Umstieg von Teurer Kiste auf Dokker?

Bekannter hat im Januar einen Audi R8 Spider für den Spaß und fast Zeitgleich einen Dokker Express Basis gekauft, für die Firma, mit beiden ist er super zufrieden. Das sind schon extreme Unterschiede. Ich war heute den Lodgy gucken, super schönes Auto, wird Ende des Jahres bestellt und ersetzt dann den Caddy.
 
Ohne zweifel ist der r8, zumal als spider, ein tolles auto. Was mich umtreibt, ist allerdings die frage, wie charakterfest jemand ist, der betrüger nicht sanktioniert, sondern ihnen auch noch sein geld nachwirft. I.a.W.: wie groß (bzw. klein) die hemmungen des betreffenden sind, selbst wiederum andere zu betrügen. Sprich: ob ich mit Deinem bekannten geschäfte machen wollen würde ...
 
Die ölindustrie sind auch riesen Gangster, trotzdem wirfst denen das Geld hinterher. Betrügen tun sie alle und je weiter man nach oben kommt, desto Korrupter wird die ganze Sache. Der R8 ist ein erfüllte Traum, der schon länger offen ist, der Dacia muss das Geld für den Audi wieder verdienen.

Ganz davon abgesehen das es ihn und mich einen Scheiß interessiert wie und was die gemacht haben, das wäre für mich der letzte grund ein solches Auto nicht zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #94
Boah, bitte kein Off-Topic Abgas/Autoindustrie blabla...gibt schon genug Eskalationen in anderen Threads.

Ähm ja, also ich hatte meine erste längere Probefahrt jetzt.

Das Auto macht auf seine Weise auf jeden Fall Spaß. Das erhöhte Sitzen und die große Frontscheibe geben nen schönen Ausblick. Ich bin jetzt keine kurvenreiche Strecke gefahren, aber das Fahrwerk und die Lenkung fand ich total in Ordnung. Das billige Interieur kannte ich ja bereits und ich mag das immer noch. Es passt einfach zum Auto und man muss nichts vermissen. Hab das Navi und Bluetooth jetzt aber nicht getestet, da könntet ihr mir ja nochmal Feedback geben, wie zuverlässig das ist.

Auch wenn ich lieber Automatik hätte (und dafür auch mehr bezahlen würde), hatte ich an der Schaltung nichts auszusetzen. Es fehlt aber eindeutig ein 6ter Gang, das wäre ein Traum.
Das Platzangebot für mich als Fahrer reicht, aber weniger dürfte es nicht sein. Ich könnte jetzt leider nicht noch ein Stück nach vorne rutschen, damit mal hinter mir jemand Platz findet. Da ich auch mal Beifahrer bin, musste ich auch diesen Sitz testen und da wirds schon echt eng, weil der Beifahrersitz nicht höhenverstellbar ist und die Armatur so weit nach unten gezogen ist. Da stoße ich mit meinen Schienbeinen an, außer ich überkreuze meine Beine halt schneidersitzmäßig.
Der Lärmpegel ab so ca. 100 ist schon ordentlich, aber da wäre ein Vergleich zum Golf auch extrem unfair.

Alles in allem, ist mir die Kiste immer noch total sympathisch und ich schaffs nicht, mir sie schlecht zu reden. Ich werde mir meinen Beitrag wohl selbst noch ein paar mal durchlesen um mir die Nachteile nochmal vor Augen zu führen. Dabei spielt das Platzangebot auf den vorderen Sitzen wohl die größte Rolle. Wäre das nicht, dann hätte ich mich wahrscheinlich schon entschieden.

Was vielleicht noch erwähnenswert ist: Der Dacia-Händler ist voll aufm Dorf und entsprechend nett/menschlich/normal wird man da auch behandelt. Und die Hälfte an Stundenlohn im Gegensatz zur Stadt ist auch nicht schlecht.
 
Ich bin echt kein Riese (1,74), aber mit Babyschale aufm Rücksitz wurds mir auf dem Beifahrer auch knapp. Die Zeit ist aber rum und der Sitz konnte ein Stück nach hinten. Außerdem bin ich eh meist der Fahrer, insofern passt das schon. Für hin und wieder kriegt man auch keine Platzangst. Als Fahrer hab ich deutlich genug Platz und ich mag den Fokus auf viel Laderaum.

Wie du sagst, die Sitzposition mit der großen Frontscheibe ist einfach ein Traum.

Das MNE ist schon ok und Bluetooth funktioniert sauber. Hab aber auch schon, wenns knifflig wurde, Navi gegen Google fahren lassen und ich hab das Gefühl, dass Google besser führt.
 
Das MNE funktioniert gut, hatte bisher keine Ausfälle , Abstürze oder ähnliches, Bluetooth und die Handyverbindung klappt auch gut, telefonieren über die Freisprecheinrichtung und das abspielen von Musik vom Handy klappten prima.
Ich bin 1.85cm groß, ich habe vorne sehr gut Platz und fühle mich gut aufgehoben, die hinteren Plätze und der Beifahrersitz interessieren mich nicht, denn ich sitze dort nie :) , von daher kann ich es nicht beurteilen wie es ist dort ist zu sitzen, meine Mitfahrer haben sich aber bisher nicht beschwert und fühlten sich auf den Sitzen und im Auto im allgemeinen sehr wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
In welcher Gegend wohnst du denn? Vlt. gibt's ja ein Mitglied mit nem Dokker in der Nähe, bei dem man etwas vertraulicher gucken darf. :)
 
Alles in allem, ist mir die Kiste immer noch total sympathisch und ich schaffs nicht, mir sie schlecht zu reden. Ich werde mir meinen Beitrag wohl selbst noch ein paar mal durchlesen um mir die Nachteile nochmal vor Augen zu führen.

In diesem Forum wirst Du wohl zu 99% einseitige positive Resonanz ob deiner Fragestellung erfahren - was in der Natur der Sache liegt, denn die Menschen hier haben sich ja entsprechend entschieden. Und diejenigen, die eine andere Wahl getroffen haben tummeln sich hier halt nicht - warum auch?!

Ich stand bis quasi vor ein paar Tagen vor einer ganz ähnlichen Entscheidung, nachdem Ende diesen Monats die Leasing-Laufzeit meiner derzeitigen Firmen-Gurke enden wird (ebenfalls ein Hochdachkombi) und ich mal wieder Kaufen statt Leasen wollte. Ich habe mich jedoch gegen den Dacia entschieden (weswegen das hier auch mein erstes Post ist, s.o.). Für die Entscheidung gab's eine ganze Reihe sachlicher Gründe (Autos stehe ich vollkommen emotionslos gegenüber, die Kisten sind für mich Gebrauchsgegenstände wie ein Toaster oder ein Hammer) gab und gibt. Zusammengefasst bekomme ich für den Kaufpreis eines neuen Dokkers einen sehr guten jungen Gebrauchten einer "größeren" Marke - weswegen für mich, so seltsam das vielleicht klingt, das Preis-Leistungsverhältnis gegen den Dokker gesprochen hat. Die Entscheidung ist natürlich 100% personenspezifisch und hängt mit dem ganz konkreten angeschafften NKW zusammen, will ich also keinesfalls verallgemeinern. Wohl aber kurz melden, dass es auch andere Wege gibt, die mit Sicherheit auch einige andere beschreiten und man mal beäugen sollte.
 
Vollkommen emotionslos stelle ich mal eine Frage: warum reden so viele User, und da besonders die nicht-Dacia-fahrenden, von ihren Autos als "Kisten", "Karren" und "Schleudern" und ähnliches mehr???
...und dann die User belächeln die zu "liebevoll" von ihren Autos reden...

Und selbst im Dacianer-Forum sind doch die meisten Menschen schlau genug um zu wissen, dass es nicht nur eine Automarke gibt, sondern gaaaaaaaanz viele verschiedene...
Es gibt so viele Autohersteller und verschiedene Modelle - da ist für jeden der es sich leisten oder "leihen" kann bestimmt das richtige und passende Auto dabei...

...denkt sich die
GSS-Freundin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gebrauchtwagen tu ich mir nicht mehr an, wenn es nicht sein muss und ich weiß auch nicht, warum das besser sein soll. Da ist so viel Lug & Trug dabei - beim Neuen weiß ich, was damit passiert ist und was nicht.
 
Vollkommen emotionslos stelle ich mal eine Frage: warum reden so viele User, und da besonders die nicht-Dacia-fahrenden, ihre Autos als "Kisten", "Karren" und "Schleudern" und ähnliches mehr???
...und dann die User belächeln die zu "liebevoll" von ihren Autos reden...

Gaaaanz ruhig weiter atmen, niemand tut Dir was.
Was mich angeht, meinetwegen kannst Du (oder auch jeder andere) dein Auto den halben Tag streicheln, mit ins Bett nehmen, mit Prilblumen zukleben oder ihm Tiernamen geben.
Ich sagte ja bereits, dass dies mit Sicherheit das falsche Forum für eine umfassende und wertneutrale Abhandlung der Thematik ist.


Gebrauchtwagen tu ich mir nicht mehr an, wenn es nicht sein muss und ich weiß auch nicht, warum das besser sein soll. Da ist so viel Lug & Trug dabei - beim Neuen weiß ich, was damit passiert ist und was nicht.

Da würde ich dir sogar bis zu einem gewissen Punkt recht geben. In meinem Fall bin ich aber der Vor-/Erstbesitzer des Blecheimers - und ich bin mir relativ sicher, dass ich mich nicht über den Tisch ziehen werde.
Wie ich schon sagte, gibt es für meine Entscheidung eine ganze Reihe von Gründen - s.o.
 
sicher, dass ich mich nicht über den Tisch ziehen werde.
Wie ich schon sagte, gibt es für meine Entscheidung eine ganze Reihe von Gründen - s.o.

Ich möchte gar nicht sehen wie du dich über den Tisch ziehst :wall:

...und natürlich ist es dir unbenommen "Blecheimer" zu fahren...
 
[OT und andernorts schon das ein oder andere mal angesprochen]
Mein erstes auto war gleichzeitig mein erster und letzter gebrauchtwagen, aus dem einfachen grund, daß meine ersparnisse nicht mehr hergaben und eltern wie großeltern nichts zuschossen, weil sie auf dem standpunkt standen, daß ein student kein auto brauche.

Dieser gebrauchtwagen hat einen gutteil dessen verschlungen, was ich mir in den semesterferien erarbeitete --> konsequenz für mich: nie wieder gebrauchtwagen, nie wieder ein auto ohne lange garantie. Hab' ihn zur studiumshalbzeit dann geschröpft und entnervt abgegeben, meine weiteren semesterferienjobeinkünfte angelegt und mir kurz vor studiumsende dann den ersten neuwagen gegönnt.
[/OT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher KANN man mit nem Gebrauchten auch gut fahren. Heute wird da aber derart viel beschissen, dass manchem, mir auch, das Risiko zu groß ist, wenn man sich auch nen Neuen leisten kann. Man kauft sich halt auch ein bisschen Ruhe & Sicherheit.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.188
Beiträge
1.020.185
Mitglieder
70.840
Neuestes Mitglied
pcview
Zurück