Verbrauch Dokker 1,2 TCe 115 PS

Leistung bei den Drehzahlen
TCe115: 68 PS bzw. 54 PS
DCi90: 77PS bzw. 60 PS
Wenn ich korrigieren darf:
TCe115: 78 PS bzw. 57 PS
dCi90: 82 bzw. 60 PS
Errechnet nach Formel. KW = Nm * U/min / 60 * 2 * Pi / 1000
Die Leistungsdifferrenzen bei normaler Topografie sind zu vernachlässigen.
Bei Steigungen > 6% sind jedoch im Gespannbetrieb (WW) min. 90 PS nötig und die bringt der dCi90 nur in einem Drehzahlbereich 3500 - 4000 U/min.
Beim TCe stehen 3300 - 4500 U/min und 90 - 115 PS zur Verfügung.
Das breitere Drehzahlband ist am Berg vorteilhaft.
Allerdings gibt es nicht viele BAB Strecken mit >6%. Alle anderen schafft der dCi gerade so.
 
rechnen wir mal genau nach, mit den werten von dacia bei 89km/h:
dritter gang TCe 115 - 3735 U/min - 74kW / dCi 90 - 3606 U/min - 65kW

macht also einen vorteil von 9kW zu gunsten des TCe, die von den 19kW mehr Nennleistung übrig bleiben.
 
Beim Tce ist der 5te Gang einfach absolut besch.... übersetzt, da kann man gar keine Leistung rausholen: Hier fehlt der 6te Gang und der jetzige viirte und fünfte müsste ein Stück runterübersetzt werden, dann wär alles gut !
Im Übrigen:
Fahrt, wenn ihr Leistung wollt, beim Tce bloss NIE mit ECO und wenn, dann nur im Stadtverkehr bis 50/60 und 4ten (!) Gang...
Bei Landstrasse und AB beschleunigt ECO im 4ten/5ten ab 70 nur noch wie ein Rentner mit einem Bein !...ohne ECO geht es massig besser ab !

P.
 
Beim Tce ist der 5te Gang einfach absolut besch.... übersetzt, da kann man gar keine Leistung rausholen: Hier fehlt der 6te Gang und der jetzige viirte und fünfte müsste ein Stück runterübersetzt werden, dann wär alles gut !
Der Dokker hat wohl eine andere Uebersetzung als der Lodgy. Ein 6. Gang waere manchmal von Vorteil gewesen, der die Drehzahl im Vergleich zum 5. Gang um etwa 500 1/min senkt. Dann leider mit fast allen "Nachteilen" die ich immer beim 110 dci bemaengelt habe.
 
Die unter Obama erarbeiteten Effizienzstandards sahen vor, dass der Durchschnittsverbrauch bis zum Jahr 2025 auf eine Gallone Sprit pro 54,5 Meilen sinken sollte. Das entspricht 4,3 Liter pro 100 Kilometer.

Das ist natürlich schon ambitioniert, aber der richtige Weg, den Donald Trumps Umweltbehörde nun überstürzt aufgibt. Wir dagegen könnten schon froh sein, wenn der vom Hersteller heruntergeschwindelte Verbrauch von 5,7 Liter / 100 km tatsächlich vom Durchschnittsfahrer eingehalten würde. Ich gehe jede Wette ein, dass kein Dacia-Händler in der Lage ist, mit meinem Dokker die 5,7 Liter auf 100 km zu fahren.

In Europa wird allerdings ein Durchschnittswert der Fahrzeugflotte von 95 g CO2 pro km ab 2020 zur Pflicht werden. Das entspricht 3,6 Liter beim Diesel und 4,1 Liter beim Ottomotor. Ich zweifle daran, dass das zu schaffen ist, ohne deutliche Gewichts- und Leistungsreduzierung. Denn auf die schwergewichtigen und übermotorisierten Protzautos und auf ein hohes Tempo will man ja nicht verzichten. Die Käufer der Fahrzeuge setzten jedoch die Hersteller unter Druck und beide zusammen geben gemeinsam mit der sensationslüsternen Presse den Ton an, dem alle Marken folgen, siehe Mini-SUV.
 
Zuletzt bearbeitet:
dieses ziel lässt sich einfach nicht, ohne hohen technischen aufwand, erreichen.

als nächstes werden die autos elektrifiziert (erst die teuren und schweren) .
das system ist dann genau so ausgelegt, dass es im WLTC/RDE optimale ergebnisse erzielt.
 
Ich habe die ersten 380 km gefahren. Der Verbrauch beträgt im Mixbetrieb laut Computer bei 7,2 l Superbenzin. upload_2018-4-11_16-45-25.png
 
Wow, das ist nicht schlecht! Bist du im ECO Modus gefahren? Oder insgesamt sehr ruhig gefahren?
Ich bin aktuell bei 7,5 Litern, hab ECO nie an...
 
Hallo Horton, nein, kein Eco-Mode. Werde ich erst einmal nicht einschalten. Ich bin ruhig gefahren. Immer um 2000 U/min. Wenn möglich immer im 5. Gang. Auf der Autobahn schon mal 3500 U/min. Die Gang-Umschaltungleuchte bringt eine gute Vorgabe. Ich denke, deine 7,5 l sind ebenso gut, denn die Messgeräte sind eh nicht geeicht.
 
TCe 115 Benzin 1197 ccm 190 Nm bei 2.000 U/min

dCi 90 Diesel 1461 ccm 220 Nm bei 1.750 U/min

Wer die beiden vergleicht versucht Äpfel mit Tomaten zu vergleichen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.729
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück