unfreiwilliges Vollgas im Leerlauf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich kenne das Problem auch von meinem 16 V, tritt allerdings nur auf, wenn das Auto an warmen Tagen gestartet wird, der Motor noch warm oder mindestens lauwarm ist und die Klima läuft und anfangs richtig ackern muß. Die Fußmatten-Lösung kann ich ausschließen, habe die Originalen mit Befestigung am Boden, am Teppich hängt auch nix. Die Gestänge-Gaszug-Lösung: habe ein sensibles Drähtchen zum Auto (meine Frau findet´s übertrieben) und spüre nichts, was klemmen könnte.
Der Fehler tritt dann beim ersten, zweiten, vielleicht dritten anhalten auf und ist nach wenigen Minuten wieder weg. Tritt allerdings auch nur selten überhaupt auf. (das macht natürlich sowohl die private als auch die gewerbliche Fehlersuche nicht zwingend leichter... ;-) )
Meine Theorie ist, daß möglicherweise eine Leerlaufanhebung in diesen Situationen anspricht, um dem Klimakompressor mehr Drehzahl zukommen zu lassen, um dessen Arbeit zu erleichtern. Gibt es eine solche Leerlaufanhebung? Vielleicht spricht diese auch an, wenn die Klima aus ist oder wenn gar keine Klima verbaut ist? Könnte evtl. den Leerlauf bei einigen von Euch erklären?

VG,
Frankenduo
 
hallo,

ob es eine leerlaufanhebung gibt koenntest du leicht selbst herrausfinden.

es gibt sie , kannst du gut sehen wenn duer erst alle aggregate aus machst und dann zum beispiel die klima einschaltest, dann siehst du wie die drehzahl etwas hoch geht

wolf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.049
Mitglieder
71.034
Neuestes Mitglied
Cheyenne
Zurück