Verbrauch 1,4-1,6, 16V und Diesel

Jonny_Logan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
So... Nach nunmehr 636 Km hab ich getankt und zwar 50,87 Liter. Komischer weise war noch ein Stich auf der Tankuhr und Resevelampe war noch nicht an. Das sind ziemlich genau 8 Liter/100Km. Ich bin nicht besonders spritsparend gefahren.
Ich hab jetzt mal Normal-Benzin gebunkert, Motor ist ,wie gesagt der 1,4 MPI.
 
Der Verbrauch wird noch sinken,weil er ja noch nicht "eingefahren" ist. Und wenn man sparsam fährt ist noch mehr drin,ich bin auch der Meinung,dass der 1,6 16V weniger verbraucht,weil ja die beiden anderen Maschinen die selbe Masse mitschleppen müssen und 75 PS sind zu wenig für einen Kombi mit 1,2 Tonnen Leergewicht. Ich denke 6,5 - 7 Liter sind drin,wenn man Super tankt,denn dadurch spart man auch nochmal Benzin.
 
Na ja, da muss ich wohl noch etwas dran arbeiten um auf diese Verbrauchszahlen zu kommen.

Hab den ersten Boxenstop zum auftanken nach etwas mehr als 500 Km hingelegt und hatte knappe 10 Liter Verbrauch.

1,6 16V Superbenzin

Muss allerdings eingestehen das ich gerne draufdrücke und es war überwiegend Stadtverkehr ( Kurzstrecken ). Nur eine Überlandfahrt war dabei.

Werde bald neuen Verbrauch bekannt geben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Das 75 Ps zu wenig sind für einen 1,2 tonner kann ich nicht bestätigen. Es ist sicher eine Ansichtssache, aber ich habe im fliessenden Verkehr bisher niemanden behindert.:D Auf der Bahn zeigt das Tacho 160 km/h..Herz was willste mehr. Wenn sich der Hobel dann noch so bei 7 Liter einpendelt muss mein Grinsen im Gesicht ohnehin operativ entfernt werden.
 
Spritmonitor.de

High MCV-Fans

verewigt euren Spritverbrauch doch bei Spritverbrauch berechnen und Autokosten verwalten, dann bin ich hier nicht so alleine unterwegs mit meinen MCV....

Fahre gerade einen Leihwagen Scenic 1.6 16V, der braucht laut Bordcomputer bei sparsamer Fahrweise 6,5 Liter!!!
Mal sehen was der MCV 1.6 16V hinbekommt, als ich ihn abgestellt habe waren es laut BC 7 Liter.

Fast hätte ich es vergessen mein MCV wurde durch sträfliche Missachten der Vorfahrt aus dem Verkehr gezogen. :angry: (Vor einer Woche)
Jetzt fehlt noch irgend ein Teil. (Kotflügel Licht Stoßstange)
Der Leihwagen geht, seit der Verlängerung wegen des fehlenden Teil auf Kosten von DACIA....

so long RoterFlitzer
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
nach den ersten 100 Km mit 91 ROZ sprich Normal Benzin kann ich subjektiv keinerlei Performance Einbussen feststellen. Nun gut der 75 ps´ler hat sowieso keinen Warp-Antrieb.:D
 
Moin Jonny Logan!
Frage! Ich dachte der MCV soll nur mit ROZ 95 betankt werden???? Oder irre ich????
 
da bin ich der gleichen meinung.........
ich meine im tankfach gelesen zu haben:super bleifrei.
zu 99,9%...
onkelheini:)
 
@ Johnny Logan
Ist Dein Wagen ein Import oder von einem deutschen Autohaus ? Ich habe bei allen 3 Motoren in den Tankdeckel geschaut und da stand überall Super beifrei 95 Oktan .

MFG
oneFM
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Meiner ist ein ganz normaler über den Renault/Dacia Händler und über Renault nach DL exportiert.

Meine Bedienungsanleitung erlaubt mir sogar kurzfristig ROZ 87 zu tanken
Ansonsten ist der 1,4MPI gem. Bedienungsanleitung und Tankaufkleber für 91,95 und 98 Oktan zugelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei 75 PS und 1,2 Tonnen leer,das heißt Fahrer und Gepäck kommt ja auch noch dazu, hat man ein Leistungsgewicht von 16,...aufwärts,das heißt 1 PS zieht 16 Kg. Der 1.6 16 V hat ein Leistungsgewicht von 11,...aufwärts und der 1.6 hat 14,...aufwärts. Ein Leistungsgewicht von 14Kg/PS ist schon nicht üppig,aber 16Kg/PS halt ich für zu schwach.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Die Frage ist doch "zu schwach" für was.?? Um einen 1 Tonnen Anhänger die Kassler Berge rauf zu ziehen sicher. Das meistert der 16V auch nicht im 5 Gang, wahrscheinlich nicht mal im 4 ten.Um damit morgens 15 Km zu Arbeit zu fahren, einen 600kg Anhänger beladen mit Schiebkarre und Schaufeln zu ziehen oder um gemütlich 500km auf der Autobahn mit 130 km/h zu fahren ist er sicherlich nicht zu schwach.
Richtig interessant wäre ein 150 PS Cdi mit min 300nm Drehmoment. Am Besten noch 6 Zyl. Wie im Audi mit Tiptronic.

Aber da kostet der Motor ja schon soviel wie der ganze Logan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Auto soll ja auch Spaß machen und dazu gehört, dass was kommt,wenn ich auf den Pin drücke. Ein Sicherheitsaspekt ist es auch,denn wenn ich fast an einem Auto vorbei bin und sehe,dass etwas von vorne kommt tret ich lieber mal kurz aufs Gas anstatt lang auf die Bremse. Wenn man aber gut beladen ...sagen wir 300 bis 500 kg die Kasseler Berge hochfährt hat man mit dem 16 V sicherlich doch mehr Schub als mit dem 87 oder gar den 75 PSer. So ein 150 PS CDI würde mich auch reizen,das wär dann ein Lastentier mit Spaß-Garantie :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.284
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück