Umstieg von Teurer Kiste auf Dokker?

...jüngste Verkehrstote-Statistik dienen, erfreulich wenige an der Gesamtzahl...
Na, dann freuen wir uns doch über jedes jahr einen 11. september (allein) auf unseren straßen -- der im gegensatz zum "echten" 11. september sogar weitestgehend verhinderbar wäre, wenn nur der politische wille dazu da wäre (viel höhere anforderungen an fahrkönnen und -verhalten plus drastische führerscheinentzugspolitik -- wäre machbar, aber dafür müsste man ja verdammt vielen wählern auf die füße treten).
 
Hallo Zusammen
Wenn man hier einige der vorhergehenden Beiträge liest, könnte man den Eindruck bekommen, daß der Dokker eine richtig gefährliche Scheisskarre ist.
Ich habe an meinem Dokker nicht sehr viel auszusetzen im gegenteil ich bin damit super zufrieden und es macht mir auch Spaß damit zu fahren. Die meisten Autos die ich davor hatte waren nicht besser und es waren keine Dacias. Klar sie wurden auch ein paar Baujahre davor gebaut, die Technik entwickelt sich halt weiter.
Ich für meinen Teil habe meine Automarke gefunden und ich werde mir auch nach meinem Dokker wieder einen Dacia kaufen. Desweiteren bin ich heilfroh das es eine Marke gibt, bei der ich Autos bekomme, die nicht mit immer mehr Technik -Gimmicks ausgestattet werden. Mit unseren Autos in den 80er und 90er Jahren waren wir doch auch zufrieden, warum müssen wir da immer noch einen draufsetzen.
Ich weiß was ich bei Dacia bekomme und was nicht, und kann das gesparte Geld für Sachen ausgeben die mir wirklich wichtig sind. Ein supertolles Auto gehört da bei mir nicht dazu
Liebe Grüße Lemmy
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich würde es mir wünschen, dass der Dokker kein Esel-Karren ist. Billige verarbeitung im Innenraum bzw. Hartplastik, ist mir ziemlich egal, wenn das Gesamtpaket stimmt. Beim Motor habe ich auch am wenigsten bedenken. Aber manche Ausführungen im forum sind halt doch ziemlich erschreckend.

An sich ist nichts verwerflich daran, den Preisunterschied zu beziffern. Aber in deinem ersten Post, kam der Satz halt so an, als würde man für ein deutlich teureres Auto auch nichts besseres als nen Dacia bekommen. Von dieser Denkweise sollten sich mal einige verabschieden glaube ich, denn das ist einfach komplett falsch...da kann man sich vormachen was man will.

@ GordonBleu:
Hast du schon einen Termin für eine Probefahrt? - ich erwarte mit Spannung deinen Bericht.

Wichtig ist es glaub ich sich auf den Dokker einzulassen. Sprich nicht nach irgendwelchen Unterschieden zum Golf zu suchen, sondern abzuwägen ob man mit dem gebotenen jeden Tag leben kann. Vielleicht braucht man auch etwas Zeit sich an den Dokker zu gewöhnen.

Für mich kann ich sagen dass mir einfache Lösungen mittlerweile besser gefallen als aufwändige. Dickes Bordbuch lesen um später alle Funktionen nutzen zu können - Geschenkt!, dann lieber nur wenige aber eindeutige Schalter. Für mich bringt Dacia alles wichtige mit momentan :)
Ich fahr aber auch gerne gemütlich und vorausschauend, wenn man einen anderen Fahrstil hat sieht es aber vielleicht anders auch. Wobei hier auch viele von der sportlichen Seite ihres Dacias angetan sind. Ist aber halt subjektiv, bzw. davon abhängig was man gewohnt ist und erwartet.

Wie gesagt, ich bin auf deinen Probefahrt-Bericht gespannt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #64
@ GordonBleu:
Hast du schon einen Termin für eine Probefahrt? - ich erwarte mit Spannung deinen Bericht.

Wichtig ist es glaub ich sich auf den Dokker einzulassen. Sprich nicht nach irgendwelchen Unterschieden zum Golf zu suchen, sondern abzuwägen ob man mit dem gebotenen jeden Tag leben kann. Vielleicht braucht man auch etwas Zeit sich an den Dokker zu gewöhnen.

Für mich kann ich sagen dass mir einfache Lösungen mittlerweile besser gefallen als aufwändige. Dickes Bordbuch lesen um später alle Funktionen nutzen zu können - Geschenkt!, dann lieber nur wenige aber eindeutige Schalter. Für mich bringt Dacia alles wichtige mit momentan :)
Ich fahr aber auch gerne gemütlich und vorausschauend, wenn man einen anderen Fahrstil hat sieht es aber vielleicht anders auch. Wobei hier auch viele von der sportlichen Seite ihres Dacias angetan sind. Ist aber halt subjektiv, bzw. davon abhängig was man gewohnt ist und erwartet.

Wie gesagt, ich bin auf deinen Probefahrt-Bericht gespannt.

Am Samstag gibts ne Probefahrt. Und ich darf doch tatsächlich 50km fahren<_<...der erste Händler wollte mich nur 10km fahren lassen. Schon schwach eigentlich. Andere geben dir das Auto mal nen kompletten Tag. Naja, aber 50km sind ja schon mal was.

Ich bin auch eher der Cruiser und wenn es sich lohnt, fahr ich sehr gerne Landstraße anstatt Autobahn. Aber manchmal drückts mich schon und hab einfach mal das Bedürfnis, die Karre jenseits der 200 zu drücken...aber das ist so selten der Fall und spielt eine sehr untergeordnete Rolle.

Ich werde auf alle Fälle berichten und euch meine Eindrücke schildern.

Aber trotzdem Danke schon mal, für die Beteiligung an diesem Thread, ich weiss schon gar nicht mehr wo ich anfangen soll zu zitieren:huh:

Ach und hier noch ein kleiner Fun-Fact, der mir auch erst grad so richtig bewusst wird:

Ich schreibe mal wieder von der Arbeit ausm Büro und tja, was soll ich sagen...wenn ihr wüsstet wo ich arbeite :whistle:
(kleiner Tip: wir streiken morgen)
 
Jetzt muss ich auch mal was dazu sagen, ich bin von einem 2012er VW Beetle mit 160Pferdchen, mit fast Vollausstattung, also sehr ähnlich mit dem Golf , auf einem Dokker TCe 115 Stepway Celebration umgestiegen.
Was soll ich sagen, klar hatte der Beetle mehr Dampf, klar fuhr er durch die Motorleistung, des härteren Fahrwerks, des tieferen Schwerpunkts, der windschnitigeren Karosserie souveräner, sportlicher.
Aber die Frage ist auch immer was will man, ich wollte ein Auto für den alltäglichen Gebrauch und ein Auto was man auch als kleines Campingmobil für den Urlaub nutzen kann.
Der Dokker ist dafür Perfekt, im Alltag super zu fahren,das Fahrwerk ist Top-nicht zu hart aber auch nicht zu weich abgestimmt,die Größe passt noch für alle Lebenslagen- Parkhäuser oder Parkplätze oder enge Straßen in der Innenstadt, alles noch gut zu bewältigen,Ein und Austieg ist bequem, Schiebetüren sind super praktisch in engen Parklücken oder Parkhäusern, das Auto ist nicht so laut wie viele hier schreiben, es knarzt und quietscht nichts (zumindest bei meinem) mit der 115PS Maschine ist man auch gut motorisiert für alle Lebenslagen und Fahrverbote in der Zukunft muss man mit dem EU6 Benziner auch nicht fürchten, die Austattung im Stepway Celebration ist Top- Navi,Tempomat, Geschwindigkeitsbegrenzer, elektr. und behei. Außenspiegel, Rückfahrkamera und Parkpiepser hinten, Sitzheizung,Klima und und und ich muss eigentlich auf nichts verzichten !
Dazu kommt der große Kofferraum, das sehr luftige Innenraumgefühl.
Und für den Urlaub schmeiße ich mir meine Campingbox hinten rein, mit intigr. Küche und Bett und schon kann es bequem in den Urlaub gehen, ich kann überall anhalten kochen und übernachten wo ich will und wann ich will und dank kompakter Maße kann ich dann mit meinen Camper auch noch in (fast) jede Innenstadt fahren.
Und die Fähre wird dank kleiner Maße auch nicht zu teuer.
Und nach dem Urlaub nehme ich die Box wieder raus und habe wieder den perfekten Alltagsbegleiter.
Klar hat der Dokker viel Hartplastik, na und hatte mein Beetleauch, mein Beetle hatte aber auch noch ne gerissene Steuerkette und zwei mal ne komplett neue Klimaanlage bekommen, mit meinem Dokker hatte ich toi toi toi noch nichts.
Die Probleme von anderen Mitgliedern kann ich zum Teil nicht nachvollziehen, besonders die vor Aris, es war für Ihn wahrscheinlich schlicht und einfach das verkehrte Auto, er hätte sich vielleicht doch lieber ein Range Rover oder ein Hummer kaufen sollen für sein Vorhaben .
Und Schlussendlich kommen wir zum lieben Geld, Anschaffungspreis und Unterhaltskosten zu dem was wir bekommen (Dokker) =Top.
Ich kann dir den Dokker nur empfehlen, nur jeder Mensch denkt und fühlt anders und braucht auch vielleicht was anderes, deswegen fahre in Probe und entscheide dann ob er zu dir und deinem Leben passt!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #66
Jetzt muss ich auch mal was dazu sagen, ich bin von einem 2012er VW Beetle mit 160Pferdchen, mit fast Vollausstattung, also sehr ähnlich mit dem Golf , auf einem Dokker TCe 115 Stepway Celebration umgestiegen.
Was soll ich sagen, klar hatte der Beetle mehr Dampf, klar fuhr er durch die Motorleistung, des härteren Fahrwerks, des tieferen Schwerpunkts, der windschnitigeren Karosserie souveräner, sportlicher.
Aber die Frage ist auch immer was will man, ich wollte ein Auto für den alltäglichen Gebrauch und ein Auto was man auch als kleines Campingmobil für den Urlaub nutzen kann.
Der Dokker ist dafür Perfekt, im Alltag super zu fahren,das Fahrwerk ist Top-nicht zu hart aber auch nicht zu weich abgestimmt,die Größe passt noch für alle Lebenslagen- Parkhäuser oder Parkplätze oder enge Straßen in der Innenstadt, alles noch gut zu bewältigen,Ein und Austieg ist bequem, Schiebetüren sind super praktisch in engen Parklücken oder Parkhäusern, das Auto ist nicht so laut wie viele hier schreiben, es knarzt und quietscht nichts (zumindest bei meinem) mit der 115PS Maschine ist man auch gut motorisiert für alle Lebenslagen und Fahrverbote in der Zukunft muss man mit dem EU6 Benziner auch nicht fürchten, die Austattung im Stepway Celebration ist Top- Navi,Tempomat, Geschwindigkeitsbegrenzer, elektr. und behei. Außenspiegel, Rückfahrkamera und Parkpiepser hinten, Sitzheizung,Klima und und und ich muss eigentlich auf nichts verzichten !
Dazu kommt der große Kofferraum, das sehr luftige Innenraumgefühl.
Und für den Urlaub schmeiße ich mir meine Campingbox hinten rein, mit intigr. Küche und Bett und schon kann es bequem in den Urlaub gehen, ich kann überall anhalten kochen und übernachten wo ich will und wann ich will und dank kompakter Maße kann ich dann mit meinen Camper auch noch in (fast) jede Innenstadt fahren.
Und die Fähre wird dank kleiner Maße auch nicht zu teuer.
Und nach dem Urlaub nehme ich die Box wieder raus und habe wieder den perfekten Alltagsbegleiter.
Klar hat der Dokker viel Hartplastik, na und hatte mein Beetle, mein Beetle hatte aber auch noch ne gerissene Steuerkette und zwei mal ne komplett neue Klimaanlage bekommen, mit meinem Dokker hatte ich toi toi toi noch nichts.
Die Probleme von anderen Mitgliedern kann ich zum Teil nicht nachvollziehen, besonders die vor Aris, es war für Ihn wahrscheinlich schlicht und einfach das verkehrte Auto, er hätte sich vielleicht doch lieber ein Range Rover oder ein Hummer kaufen sollen für sein Vorhaben .
Und Schlussendlich kommen wir zum lieben Geld, Anschaffungspreis und Unterhaltskosten zu dem was wir bekommen (Dokker) =Top.
Ich kann dir den Dokker nur empfehlen, nur jeder Mensch denkt und fühlt anders und braucht auch vielleicht was anderes, deswegen fahre in Probe und entscheide dann ob er zu dir und deinem Leben passt!

Du hast eigentlich jetzt genau das erzählt, was ich mir von diesem Auto erhoffe.
Was mich jetzt brennend interessiert, welche Camping-Box hast du? Gibts dazu bilder?
 
@GordonBleu: Hauptsache "dein" Dokker streikt nicht bei der überaus großzügigen Probefahrt :rotate::rotate::rotate: (ironiemodusaus) Meine Tochter und ich hatten uns beide für jeweils eine Probefahrt angemeldet... ...hintereinander (und natürlich sind wir nicht niemals zusammen in einem Dokker gefahren...) - und da durften wir großzügigerweise 2 Stunden wegbleiben...

Aber alles war gut...

Mein Sohn hat in seiner Firma einen einfach ausgestatteten VW Caddy mit einem Diesel-Motor - k.A. wieviel PS... Dieser Caddy wird von mehreren Fahrern richtig benutzt...
Ich hatte mir den Caddy ausgeliehen um mit Rollstuhl usw. mal zu testen wie's klappt...

Es hat gut geklappt.

Und so habe ich mir den Prospekt vom Dokker mal zu Gemüte geführt... Irgendwie passte das alles - sogar mein Geldbeutel konnte mit dem aufgerufenen Preis gut leben...

Dann war auch die Probefahrt ok...
Dann war das zuerst aufgerufene Autohaus nicht ok...

...dann war das kleinere Autohaus hier vor Ort aber zu 100% ok... - es hat einfach alles gepasst...
...und so bin ich nun eine recht zufriedene Dokker-Greyhound-Fahrerin...

Ich halte den Dokker für durchaus angemessen im Preis-Leistungs-Verhältnis...

Mehr brauche ich nicht...

...und jaaaaaaaa - auch ich mag gerne mal dieses sich rechts befindende Pedal durchtreten...

Ich fahre öfters mal nach Hamburg... Und je nachdem wie meine Laune gerade so ist, dann fahre ich sehr gerne ab Wildeshausen auf der Bundesstraße bis Bremen... Super Fahrbahnen... viel Platz... wenig los da... gemütlich 100 fahren und Sprit sparen...

...und dann auf der E7 ??? gerne mal auf den Pinn treten Richtung Flens (nicht das leckere Bier, sondern Flensburg) - das hat was...

Will sagen: Teste den Dokker - wenn er dir ein gutes Fahrgefühl macht, kannst du ein Auto kaufen, was seinen Preis auch wert ist...

...denkt sich die

GSS-Freundin
 
Naja, der Händler verdient leider kaum was am Verkauf - daher ist der wohl eher knausrig bei den km.

Wir haben unseren quasi blind gekauft, da der bestellte Motor nicht lieferbar war, Dacia Deutschland den aber versehentlich schon bestellbar gemacht hatte. Daher haben wir unseren dann zum Basismotorpreis bekommen ohne ihn vorher gefahren zu haben. Ich bereue nix. :)

Ein bisschen was haben wir aber am Auto auch verändert.

So startet das Medianav schon beim Entriegeln der Tür, nicht erst mit der Zündung, ich hab ne Lichtautomatik drin (würde den Piepser nicht hören, deshalb), Dauerbeleuchtung des Tacho, hab schicke Chromeinstiegsleisten, maßgeschneiderte Lederbezüge, nen Steinschlagschutz vorm Kühler, Chromtürgriffe und Chromladekantenschutz, ne Kofferraumwanne. Auch die Schalter der Fensterheber sind beleuchtet (bei Dacia sind die Dioden zwar verbaut aber nicht angeschlossen - ne simple Drahtbrücke und fertig), ein Gepäckgitter, Griffe zum Einstieg für die Kinder, getönte Scheiben via Solarplexius, ne kürzere Antenne...

Linus' Dokker Celebration (https://www.dacianer.de/threads/linus-dokker-celebration.19577/)

Hier findest du alles.

Ist einiges passiert mit dem Auto aber letztlich auch keine riesigen oder unvernünftigen Sachen - das größte war noch der Kühlerschutz und das teuerste die Sitzbezüge.

Wie Pippo schon schrieb - wenn dir was am Dokker nicht passt, dann mach's passend - genügend Geld dafür hat man ja beim Kauf gespart. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast eigentlich jetzt genau das erzählt, was ich mir von diesem Auto erhoffe.
Was mich jetzt brennend interessiert, welche Camping-Box hast du? Gibts dazu bilder?
Von günstig = biberbox.de bis Mittelklasse = campal .co.uk bis teuer = ququq.info ist alles dabei, je nach dem was man will und möchte ich habe die Mittelklasse Box von Campal aus England, alles dabei, Preis Leistung Top, Versand nach Deutschland so 120€, kann ich nur empfehlen.
Oder für mehr Auswahl einfach mal googeln.
 
Von günstig = biberbox.de bis Mittelklasse = campal .co.uk bis teuer = ququq.info ist alles dabei, je nach dem was man will und möchte ich habe die Mittelklasse Box von Campal aus England, alles dabei, Preis Leistung Top, Versand nach Deutschland so 120€, kann ich nur empfehlen.
Oder für mehr Auswahl einfach mal googeln.
Hallo Shelter
Die Biberbox kannte ich noch nicht, und genau die ist es, die ich und mein Auto Noch brauchen. Danke für den Tipp.
Liebe Grüße Lemmy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #71
Auch die Schalter der Fensterheber sind beleuchtet (bei Dacia sind die Dioden zwar verbaut aber nicht angeschlossen - ne simple Drahtbrücke und fertig)

Muss man das eigentlich verstehen, dass da Leuchtmittel drin sind, aber nicht aktiv?? Oder gibts etwa eine Ausstattungslinie, wo die von Haus aus aktiviert sind?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #73
Von günstig = biberbox.de bis Mittelklasse = campal .co.uk bis teuer = ququq.info ist alles dabei, je nach dem was man will und möchte ich habe die Mittelklasse Box von Campal aus England, alles dabei, Preis Leistung Top, Versand nach Deutschland so 120€, kann ich nur empfehlen.
Oder für mehr Auswahl einfach mal googeln.

Hattest du da für den Dokker speziell angefragt? In der Liste der kompatiblen Fahrzeuge, steht der Dokker ja nicht. Vom Aufbau her, wäre das genau richtig. Hatte auch schon andere ähnliche gefunden, aber wesentlich teurer.
 
Derjenige, dem sowas wichtig ist, hat aber auch irgendwie die Kontrolle über seine Prioritäten im Leben verloren.

Passend und präzise formuliert.
Wer als Normalfahrer mehr Schnickschnack in seinem Auto für teuer Geld kauft, ist leider völlig unlogisch unterwegs.
Mehr Ausstattung als ein "Stepway" benötigt (Betonung auf "benötigt", nicht auf Luxus oder "wäre nett") niemand !

P.
 
Hattest du da für den Dokker speziell angefragt? In der Liste der kompatiblen Fahrzeuge, steht der Dokker ja nicht. Vom Aufbau her, wäre das genau richtig. Hatte auch schon andere ähnliche gefunden, aber wesentlich teurer.
Hattest du da für den Dokker speziell angefragt? In der Liste der kompatiblen Fahrzeuge, steht der Dokker ja nicht. Vom Aufbau her, wäre das genau richtig. Hatte auch schon andere ähnliche gefunden, aber wesentlich teurer.
Bei der Biberbox und Campal habe ich nachgefragt und von ququq hatte ich ein Flyer,alle drei Boxen sind kompatibel mit dem Dokker, nur bei der einfachen Biberbox muss du dir die Küche im Zubehör selber kaufen, u.a. deswegen habe ich mir die komplette Campal Box gekauft.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.427
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück