Verbrauch Dokker TCe115

....
die haben zwar einen schlechten cw-wert, dafür ist die stirnfläche ser viel kleiner.
Deswegen waren die Dinger bei mir in der Vmax so lahm...:lol:

Ich finde die angegeben Verbrauchswerte ist jammern auf hohen Niveau. Bei meinem MCV mit 1,6er 84 PS Maschine gehen bei Selbstkasteiung (im SM-Modus quasi :cool: ) 7,6 durch, normal zwischen 9 und 10 Liter. ( gut, ich geb halt auch Gas, und überhol die, die langsamer als stvo sind).

Bei höherem Fahrzeugaufbau, 31 PS mehr und um die 2 Liter weniger seh ich kein Grund zum meckern (zumal auch noch mehr lustbringendes Drehmoment vorhanden)...
 
Der verbrauch deines 1,6 beruhigt mich ein wenig... Find 10 liter trotzdem happig aber da bin ich wenigstens nicht alleine...
 
Der verbrauch deines 1,6 beruhigt mich ein wenig... Find 10 liter trotzdem happig aber da bin ich wenigstens nicht alleine...
Naja, liegt an meiner Fahrweise. Ich denk, 8 gehn sowieso durch und wegen dem Rest Differenz... Dafür ist er im Winter auch immer schön warm :lol:....Sich noch ein Zentel zu sparen - nicht meine Welt. Ich mags halt eher flott.
 
Das erste mal im Original hab ich den Dokker beim Treffen am Birnbaumteich gesehen.

Anders als auf diversen Bildmaterial von Dacia, merkt man da erst die Dimensionen. :o

Man steht daneben und kann kaum drüberschauen.

Nein, klein ist da wirklich "anders" und bei der Höhe darf er sich im Vergleich zum Lodgy o.ä. Vans auch einen Schluck mehr genehmigen. -_-
 
Hallöchen,

also ich kann nicht meckern.......hab es nicht über 8 Liter gebracht...

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/603619.html

War über die Feiertage im Ruhrpott.....Düsseldorf und in Oberhausen.

Habe am 23. vollgetankt, am 25. ging es auf die Bahn....anfangs gemütlich so mit 120 - 140 Km/h.......dann auch mal die 170 geknackt..........

Habe dann nach gut 460 km die Tanke angesteuert und vollgetankt, wollte zum Ziel durchfahren, hatte aber noch 2 volle Balken......

Dann die Tage durch Düsseldorf gegurkt, Freitag von Düsseldorf nach Oberhausen zum Musical schauen, von dort wieder nach Düsseldorf........und heute wieder zurück.

In Marienborn ist dann die Lampe angegangen und der BC zeigte mir noch 60 km Reichweite an.

Auf der Rücktour bekam er auch mal die Sporen......aber bei 185 km/h war Schluss.......mehr will man dann wirklich nicht.....

Ach so......hintour 3 Personen, Gepäck und natürlich Geschenke, zurück 4 Personen mit noch mehr Gepäck....

Also ich werde mich mal nicht über den Verbrauch beschweren.....:)


Grüße
und einen guten Rutsch

Totti
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach knapp 5.000km hat sich der Verbrauch bei unserem Dokker um die 8 Liter eingepegelt. Da spielen aber die Topographie und die gefahrenen Strecken auch eine enorme Rolle: Bergland und 15km Fahrstrecke sind eine ungünstige Kombination. Motor wird nicht wirklich warm und es geht fast immer bergauf...

Auf der Autobahn im Flachland bei Tempo 120 mit vielen Baustellen zwischendrin waren dann der bisherige Bestwert 6,7 Liter. Damit bin ich sehr zufrieden.

Wenn meine Frau fährt, liegt der Verbrauch übrigens bei bis zu 9 Litern. Der Fahrstil spielt also eine enorme Rolle.

Viele Grüße
 
bin gerade von trip in den norden zurück . strecke duisburg-düsseldorf nach oldenburg , bischen durch oldenburg stadt und am nächsten tag zurück . vorher vollgetankt , hinterher gleiche tanke , gleiche säule , beidesmal bis unterkante oberlippe , also bis wirklich nichts mehr geht . gefahrene km laut tacho tageskilometermessung 549 bei nachgetankten 33,75 litern super e10 , was einem verbrauch von ca. 6,2 litern entspräche . gefahren durchgehend so 90-100 kmh , seltener mal so 110 bei freier bahn , kein stau ohne brems und beschleunigungsorgien . der tageskilometermesser scheint einigermassen genau , jedenfalsl wenn man die km angaben mit denen des navis vergleicht . die karre hat jetzt ca. 1000 km runter , also noch einfahrphase. ich sage also mal wer wirklich mit gebremstem schaum fährt , der kann auf strecke den verbrauch richtung 6 liter bringen . bei vollbeladung , hängerbetrieb , bergauf und bergab muss man sicher 1-2 l draufrechnen .

ich sage mal für die grösse des fzgs ist das ok . klaro , der olle polo meiner mutter ist noch sparsamer mit seinem 1,2 60 ps motörken . da kommt man mit an die 5 liter super aus im zuckelmodus . dafür wiegt der auch weniger und ist nen tacken kleiner :) . ich sage also mal die ganze motordiskussion ist oft müssig , der eigene ( oft schwachsinnige ) fahrstil und die verkehrsituation nehmen da viel mehr einfluss.
 
Verbrauch Dokker TCE 115

Mein Verbrauch beim TCE 115 liegt mit 7,5 bis 9 Litern bei 2/3 Landstraße und 1/3 Stadt auch etwas höher als erwartet und er liegt auch etwas höher als bei meinem alten Benziner-Kangoo, 1,6, Baujahr 2000 - (wohl ein ähnlicher Motor wie der MP85?)

Mal sehen, ob der Verbrauch noch etwas sinkt, wenn der Motor voll eingefahren ist, und Sommerreifen daruf sind...

Ansonsten aber alles paletti, fahren tut sich die Kiste prima!!!
 
Nach mittlerweile knapp 10tkm liegt der Verbrauch von unserem TCE115 zwsichen 6.7 und 7.4l E10. Der BC scheint dabei nur wenig Abweichung zum errechneten Tankergebnis zu zeigen. Mal 0.3 mehr, mal 0.3 weniger, je nachdem ob man wirklich randvoll getankt hat. Das Fahrpfrofil liegt dabei deutlich auf Kurzstrecke und Stadtverkehr bis max. 15km.
Wenn man beim Kaltstart die Drehzahl niedrig hält, ist selbst der Verbrauch auf dem ersten Kaltstartkilometer sehr moderat. Alles in allem bin ich doch sehr angetan von dem Motor.
Einzig auf der Bahn bei Tempo > 150 km/h geht der Verbrauch dank des Windwiderstands ordentlich in die Höhe.
Aus der Erinnerung sind die Momentansverbrauchswerte auf der Bahn:
120 kmh: 7.5l
150 kmh: 10l
180 kmh: 15l

Die Physik kann also auch der TCE nicht überlisten ;)
 
Ist vielleicht nicht der richtige Thread, doch hier werden wohl die meisten Turbo-Fahrer es lesen.
Kurze Frage an die Dokker TCe Fahrer unter Euch. Kann man die 115PS des 1,2Liter Motors mit der
Leistung älterer 2.0i Motoren vergleichen. Wie sie im Golf, Focus und Vectra verbaut waren.
Das Verhältnis von Leistung zu Gewicht ist ja bei ca. 1100kg recht Ähnlich oder...???
:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar keinen tce kenne aber die alten 2.0i Motoren und viele heutige kleine Turbobenziner. Ich denke das die tce Motoren deutlich spritziger sind solange das Fahrzeug nicht stark beladen ist, oder viel ziehen muss, denn dann vermute ich Wird der größere Hubraum von 2,0 Liter Maschinen seinen Vorteil ausspielen. Aber in der täglichen Praxis Wird der tce gewinnen. Vor allem um Verbrauch.

---------- Post added at 06:17 ---------- Previous post was at 06:11 ----------

Eine Frage hätte ich da noch an diejenigen die schon ein paar tausend gefahren haben.Um wieviel geht der Anfangsverbrauch in der Einfahrzeit denn noch runter? Ich hab jetzt Ca 500 km hinter mir und bin bei 8,1 Liter was ich für den Düster 1.6 16v schon ganz ok finde. Aber würde mich natürlich freuen wenn's noch weniger wird.:D
 
vom zugverhalten im hängerbetrieb sage ich mal fährt sich der dokker jetzt nicht wesentlich schlechter als der omega 2 liter einspritzer den ich vorher hatte .
is ja paar hundert kilo leichter und hat fronttrieb . wobei die gutmütige opelmaschine bei entsprechender pflege auch für 3-400 000 k gut ist. war eines der wenigen sachen die ich am kombi omega richtig gut fand . ob der 1.2 l spielzeugmotor solang durchhält wird die zukunft zeigen . denke aber das der tod lange vorher durch alterung anderer fahrzeugteile eintritt , also nach ca. 10 jahren nacheinander alles auseinanderfällt. sprich 20 jahre als end of life sind für den datscher auch bestimmt nicht vorgesehen .
 
Also bis jetzt bin ich absolut begeistert vom 1,2er TCE........wir waren Montag auf der Autobahn unterwegs (schlappe 350 km) .........selbst wenn man schon 160 km/h drauf hat, dann das Gaspedal richtig runterdrückt, passiert noch was....und der eine oder andere reibt sich die Augen..........

Bahn war frei, Wetter schön......bei Tacho 190 hab ich aufgehört........

Der Gesamtverbrauch betrug 7,82 l.......so wenig.hab ich mit keinem anderen Wagen geschafft (bei Vollgas wohlgemerkt)

Man muss sich echt beherrschen......ab 2000 Touren geht der ab wie Schmitts Katze....vermutet man erst gar nicht

Ich hab nur noch ein Grinsen im Gesicht.......

Ach so, mal so nebenbei....bei uns im Betrieb sind 2 weitere Dacianer dazugekommen.....2x Duster....jetzt sind es
3x Duster
2x Dokker
2x Logan MCV
1x Lodgy

:):):):):):):):)

Gruß
Totti
 
Ich bekomme mein Dokki Anfang Mitte Mai mit dem Tce 115... Kanns kaum erwarten... Hab Viel darüber gelesen.. Freu... Einige modernen Bezieher verbrauchen wie beim Diesel wenn er rollt ohne Gas zu geben kein Sprit... Gehört das motörchen dazu? Wer kann mir Auskunft geben..

Lg Brixxen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.202
Mitglieder
71.189
Neuestes Mitglied
fanele
Zurück