verbindung mit der stirnfläche.

darum haben motoräder auch eine deutlich höhere endgeschwindigkeit bei gleicher leistung im vergleich zum auto.

die haben zwar einen schlechten cw-wert, dafür ist die stirnfläche ser viel kleiner.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.408
Beiträge
1.025.213
Mitglieder
71.190
Neuestes Mitglied
dmdsimeonov
Zurück