unfreiwilliges Vollgas im Leerlauf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thomy71

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Moin!

Seit einigen Tagen habe ich immer wieder folgendes erstaunliches Phänomen, um das ich mich werkstattmäßig leider noch nicht kümmern konnte:

Wenn ich im niedrigen Gang einmal kräftig Gas gebe und dann den Gang raus- und den Fuß von der Kupplung nehme, etwa um auf eine rote Ampel hinter unserer Straßenausfahrt zuzurollen, röhrt der Motor (1,6 16 V) auf, als würde ich noch/wieder voll auf dem Gas stehen.

Wie kann sowas denn bitte sein, hat das schonmal jemand erlebt?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

klingt nach kaputt bowdenzug gas oder so hat sich warschein. aufgetrottelt iss noch garantie???

mfg jens
 
Ich glaube der 16V hat elektronisches Gas.;)
Wohl leider nicht etwas so einfaches.:angry:
 
Hallo Thomy,

also ich hatte das bei meinem allerallerersten Auto auch. War mein erstes eigenes Auto nach dem bestandenen Führerschein, und hat mir damals irre Angst eingejagt.

Das Auto war gebraucht aber über AH bezogen und überholt.

Bei der Überholung haben die aber einen (sorry das war es damals bei mir)

Haarriß im Motorblock

übersehen.

Ich hoffe das es das bei Dir nicht ist, aber eine der Möglichkeiten...

Gruß Regina
 
Hi, ich wette das deine Fußmatte das Problem ist. Bei mir war das jedenfalls so. Der kann ein kurzzeitiges Klemmen des Gaspedals verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hi, ich wette das deine Fußmatte das Problem ist. Bei mir war das jedenfalls so. Der kann ein kurzzeitiges Klemmen des Gaspedals verursachen.

Ich weiß nicht... dann müßte die Karre ja schon röhren, wenn ich den Fuß noch auf der Kupplung habe und nicht erst, wenn ich die loslasse, oder?

Danke jedenfalls schonmal für die vielen Anregungen, auch wenn die nicht wirklich Mut machen ;) Garantie haben wir immerhin noch genug, aber zuviele Blagen und zuwenig Zeit um mal so eben bei der Werkstatt vorbei zu gurken. Mal gucken, wie wir das regeln, ich melde mich dann wieder mit den ersten Wasserstandsmeldungen verzweifelter Werkstattleiter :D
 
Ich weiß nicht... dann müßte die Karre ja schon röhren, wenn ich den Fuß noch auf der Kupplung habe und nicht erst, wenn ich die loslasse, oder?

Die Fußmatte mal zurückziehen ist ja wohl kein Problem - dann merkste den Unterschied oder auch nicht.
Bei mir war es gelegentlich auch die Matte.

Gruß Opsen
 
ja das war bei mir ebenfalls habe die matte etwas nach hinten gaschoben schon war das problem behoben einfach mal ausprobieren


gruss jürgen
 
Das Gaspedal ist, wenn es voll durchgetreten ist, in eine Versenkung im Teppich. In diesen Fall hat die Fußmatte leichtes Spiel das Pedal zu blockieren.
 
Hi Thomy,
was ist jetzt eigentlich dabei rausgekommen? Wo lag der Fehler? Hätt mich interessiert. Danke!
Gruß
 
Moin!

. . . röhrt der Motor (1,6 16 V) auf, als würde ich noch/wieder voll auf dem Gas stehen.

Wie kann sowas denn bitte sein, hat das schonmal jemand erlebt?


ja, beim Vorführwagen meines AH: Da hatte sich der Bodenteppich (war nicht
original) etwas verschoben.

Gruß
guest103
 
Hallo -
bei mir war es auch die Bodenmatte.
Die verschob sich immer wieder und rutschte vor das Gaspedal.
Bei meiner Matte war die Befestigung defekt. Tausch und gut war!

Solltest Du schleunigst rausnehmen, denn wenn ein anderer den Wagen fährt
(Opa, Kinder, Frau, ...) kann es kritisch werden, wenn nicht die Kupplung
getreten wird !

LG
Klaus
 
Universal Fussmatten

Macht zwei Löcher rein und binde die Matte an das Gestell des Fahrersitzes.
Die original Fußmatten werden ja an den Knöpfen im Boden befestigt.
 
Macht zwei Löcher rein und binde die Matte an das Gestell des Fahrersitzes.
Die original Fußmatten werden ja an den Knöpfen im Boden befestigt.
und warum nicht einfach die originalen verwenden...wäre sicher am sichersten...und soviel kosten diese nun auch nicht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.002
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück