Verbrauch 1,4-1,6, 16V und Diesel

Hallo,

habe heute die 12800km geknackt und habe im Durchschnitt immer so zwischen 7,3 und 7,5 liter auf 100 km verbraucht.
zur zeit zeigt die anzeige 7,1 liter auf 100 km an.
die oberen werte sind ausgerechnet...

ach so, es handelt sich "natürlich" um den 1.6 16V
 
"Discountfusel"

Ja ich muss es gestehen: Ich bin auch einer dieser Discountfuseltanker. Früher (heute fahre ich Dacia Logan mcv 1,5 dCi:))als ich noch recht häufig Gast an der Tanke (sog. Freie Tankstelle) war konnte ich mal beobachten , dass die Treibstoffbunker von einem Tankzug mit der Aufschrift "Jet" aufgefüllt werden. Meine Frage nun: Wie wahrscheinlich ist es , dass der Jet Tanklaster anderen Kraftstoff zur Jet Tanke als zur Freien liefert? Eure Meinung? (Ich kenne die Antwort - habe den Pächter gefragt;))
Grüsse von der Ostsee
 
Hi Leute was habt Ihr für Verbrauchswerte???Ich fahre im Schnitt zw.720 und 760 Km mit einer Tankfüllung.Laut BC liegt der Durchschnittsverbrauch bei 5,8-6,0 Liter.Fahre Tägl. 40Km BAB(ein Weg)mit gemütlichen 120.Ach ja,hab einen 1,4 Sedan.Hab in 4 Monaten schon 11Tkm zurückgelegt und bin voll zufrieden.Übrigens die weiteste Strecke ohne Tankstopp waren 840 Km,dann hab ich 50 Liter getankt.Das war im Sommer,vom Saarland an die Ostsee und am 2 Urlaubstag getankt.Bei meiner Frau verbraucht er gut 1 -1,5 Liter mehr,sie dreht die Gänge immer aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Fans,

da ich konsequent meine Verbräuche dokumentiere sollte mein Verbrauch nach 26000 km valide sein.
Berechnung nach einer Betankung sind doch sehr mit Vorsicht zu genießen, da man die Kiste ja stark "übertanken" kann.
Mache ich aber nicht, da mir 700 km Reichweite genügen.

Aktuell stehe ich bei ca. 7 Liter/100km

Detailansicht: Dacia - Logan MCV - Logan MCV 1.6 16V

Mein Reifendruck liegt bei ca. 3 bar ohne dass ein "mittiges" abfahren festzustellen ist, die Debica scheinen auch recht haltbar zu sein.
Werde die hinteren jetzt nach vorne bitten, um ihre Restarbeit zu erledigen.
Nach meiner Einschätzung, könnten sie Richtung 45.000km halten, da die hinteren noch "frisch" aussehen.

Bin gespannt wie es nach dem 1. Ölwechsel verbrauchsmäßig aussieht, werde mal fragen was für einen "Saft" die da gedenken hinein zu kippen.

Hat jemand Erfahrung mit Leichtlaufölen?


Gruß RoterFlitzer
 
Ich fahre seit April einen MCV 1.5 dCi und habe jetzt 13500 km auf dem Tacho. Seit Kilometerstand 5545 führe ich Buch und habe einen
durchschnittlichen Verbrauch von 6,78 l /100 km. Der BC zeigt mir auch nach längeren nicht Resetten 6,1 an. Auch die Anzeige der verbleibenden Reichweite ist meist sehr optimistisch.
Sonst sind meine Erfahrungen positiv und die nur 86 PS haben erstaunlich viel Biss.

Gruß Foxrun
 
Hi Roter Flitzer, soweit ich weiss, kommt da 10W40 oel rein, ich selber fahre einen BMW X5 und ich tue immer 0W40 rein, läuft sehr gut damit, vorallem im Winter sind die dünnen oele ja sehr gut, weil die schnell den Motor durch laufen.
Wir haben den Dacia 1,4 als Kunden Ersatzwagen, ich fahre ihn auch schon mal,der ist ganz Nackt, nicht einmal Servo, halt so für 7500,-€ zurück zu den 80 zigern, aber cool.

Gruss CarCleaner Team Solingen
 
hallo...

bei mir liegt der verbrauch, fast nur stadt, im schnitt bei 8,5 - 8,9l.
wie schon gesagt, fast nur stadt. auf der BAB sind es 9-10l, bei 150km/h.
das liegt immernoch unter den werksangaben von dacia und das find ich gut, beim 1.6 16V benziner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Stadtverkehr treibt den Verbrauch schon extrem nach oben - mit meinem MCV 1,4 MPI hab ich da schon Mühe, unter 9 Litern zu bleiben (hab's allerdings öfters etwas eilig...) Und leider macht Stadtverkehr bei mir 2/3 meiner Fahrten aus.

Im letzten Urlaub dagegen (fast nur Landstraße, und dazwischen ein bißl Autobahn, aber keine deutsche, also Speedlimit 120-130 km/h) hatte ich keine Problem, unter 7 l zu kommen. Auf der Autobahn beginnt er erst zu saufen, wenn man konstant über ca. 4000 rpm raufdreht (und dann ist man schon flotter als die hier in Ö. erlaubte Höchstgeschwindigkeit unterwegs).

Gesamt-Durchschnittsverbrauch nach etwas über 7000km bei mir ca. 7,5 l.
 
Mein Verbrauch liegt im Durchschnitt zwischen 7,5 und 8,5l.Habe es aber schon im Urlaub auf ländlichen Straßen mit 6,5l gepackt. Aber irgendwann fährt man ja wieder schneller, und das treibt den Verbrauch in die Höhe. Auf langen Autobahnfahrten gen Osten mit 130km/h Durchschnitt Verbrauch bei 7,5l.Mal sehen, wie sich die neuen Winterreifen auf den Verbrauch auswirken. Fahrzeug MCV 16V Kilometerstand 11500 Zulassung 4/2008.
 
Also der BC ist tatsächlich und grundsätzlich zu optimistisch.
Trotzdem kann ich nach 10.000 km (Seit Juni 2008) folgende Ergebnisse nach redigierter Messung durch Tankbelege liefern.
MCV 1,5 DCi (86 PS)

Ich fahre täglich zur Arbeit (ca. 30 Kilometer) mitten durch Stuttgart durch. Um mehr als 5 Liter zu verbrauchen muss ich mich anstrengen.

Der Gesamtverbrauch seit Anbeginn des Datschen-Lebens meiner Ausgabe liegt bei 4,8 Liter.

Ein echter "Ausreißer" war der Urlaub nach Südfrankreich. Ich und meine Gattin, 3 Jungs auf der Rückbank und Gepäck bis zum Anschlag. Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 130 km/h, Klimaanlage war immer an. 6,5 Liter Gazole (Diesel).

Ja man fährt dann gelegentlich auch mal am Anschlag: Vollgas sind Tacho 185 drin, dann müssen aber auch gute 9 Liter durch die Düsen. Immer noch im Rahmen.

Was mich begeistert, ist die Abstimmung des Motors und des Getriebes im Alltagsgebrauch. Die Datsche kann einfach untertourig und gelassen gefahren werden. Leistung ist immer genug vorhanden und insbesondere im Stadtverkehr hat mich der "große" Diesel überzeugt.

Meinen Reifendruck halte ich konsequent zwischen 3,0 und 3,2 Bar (rundum) und die Teilnahme an 2 Fahrertrainings zum Thema Energie sparen haben mir durchaus noch einmal einen halben Liter beschert. Ohne Spaßverlust.
Damit wir uns nicht missverstehen. Beruflich fahre ich unter anderem einen Multivan 2,5 TDI (130 PS) )und einen Passat 2,0 TDI (170 PS). Und ich fahre gerne zügig.

Das der MCV jetzt in der ADAC Kundenzufriedenheitsstudie 2008 soweit vorne platziert ist wundert mich nicht.
Einfach ein gutes, ehrliches und vernünftiges Auto.
 
Hallo.
Mein 16V braucht in der Stadt 8,5-9Ltr. wenn ich auf längeren strecken Fahre auf der Autobahn so bei 110-120Km/h 7-7,5Ltr. wenn man jedoch über 130Km/h fähr also die 4000rpm marke durchbricht ist es schwer noch unter 8ltr. zu bleiben.
 
Ich fahre meinen 1,6er seit April diesen Jahres und habe ca. 11500 Km auf der Uhr. Ich wohne auf dem Land und fahre dem entsprechend fast ausschließlich Landstraße. Während einer Tankperiode komme ich auf etwa 100 Km Autobahn. Diese befahre ich mit 120, bis 130 Km/h. Ich habe einen Durchschnittsverbrauch von 6,8 L/100km. Muss aber dazu sagen, dass die Straßen hier in der Regel leer sind und ich mich dadurch an eine Ortschaft heran rollen lassen kann, ohne jemand zu behindern. In der Regel bremse ich nur zum Anhalten. Im Sommer zur Ostsee, bin ich dort wo ich konnte, 150 bis 170 gefahren. Das Ergebnis: 9,5- bis 10,5 l/h. Ich glaube, das tue ich mir nicht noch mal an.
 
Spritverbrauch

Hallo,

mein 50-PS-Diesel im MCV benötigt im Schnitt echte und nachweisliche 6,3 Liter. Mein Dacia hat nun knapp 23500 KM auf der Uhr und ich fahre ihn schön "gemischt", also Stadt, Kurzstrecke, Landstrasse und Autobahn mit bis zu 171 Laut Tacho = GPS 160 KM/h. Ich habe heute getankt und hatte noch 2 Balken auf der Tankuhr, aber bereits über 850 KM zurückgelegt. Somit sollten theoretisch sogar 1000 KM machbar sein.
Ich meine auch, daß er mit steigender Laufleistung immer weniger Diesel zu sich nimmt....!!??
Ich denke, da kann man unterm Strich nicht meckern.

Wir denken sogar über einen zweiten Dacia nach. Wir sind am Überlegen, ob der 86-PS-Diesel der Interessantere ist oder aber der 1,6-16V !!??
Was würdet Ihr empfehlen ?

Bisher haben wir weder den einen noch den anderen zur Probe gefahren....

Grüße
Chris:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.308
Beiträge
1.023.238
Mitglieder
71.050
Neuestes Mitglied
KoezleR
Zurück