Verbrauch Dokker TCe115

lodgy dci 110:

langstrecke autobahn tempo 120 ca. 5,5l

langstrecke autobahn mit bleifuß (*) 7,9l
(*) maximal fahrbare geschwindigkeit unter berücksichtigung von tempolimits, verkehrsaufkommen und witterung. meistens tempo 150, oft 170 und gelegentlich bis zum begrenzer 190

verbrauch bei höchsttempo ca. 12l
 
Lodgy 1,5 cDi Tempo 130-150 km / h (Tachoangaben) 6,2-6,3 Liter.
Landstraße oftmals unter 6 Liter.
 
Ich habe jetzt nochmal "gemessen", was der TCE wirklich unter Vollast verbraucht. Nach 10km mit 185 km/h liegt der Verbrauch bei 18.5l/100km.
Der spezifische Verbrauch liegt dabei bei knapp unter 300g/kwh.
Der 150 kmh-Verbrauch ist mit ca. 250g/kwh noch deutlich besser. Scheinbar geht der Motor zwecks Lader-Kühlung dann langsam mit dem Lambda-Wert runter. Rein aus dem BSFC-Diagramm eines downsizing-Turbos müsste er auch bei Volllast etwas weniger verbrauchen. Aber mit harten Fakten tun sich die Autohersteller bis auf VW ja traditionell sehr schwer.

Gruß
Heiko
 
woher hast du ein muscheldiagramm?

18.5l bei fullspeed....das wollte mir hier jemand nicht glauben.:D
 
Wie gesagt, bei Renault findet man leider keine Angaben zum spezifischen Verbrauch, geschweige denn ein Muscheldiagramm.

Die 300g/kwh sind aus der MFA-Anzeige errechnet.
Wenn man sich ein TSI Diagramm von VW anschaut, sieht man aber, dass 300g/kwh eigentlich etwas zu viel sind. Dort sind es max. ca. 270.
Obwohl natürlich die 10% Abweichung auch durch Tachowert und MFA-Anzeige zustande kommen können. Dazu müssten aber entweder der Tacho nach oben abweichen, was eigentlich nicht möglich ist, oder eben der MFA 10% zuviel anzeigen. Auch eher unwahrscheinlich.
So ist es aber eben. Von nix kommt nix... Wie mein Lehrer immer sagte: "Physik ist einfach"

Gruß
Heiko

g5-125kw-md-12563.jpg
 
der bordcomputer zeigt manchmal merkwürdige werte an.

bei mir hat er sich erst nach gut 10.000km etwas mehr genauigkeit angewöhnt.
zuvor hat er meistens einen zu hohen verbrauch angezeigt,
teilweise hat er real bis zu 10% weniger verbraucht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.204
Mitglieder
71.189
Neuestes Mitglied
fanele
Zurück