Umstieg von Teurer Kiste auf Dokker?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #76
Bei der Biberbox und Campal habe ich nachgefragt und von ququq hatte ich ein Flyer,alle drei Boxen sind kompatibel mit dem Dokker, nur bei der einfachen Biberbox muss du dir die Küche im Zubehör selber kaufen, u.a. deswegen habe ich mir die komplette Campal Box gekauft.

Die von Campal meinte ich, genau. Die ist ja perfekt...und die hat ohne irgendwelche Anpassungen in den Dokker gepasst? Das wäre ja top...hatte die von WUK gefunden, aber eben weit über 2000,-
 
Die von Campal meinte ich, genau. Die ist ja perfekt...und die hat ohne irgendwelche Anpassungen in den Dokker gepasst? Das wäre ja top...hatte die von WUK gefunden, aber eben weit über 2000,-
Ja die von Campal ist auch optisch sehr schön und auch Qualitäts technisch sehr gut zusammen gebaut und passt perfekt in den Dokker ohne Anpassung und wie gesagt du kannst Sie komplett ausgestattet kaufen.
 
Wir haben unseren quasi blind gekauft, da der bestellte Motor nicht lieferbar war, Dacia Deutschland den aber versehentlich schon bestellbar gemacht hatte. Daher haben wir unseren dann zum Basismotorpreis bekommen ohne ihn vorher gefahren zu haben. Ich bereue nix.
Dito. Ich bin das Ding überhaupt nie vorher gefahren. Bestellt, kam und passte. :D

Muss man das eigentlich verstehen, dass da Leuchtmittel drin sind, aber nicht aktiv?? Oder gibts etwa eine Ausstattungslinie, wo die von Haus aus aktiviert sind?
Renault muss/will Dacia von den Renault Modellen unterscheiden. Da beide aber auf den gleichen Technologien basieren passiert das oft auf kuriose Weise indem bei den Dacias öfter absichtlich die Ausstattung schlechter gemacht wird. Oder einfach nicht aktiviert wird obwohl sie technisch bereits vorhanden wäre. Ich weiss gar nicht wie ich es sonst ausdrücken soll.

Das wohl bekannteste Beispiel und der Dauer-Running-Gag: Dacias haben nur eine Intervallstufe für die Scheibenwischer. Selbst der neue Duster II kommt wieder mit diesem Schmankerl. Dies lässt sich aber leicht ändern und dann hat man 4 Stufen, was auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung bei Regenfahrten darstellt. 4 Stufen ist schon fast übertriebener Luxus.

Die unbeleuchteten Schalter für die Fensterheber sowie der unbeleuchtete Tacho (am Tag) sind auch solche absichtlichen Gimmicks. Mit wenig Aufwand lässt sich das ändern und dann kann man den Tacho auch am Tag gut erkennen. Wie die Schalterbeleuchtung der Fensterheber aktiviert wird, wurde ja schon beschrieben.

Ob Tempomat, Bordcomputer, Start/Stop System usw. Vieles lässt sich einfach und ohne viel Aufwand aktivieren oder auch deaktivieren. Jedenfalls von unseren Spezis hier im Forum die dabei gern helfen.
 
Ob Tempomat, Bordcomputer, Start/Stop System usw. Vieles lässt sich einfach und ohne viel Aufwand aktivieren oder auch deaktivieren. Jedenfalls von unseren Spezis hier im Forum die dabei gern helfen.

Will das der Dacia Purist wirklich?:D
 
@GordonBleu : die AmdroBootJump Box dürfte für deine Ansprüche auch passen. ;) Da hast du dann einen größeren Kocher und die Verdunkelung.
Allerdings nur Boxen zum Verstauen.
Sorry für's OffTopic, bin schon wieder still.
 
@Interesse-am-Lodgy : nein, nur für Hochdachkombis. Im Lodgy könntest du ja nicht aufrecht sitzen.
Es gibt aber auch Lodgy Minicamper, findest du bei YouTube.
 
Hi GordonBleu, ich kenne das!

Hatte einen BMW 120d mit Vollausstattung. Das Auto hat keine Wünsche offen gelassen, war jedoch sehr teuer im Unterhalt. Services mit Bremsflüssigkeitswechsel für 400€ war noch das billigste. Als dann der BMW einen Totalschaden wurde war die Frage was ich neues will. Habe gegen alle Ratschläge einen Hyundai für 1/3 des Geldes gekauft. Am Anfang waren alle Bekannten unsicher was ich mir da so angeschafft habe, nach nunmehr 5 Jahren ohne jedes Problem kann ich für mich feststellen das der Hyundai das richtige Auto zur richtigen Zeit war.

Und wenn du dich fragst was ich nun hier will: bin immernoch mit meinem Hyundai zufrieden, möchte aber für einige "Expeditions-Urlaube" etwas haben was auch mal durch den Wald kommt. Der Duster steht im Moment zur Wahl...
 
Ja...es ist oft so, dass der "Umstieg" an erste Stelle ein "Ausstieg" ist, wenn Fahrern plötzlich (od. durch Umstände) aufwachen und sich fragen, ob sie das bestehende "Wahnsinn" weiter finanzieren wollen...Sprich - mehrkosten für Versicherung, Ersatzteile, Service..
Es tut gut, wenn man aussteigen kann - und wenn das "richtige" Auto dann gefunden wird - bedeutet das oft MEHR Lebensstandard, da einfach mehr Geld für anderen sachen bleibt. Auch viel entspannter ist es danach - weil man nicht ein "Vermögen" ausgegeben hat..man muss nicht zittern, ob ein Fleck auf den Lack kommt...usw usw..


ja, Dacia ist so ein richtig richtiges Auto - in jeder Hinsicht. Kann man bedenkenlos nehmen, sollte man auch.:yes:
 
So würde ich es nichtmal sagen. Auch bei einem "billigeren" Auto würde mich ein Kratzer stören. Es muss weder hier noch da sein... Aber die Unterschiede von Versicherung, Wartung usw. lassen schon einiges mehr möglich sein. Sei es ein kleiner Urlaub in den Bergen oder ein toller Tag in der Therme. Kann ich zumindest mehr genießen als 400€ mehr Versicherung
 
So würde ich es nichtmal sagen. Auch bei einem "billigeren" Auto würde mich ein Kratzer stören. Es muss weder hier noch da sein... Aber die Unterschiede von Versicherung, Wartung usw. lassen schon einiges mehr möglich sein. Sei es ein kleiner Urlaub in den Bergen oder ein toller Tag in der Therme. Kann ich zumindest mehr genießen als 400€ mehr Versicherung
Naja, billiger in der Versicherung ist ein Dacia jetzt nicht unbedingt, ich bezahle jetzt für meinen 115PS Dokker im Jahr 12€ mehr als mit meinen "alten" 160PS Beetle, klar es sind "nur" 12€ im Jahr aber der Beetle hatte auch 45PS mehr und war billiger ! , bei exakt gleichen Konditionen.
 
-edit-

Der Dokker ist einfach sehr praktisch und vielseitig, das erklärt die große Interesse daran..
Design ist ästhetisch, sehr ansprechend, ich würde es wieder kaufen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zur Ausgangsfrage:
("Um- bzw. Abstieg", Erfahrungen)

ich habe das schon mehrmals gemacht und es "passte".
Beispiele:
- vom (alten) 6 Zylinder Benz auf einen
(ganz neuen) Berlingo Diesel 75 PS , altes Modell, wirklich "ganz ohne alles" außer Metallic.
ich habe halt ein Radio eingebaut und mich beim tanken und bei Transporten aller Art gefreut.
Der Motor war natürlich relativ schlapp, aber bei meinem Fahprofil (kaum AB ) war das o.k. .
Ich war - angesichts des Kaufpreises und der Unterhaltskosten - sehr zufrieden mit dem Wagen.

- Nach einem Totalschaden bin ich dann wieder auf einen großen Benz umgestiegen
und war komischerweise zuerst auch ziemlich zufrieden. ("Wow, Power und Luxus!")
Irgenwann beim bezahlen wurde mein Gesicht aber länger und länger und schließlich zu lang.
Ich habe mir dann einen richtig guten, jungen gebrauchten MCV
(altes Modell wegen Platz, Benziner mit Extras, u.a. Klima) besorgt.
Der ist auch eher lahm mit 83 PS und man muss Abstriche machen,
aber ich bin angesichts des (sehr hohen) Nutzwertes und der (sehr geringen) Kosten hoch zufrieden.

Ich habe aber bei beiden "Billigautos" nicht ernsthaft damit gerechnet das die wie ein Mercedes fahren.
Ehrlich gesagt habe ich mit dem schlimmsten gerechnet und war dann doch sehr angenehm überrascht!

In meinem Umfeld hat übrigens kaum jemand über den Berli oder den MCV gelästert,
eher im Gegenteil: Im Gespräch waren Nachbarn und Kollegen sehr überrascht für wie wenig Geld man so unterwegs sein kann.
Einzelfälle ("BMW 540 i Kombi, darunter geht es nicht") lasse ich mal außen vor,
weil die Ansätze halt so verschieden sind das wir uns sowieso
(gegenseitig) tendenziell für unzurechnungsfähig halten im Bezuf auf PKWs.
Macht aber nichts, der Typ ist trotzdem nett!

Fazit: "Versuch macht klug!"
ich würde es wagen....

Tip: Junge gebrauchte (2-3 Jahre, 20-30.000 km) gibt es oft für rd. 60% vom Neupreis
und ich würde parallel nach EU Importen gucken, was rd. 1.000 - 1.500 € spart.

MFG,
Farmer
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.283
Beiträge
1.022.539
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück