Umstieg von Teurer Kiste auf Dokker?

Ja, ich gebe ehrlich zu... ich brauchte ein Auto der Dokker-Größe... und mein Geldbeutel erlaubte mir meinen "Wunsch-Dokker" bar zu bezahlen...
Und NEIN, ich hätte keinen entsprechenden Gebrauchtwagen gekauft...

So'n bißchen möchte ich mich nämlich schon gut und sicher(er) fühlen mit der auf 5 Jahre erweiterten Garantie...
...da komm ich mit 'nem Gebrauchtwagen nicht weit...

...denkt die

GSS-Freundin
 
Ich habe bislang immer Gebrauchte unter 3000€ gekauft, die tatsächlich keine Eurogräber waren. Irgendwie habe ich ein Händchen dafür, deswegen lässt mein Mann mich auch seine Autos aussuchen. ;)

Jetzt habe ich das Gefühl, ich könnte auch mal einen "Neuen" fahren... ;)

So wirklich glücklich bin ich mit dem großen Daciahändler in der nächsten Stadt nicht, es gab Falschauskünfte, ich wurde nicht zurückgerufen, auf meine Mails gab es keine Antwort.
Das schmeckt mir nicht- wenn ich schon vor dem Kauf so behandelt werde, wie dann erst danach?
Aus diesem Grund konnte ich mich noch nicht zum Kauf durchringen.
Ich werde jetzt verstärkt nach anderen Händlern gucken, die mich als potentiellen Käufer schätzen.
Ich erwarte weder roten Teppich, noch Käffchen und Kekse, ich möchte einfach nur von einem fachkundigen und zuverlässigen Verkäufer beraten werden.

Im Prinzip war bislang jeder andere Verkäufer zuverlässiger. Hmmmm...
Spricht irgendwie nicht für Dacia und ich beneide gerade jeden, der einen guten Händler in der Nähe hat.
 
...
Spricht irgendwie nicht für Dacia und ich beneide gerade jeden, der einen guten Händler in der Nähe hat.
Man muss bedenken dass der Händler finanziell beim Kauf eines Dacia nur sehr knapp mitschneidet, erst beim wiederkehrenden Besuch in der Werkstätte kommt er dann successive auf seine Kosten.
 
Das hast Du mißverstanden.
Weil er ein Platzproblem im BMW hat wollte er wissen was der Lodgy kostet den Du fährst.

Denn Platz kann man nie genug haben. :D

Hehe, das Video ist klasse :loveeyes:

Ich glaube aber eher der gute Mann war der Meinung dass ihm die linke Spur gehört auf der ich mich zuvor befand, da er diese bezahlt hat.
Bei dem Neupreis und Spritverbrauch seines BMW-SUV's hat er da vielleicht nicht unrecht :dance:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich erwarte von einem Händler eine gute Beratung, ganz gleich ob ich einen Toaster oder ein Auto kaufe.
Daher kann ich nicht nachvollziehen, wenn ein Händler sich wenig Mühe gibt, weil er an einem Produkt nur eine geringe Marge hat.
Bei so jemandem würde ich nichts kaufen
 
Ein Tipp an @Küstenfeuer: versuch doch mal hier im Forum noch andere user "ausfindig" zu machen die bei dir im Großraum Kiel ihre DACIA-Autos gekauft haben...

So könnt ihr euch doch bestens austauschen was die verschiedenen Händler angeht - und wichtig ist auch: welche Werkstatt arbeitet kundenfreundlich???

...denkt sich die
GSS-Freundin
 
Warum sollte man nicht mit einem jungen Gebrauchten gut fahren und warum um alles in der Welt soll der nicht so lange halten, wie ein gekaufter Neuwagen?

Exzellenter Einwand! Insbesondere, da die in Frage kommenden Alternativ-Gurken im entsprechenden Preissegment auch nicht älter als 2 Jahre sind und man diese auch von Händlern abgreifen kann. Und mit Garantieverlängerungen kann man auch den entsprechenden Punkt kompensieren.
Und "neu" ist ein Auto auch nur solange, wie es noch nicht benutzt wurde. Wenn man den Eimer länger fahren will, ist nach kurzer Zeit der Faktor kompensiert und auch der "Neue" ganz fix ein "Gebrauchter". Die Zeitung von heute ist halt morgen schon von gestern.

Allerdings: bei unbekannten Vorbesitzern, gerade bei NKWs, kann das schon ein Faktor sein. Wenn die Karre z.B. von einem Mitarbeiter bewegt wurde, der die Kiste morgens mit Vollgas schnell auf Temperatur gebracht hat damit ers fix war hat, potenziert sich die erlittene Belastung beträchtlich. Und das kann man den Kisten halt nicht ansehen.
In meinem Fall war ganz klar ausschlaggebend, dass ich selber Vorbesitzer bin, ich den Blechsarg also seit Stapellauf kenne.
Ich kann nicht zu 100% sagen, ob die Entscheidung auch so verlaufen wäre, wenn es ein fremder Gebrauchter hätte sein müssen.
 
Gebrauchter vs. Neu-Wagen Dacia. Dies dürfte ab dem Zeitpunkt der ersten Stufenheck-Limo von Dacia DIE Frage gewesen sein.

Kauf ich mir eine "Noch-zwei-Jahre-TüV"-Gürke für ganz kleines Geld, wäre es mir egal. Aber bei dem Preis eines Neu-Dacias würde ich ein Fahrzeug nur kaufen, wenn ich wüsste, wer den Karren gefahren hat.

Fahrweise, getarnte Unfälle, gedrehte Tachos, nicht-nachweisbares Chiptuning (gerade bei den Turbomotoren).....

Für mich heißt es: Nein danke :nono:. Dann fahr ich lieber mit was neuem rum (muss ja kein Dacia sein), dafür lieber ein, zwei Nummer kleiner, anstatt als Normalverdiener mit ner verrantzen Ex-Nobel-Kiste.
 
Es gibt halt keine gebrauchten Dacia oder andere mit 4, 5 oder 6 Jahren Voll -und Mobilitätsgarantie-Werkstatt All inclusive-etc.-Rundum Sorglos Paket..deshalb: Neuwagen-Dacia !
 
Ich bin beu euch: Gebrauchtwagen? Nein Danke! Wenn ich sehe wie manche Leute mit ihren Karren umgehen dann wundert es mich nicht... Draußen -5°, Auto an, drauf auf den Pinsel und schön Drehzahl... so wird ja der Motor und die Heizung schneller warm! An der Tanke E10 rein! Wochen- und Monatelang nicht nach Reifendruck und Ölstand geschaut? Ne!

Neuwagen, dann weiss ich das es an mir liegt wie ich ihn behandel und er dementsprechend hält. Und wenn ein Neuwagen außerhalb meines finanziellen Rahmens ist (mein Traumauto ist z.B. eine C-Klasse) dann spare ich halt noch ein bisschen.
 
sofern der Vorbesitzer sich sklavisch an die Zeitpunkte der Wartungen gehalten hatte...

Das ist ein allgemeingültiger Parameter und weder von Alter, Kaufzustand noch Marke abhängig. Liegt ein potentieller Garantiefall vor, wird sich jeder Hersteller/Händler gegen die Regulierung wehren, wenn er die Möglichkeit hat (Inspektionsintervall überzogen, "falsches" Öl mit zur Inspektion gebracht, eigenmächtige Umbauten etc.). Der Hersteller hat nunmal kein natürliches Grundinteresse daran Schäden kostenlos zu beheben. Völlig egal ob gebrauchter Mercedes, Opel-Jahreswagen oder neuer Dacia.

Garantie ist zudem keine Garantie für Garantie. Je älter die Gurke und je höher der Schaden, desto schwieriger wird es, den Anspruch durchzusetzen. Euer Forum ist doch ausreichend gespickt mit entsprechenden Musterbeispielen.

Darüber hinaus halte ich, insbesondere bei eher günstigen Karren exorbitante Garantie-Laufzeiten für potentiell wirtschaftlich unsinnig, denn um auch nur den hauch einer Chance auf Regulierung zu wahren, muss man im Gegenzug auch die damit verbundenen Laufzeitkosten tragen. Es versichert auch niemand ein 5 Jahre altes Auto auf Vollkasko.

Um mal wieder auf den Kern zurück zu kommen: Es geht ja nicht darum Auto X neu oder gebraucht zu kaufen, sondern um den Vergleich, was man für Summe Y bekommt. Und da lohnt sich abwägen schon - egal zu welchem Ergebnis man am Ende kommt. Ist halt immer ein Einzelfallszenario und richtet sich nach dem Gusto des Delinquenten.
 
. Je älter die Gurke und je höher der Schaden, desto schwieriger wird es, den Anspruch durchzusetzen. Euer Forum ist doch ausreichend gespickt mit entsprechenden Musterbeispielen.

Darüber hinaus halte ich, insbesondere bei eher günstigen Karren exorbitante Garantie-Laufzeiten für potentiell wirtschaftlich unsinnig,

Es versichert auch niemand ein 5 Jahre altes Auto auf Vollkasko.

.


Was heißt hier eigentlich "euer Forum" ???

Du bist sehr schlau - du weißt sogar wann und wer hier aus dem Forum gegenüber irgendjemand irgendwelche Garantieansprüche nicht geltend machen konnte...
(ich kenne niemanden der Produzenten von Gurken und Hersteller von Eimern zu Garantie-Leistungen verklagt hat)

Ach so, ich habe nicht bedacht, dass du dich ja hier über Gurken, Karren und Blecheimer von minderbemittelten DACIA-Käufern und -haltern auslassen möchtest...

Und du kannst ja mal eine Umfrage starten: Wer hat eine Vollkasko für sein 2, 3, 4, oder antikes 5 Jahre altes Auto abgeschlossen???

"potentiell wirtschaftlich unsinnig" - das liest sich ja mal richtig gebildet...

Als nicht DACIA-Fahrer hast du ja die Weisheit aus 'nem Schaumlöffel aufgesogen...
Früher sagte man mal was von "mit einem Klammerbeutel gepudert"...

Was nutzen mir der sau-teure VW-Passat-Variant auf dem Hof und mein wirklich toller ur-alter Volvo wenn diese beiden Autos für meine Zwecke unbrauchbar sind?

Der Umstieg von teurer "Kiste" auf Dokker war für mich und meine "Bedürfnisse" zum jetzigen Zeitpunkt eine richtige Entscheidung. Meine Versicherungsprozente sind so niedrig... die KfZ-Steuer für diesen Dokker auch... Noch habe ich nichts zu beanstanden und ich wünsche mir, dass es auch so bleibt...

Möchte mir jemand helfen kommen, das viele gesparte Geld in meinem Keller laufend umzuschaufeln?

...fragt mit einem breiten Grinsen die

GSS-Freundin
 
Liegt ein potentieller Garantiefall vor, wird sich jeder Hersteller/Händler gegen die Regulierung wehren, wenn er die Möglichkeit hat (Inspektionsintervall überzogen, "falsches" Öl mit zur Inspektion gebracht, eigenmächtige Umbauten etc.)
Ja Danke Butters, falls du mich nicht korrekt verstanden haben solltest: DAS war genau das, was ich ausdrücken wollte. Als Gebrauchtwagenkäufer kann ich in der Tat das Pech haben einen Garantieschaden zu erleiden, der vom Hersteller wird mit der Begründung :"letzter Ölwechsel um xx km überzogen" abgebügelt wird.
HAbe ich einen Neuwagen, dann liegt es in meiner Hand, ob ich die Sppielregeln einhalte. Im übrigen muss ich dir widersprechehn: auch für günstige Fahrzeuge ist die Garantie nicht sinnlos und eine Garantieverlängerung eine Überlegung wert. Schließlich ist das Alter und die Laufleistung unerheblich, wenn ich mit diesen Parameter inner der Garantiegrenzen beim Hersteller ein defektes Motorsteuergerät geltend mache. NAch 6 JAhren beim Dacia ist dieses Bauteil genauso teuer wie bei einm Mercedes - beiu geringerem absolutem Restwert des Fahrzeugs.
Zu den Reifen: Zu wenig Druck z.B. wirkt sich thermisch schon auf einen Reifen aus. Die ganzen Bauteile, sprich der Reifen selbst und auch die Felge werden thermisch nicht optimal belastet

Was den Reifen angeht hast du Recht - ich würde bei einem Gebrauchten eher mal präventiv alle vier Reifen erneuern. Man hat ja keine Ahnung, wieviele Bordsteinkanten damit rasiert wurden.
Deine Auslassungen zu den Felgen führe ich mal auf eine ausgeprägte Phantasie zurück. Solange ich nicht auf dem Felgenbett herumfahre, weil der Reifen total platt oder zerfetzt ist, wird die Felge keinen Schaden erleiden - schon gar keinen thermischen...
Dier E10 Diskussion brauchen wir hier nicht zu führen - ist in technischer Hinsicht (bei den Dacias) auch nicht nötig. Ich fahre übrigens seit 120.000 km diesen Treibstoff ohne Probleme.
 
Es versichert auch niemand ein 5 Jahre altes Auto auf Vollkasko.

Doch :), sowohl beim MCV1 (9 Jahre), als auch bei unserem Vivaro (15 Jahre) läuft die VK immer noch mit.
In Anbetracht der geringen Beitragssumme ist diese Ausgabe absolut unauffällig, im Bedarfsfall ist man aber froh wenn man sie hat.

Die beste Versicherung ist im übrigen die, die man jahrelang umsonst bezahlt hat. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück