• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

( Umfrage ) Benzinverbrauch Duster II TCE 125 Frontantrieb

Benzinverbrauch TCE 125 Duster 2 Frontantrieb

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    91

BadBike

Mitglied Gold
Fahrzeug
Logan MCV 2
Ich denke es für alle im Interesse mal den Realen Benzinverbrauch zu erfahren.
Wäre schön wenn viele Ihren Benzinverbrauch nach der einfahrphase hier eintragen würden.

Anzeige

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
da es den duster II noch nicht lange gibt, wirst du kein brauchbares ergebnis bekommen.

Papa_Dravet73

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCE
Baujahr
2017
Was soll der DusterII-TCE anders verbrauchen als der DusterI-TCE? Der cw-Wert ist fast gleich, der Motor komplett gleich und die Motorsoftware setzt nur das Drehmoment etwas anders.... also wird er wohl den gleichen Verbrauch haben.

Onkel wolli

Mitglied Gold
Fahrzeug
Renault Scenic TCe 140 EDC
Baujahr
2018
Einen realen Verbrauch kann man nur ohne Kalt phase ermitteln.
Deshalb nur auf der Landstrasse und bei warmem Motor den Durchschnittverbrauch starten.
Ein Verbrauch von 7-7,5 je nach Fahrweise stellt sich ein.
Kurzstrecke, Kaltstart, Autobahn und Stadtverkehr erhöhen den Verbrauch deutlich.

Onkel wolli

Mitglied Gold
Fahrzeug
Baujahr
2018
Bei Kurzstrecke im Winter und Höchstgeschwindigkeit auf der AB braucht meiner über 15l/100km.
Damit kann man im Prinzip jeden beliebigen Durchschnitt erreichen.

Zuletzt bearbeitet:

cingsgard

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige
Baujahr
2014
Schon klar. Aber das wird ja nicht Dein einziges Fahrprofil sein.

Onkel wolli

Mitglied Gold
Fahrzeug
Baujahr
2018
Wenn man jetzt den Rentner der 1km zum Dicounter oder 2km zum Arzt fährt mit einem Pendler der 50 km Landstrasse oder gar AB fährt vergleicht
Wozu soll das gut sein.

cingsgard

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige
Baujahr
2014
Um den realen Spritverbrauch aller Fahrer zu erfassen. Und dazu gehören auch Kurzstreckenfahrten.

Oder willst Du nur, dass man Dir recht gibt und alle der Meinung sind, es gibt keine Möglichkeit, Durchschnittsverbräuche zu ermitteln?

Corax

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
Meiner Meinung nach habt ihr beide Recht.
Um Durchschnittswerte zu erhalten, die relativ abgesichert sind, muss die Grundgesamtheit möglichst groß oder sein oder nur geringe Differenzen bei den Werten haben. Bei großer Grundgesamtheit haben Extreme nach oben oder unten nur geringen Einfluss auf den Durchschnittswert.
Um bei kleinen Grundgesamtheiten(dazu gehört wohl die oben stehende Umfrage) einen möglichst sicheren Wert zu erhalten, kann man im Vorfeld die Extreme ausschließen. Ich vermute dies bezweckt Onkel Wolli.

Frostbeule

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster 2 Prestige 4x4 110 dCi
Einfach mal Gaußsche Normalverteilung Googeln. Nach diesem Prinzip sollte der Durchschnitt ermittelt werden. Deswegen möglichst viele Daten von möglichst vielen unterschiedlichen Fahrprlfilen. Dann kommt ein realistisches Ergebnis raus. Alles andere ist entweder schöngerechnet (Pendler oder Spritsparer) oder zu hoch (Rentner).

Dannysunny

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
So 8 Liter ist realistisch wenn er bei mir mehr braucht hängt ein Anhänger hinten dran. Ich habe jetzt knappe 5000 km und alles war dabei. Allrad im Wald, Hänger im Schnee, Autobahn mit 190 km. Kurzstrecken usw.
Wenn es so bleibt bin ich sehr zufrieden ach ja kein messbarer Ölverbrauch!!

Anhänge

Wabaki No.1

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
So 8 Liter ist realistisch wenn er bei mir mehr braucht hängt ein Anhänger hinten dran. Ich habe jetzt knappe 5000 km und alles war dabei. Allrad im Wald, Hänger im Schnee, Autobahn mit 190 km. Kurzstrecken usw.
Wenn es so bleibt bin ich sehr zufrieden ach ja kein messbarer Ölverbrauch!!
Was ist das für eine App?

J-Zuchi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster TCe125 4x4
Baujahr
2018
@Dannysunny
Du bist raus, der Thread geht um TCe125 mit Frontantrieb. Ich denke mal das die Allradfahrzeuge schon auf Grund des höheren Gewicht etwas mehr verbrauchen auch wenn man nur mit 2WD fährt.

Malouk

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Ich denke es kann jeder nur für sich persönlich den genauen Spritverbrauch ermitteln, weil es nicht nur auf den persönlichen Fahrstil ankommt sondern auch auf die individuelle Ausstattung des Fahrzeugs wie Reifen, Klimaanlage, Stromverbraucher, Zusatzanbauten usw. Somit wird der eine bei 6,5 Liter und der andere bei 10 Litern und viele dazwischen liegen.
Der ganz genaue Durchschnitt läßt sich nur im Labor ermitteln, aber der Realwert ist bei vielen eben ein anderer.

Basti89

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Einfach mal Gaußsche Normalverteilung Googeln. Nach diesem Prinzip sollte der Durchschnitt ermittelt werden. Deswegen möglichst viele Daten von möglichst vielen unterschiedlichen Fahrprlfilen. Dann kommt ein realistisches Ergebnis raus. Alles andere ist entweder schöngerechnet (Pendler oder Spritsparer) oder zu hoch (Rentner).
Da hat jemand in Statistik aufgepasst ;)