Turbo-Wastegate-Lösung?

Xenas

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Stepway 2021
Hallo, Dacia stellt ein Software-Update zur Verfügung, um den Spielraum der Wastegate-Stange zu verringern, damit nicht so viel Lärm entsteht.

Hat jemand dieses Software-Update durchgeführt?

Was ist Ihre Meinung zu dieser Lösung?
 
Wenn der Spielraum vom Wastegate verringert wird, öffnet doch die Klappe nicht mehr richtig.
--Vermutung, weniger Leistung-

Wenn du noch Garantie hast, sollte der Turbo getauscht werden.
Die neueren Modelle haben eine verbesserte Turbo Version, die rappelt nicht.
Lese den Link von @ErnstGaming
 
Ich denke mal die Anstellung wird dabei etwas vorgespannt um das klappern zu vermeiden. Das Wastegate wird dabei sicherlich nicht geöffnet. Das wäre ja unsinnig.

Hatte letzte Woche n Seat oder Skoda 1,2 TSI, der hat auch geklappert, aber wie Sau.

Daher ist das ein Turbohersteller-Problem. Wird ja gerne rum gemeckert von wegen Billigdacia...
 
Ja ich habe das Update schon drauf ich bin der Meinung es ist etwas leiser und das Rasseln ist nun in den Unteren Drehzahl verlagert früher war es bei 3000 Umdrehungen jetzt ist es bei 1000 Umdrehungen zuhören. Der Meister in meiner Werkstatt sagte mir es gibt noch ein Update im September wenn es dann nicht weg geht bekomme ich einen neuen Turbolader. Aber es gibt hier dazu schon ein Thema
 
Wenn der Spielraum vom Wastegate verringert wird, öffnet doch die Klappe nicht mehr richtig.
--Vermutung, weniger Leistung-

Wenn du noch Garantie hast, sollte der Turbo getauscht werden.
Die neueren Modelle haben eine verbesserte Turbo Version, die rappelt nicht.
Lese den Link von @ErnstGaming
Woher hast du die Info, dass die neueren Modelle eine verbesserte Turboversion haben? Konnte es im genannten Thread leider nicht finden und würde mich sehr dafür interessieren. Danke schonmal!
 
Woher hast du die Info, dass die neueren Modelle eine verbesserte Turboversion haben? Konnte es im genannten Thread leider nicht finden und würde mich sehr dafür interessieren. Danke schonmal!
Das hatte hier jemand gepostet.
Daß die aktuellen neuen Modelle eine verbesserte Version vom Turbo haben. Dann rasselt es nicht mehr.
Weiß aber nicht mehr wo das war.
 
Wenn der Spielraum vom Wastegate verringert wird, öffnet doch die Klappe nicht mehr richtig.
--Vermutung, weniger Leistung-

Wenn du noch Garantie hast, sollte der Turbo getauscht werden.
Die neueren Modelle haben eine verbesserte Turbo Version, die rappelt nicht.
Lese den Link von @ErnstGaming
Ähm da ging es doch darum, dass er wissen wollte wer schon das Software-Update hat... Und in dem Thread den ich gelinkt habe sind Leute die das Software-Update bezüglich Turborasseln bekommen haben. Und nicht einen Verbesserten Turbo Verbaut.

Wenn jemand ne genaue Info hat wo ich im Motorraum ablesen (ohne irgendetwas auseinanderzubauen) kann was fürn Turbo verbaut ist kann ich ja mal bei mir nachschauen und vergleichen ob der gleiche Turbo eingebaut ist wie immer. Habe meinen Sandero ja erst seit Donnerstag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Klappern juckt mich nicht. Ich bräuchte im Maschinenraum mehr Dampf...
 
Meine persönliche Meinung:
Ich empfehle im Allgemeinen keine Verschlimmerungsbesserungsmassnahmen (Softwareupdates) seitens jetzt in diesem Beispiel: Dacia.
Die werden sicherlich nicht auf "zu Gunsten des Kundens" aufgespielt. Die verbauten Motoren in unsere Fahrzeuge, sind halt aus älterer Produktion und dessen Abgaswerte.
Vom Motorhersteller so gebaut/eingestellt, das sie den damaligen Emmissionswerten entsprachen.
Ich würde da nichts herumpfuschen lassen nur weil der Verbauer (Dacia) jetzt auf die heutigen Abgasnormen möglichst kostengünstig (für sich selber) darauf reagieren muss. Da wird zu 99% immer an der Leistung herumgespielt. Weniger Leistung, weniger Emmissionen. Sollte jedem klar sein.
Während der Einfahrphase von meinem Dokker gab es auch so ein "Update". Mein Garagist hat sich die Files die aufgespielt werden sollten mal genauer angeschaut und mir angeraten sie nicht aufspielen zu lassen.
Seine Aussage: Der Motor würde damit "viel zu mager laufen". So herum zu fahren, würde es mit der Zeit zu Motorprobleme führen. Meistens NACH Garantieende.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Klappern juckt mich nicht. Ich bräuchte im Maschinenraum mehr Dampf...
Das braucht jeder. Leider falsches Forum um sowas auszudiskutieren. Hier hat es zu viele Tuning-Gegner und Paragraphenreiter, die sowas im Keim ersticken tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Freunde des gepflegten Motorsports.

Ich als Leasingnehmer werde nicht gefragt ob ich was will oder nicht, da es nicht mein Auto ist. Gemäß Leasingvertrag muß ich stehts ein 1A Auto beim Vertragshändler seiner Werkstatt meiner Wahl vorhalten. Die Vorgaben macht Dacias Renault Bank. Beim ersten A Service vor 3 Wochen gab's noch kein update des Systems. Jedenfalls steht nichts in der Prüf- und Arbeitsliste die ich bekommen habe drin.

Die Frage ist doch betrifft mich das überhaupt? Ich habe den TCe90 Motor mit CVT Getriebe. Als Wenigfahrer und Kurzstrecken vier Mal die Woche nach 12 Monaten erst 3.000 KM. In 4 Jahren werden's dann etwa 15.000 sein, wenn der Wagen zurück geht. Da wir hier JWD leben geht's ohne Auto leider nicht.
Beim auf 4 Jahre geleasten VW Polo den ich davor hatte war das mit seiner 1 Liter 95 PS Maschine mit DSG Getriebe kein Problem. Nie einen Ausfall gehabt. Hab immer Wartungspakete über die Laufzeit genommen. Allerdings der kam noch auf rund 16.000 KM bei Abgabe.

Schöne Restwoche.
 
Man kann auf der Dacia Webseite eine Rückrufaktion wegen was auch immer mittels Eingabe der FIN aufrufen, sofern eine Rückrufaktion hinterlegt wird. Daneben werden Einzelfälle einer Modellreihe per Post informiert. Daher abwarten und Tee trinken. Wenn die an der Motorsoftware fummeln, dann wird es niemals besser. Denn damit wird nur eine mechanisches falsch berechnetes Versagen der Ingenieure nur billig unter den Teppich gekehrt. 90 % der Kunden verstehen ohnehin nichts von detaillierter Technik. Erst wenn die Rechnung von deren Autodoktoren kommt, fällt die Kinnlade dann runter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zur Ehrenrettung von Dacia hier ein krasse Beispiel der Konkurrenz aus Köln bezüglich Motorqualität und Fahrzeugelektrik. Kundin bei der Werkstatt persönlich bekannt.
Auto: 3 Jahre alt
Hersteller: Ford
Antrieb: EcoBoost 1 Liter Hubraum 3 Zyl., Schaltgetriebe
KM: 37.000 gelaufen
Diagnose: Motor auf 2. Zylinder Totalschaden und Anlassersystem defekt
Es geht also noch schlechter. :think:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello
Haha wegen dem Ford ja wir hatten einen Focus 1.0 ecoboost der nach 80k einen Motorschaden hatte ( Kolbenbruch ) also Ford nein danke . Wegen dem Rasseln das haben andere auch wie zb. VW & Co. da ich einen Seat Leon und Audi mit den 1.4 TSI hatte und das selbe Problem , waren Softwareupdates nutzlos ( Vorspannung am Wastegate ) . Es gab dann eine Lösung die wirklich funktionierte und das war eine stärkere Klammer an der Wastegatestange da diese ein Axialspiel vom Werk aus hatte . Denke es wird nix anderes auch beim Dacia sein .
 
Ich wette mit dir dass der Schaden beim Focus LSPI war. Deshalb wollte ich keinen Direkteinspritzer und habe ihn mir auch nicht gekauft. Das ist ein bekanntes Problem bei kleinem Hubraum.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Es gibt ein Software-Update zur Dämpfung des Wastegate-Geräuschs, aber diejenigen, die es durchgeführt haben, sagen, dass der Motor an Leistung und Reaktion auf das Gaspedal verloren hat, außerdem ist das Kaltstarten des Autos viel schwieriger und das Wastegate-Geräusch verbessert sich nur geringfügig . Und die Besitzer des Autos bleiben als Versuchskaninchen für die neue Motorsoftware zurück! Das ist also nicht die Lösung!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.687
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Aditrabbi
Zurück