Turbo-Wastegate-Lösung?

@Xenas danke für deinen Warnhinweis! Werde schön die Füße still halten. in 12 Monaten ist B-Service angesagt. Mal schauen ob Dacia das Upgrade durch die Vertragswerkstatt ungefragt aufspielen lässt oder nicht. Das Auto hat Garantie und wenn's bei sachgemäßem Umgang plötzlich ausfällt gibt's halt Mecker beim Meister. :D
 
Heute der nächste VAG 1,2 TSI der heftig klappert dort. Dafür soll es eine geänderte Stange geben. Ist sicher nur eine Frage der Zeit bis es das für Dacia gibt.

Wer also Angst vorm Update hat, kann ja abwarten und Tee trinken.

PS: und bloß nicht währenddessen Windows, iOS oder Android updaten ;)
(der musste sein)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Heute der nächste VAG 1,2 TSI der heftig klappert dort. Dafür soll es eine geänderte Stange geben. Ist sicher nur eine Frage der Zeit bis es das für Dacia gibt.

Wer also Angst vorm Update hat, kann ja abwarten und Tee trinken.

PS: und bloß nicht währenddessen Windows, iOS oder Android updaten ;)
(der musste sein)
Ihr Kommentar macht absolut Sinn ... wenn sich derjenige, der das Software-Update durchgeführt hat, über das Verhalten der Engine beschwert ... ist es sehr klug von Ihnen, dieses Update durchzuführen! viel Glück!
 
Vielleicht auch nur Einbildung?

Ich mache das ganze schon etwas länger und was meinst du wie oft ich schon gehört habe was angeblich vorher war oder eben nicht.

Selbst wenn rein gar nichts an dem angeblichen System gemacht wurde!

Oberhammer war ein beschädigter Schweller der in der Werkstatt angeblich beschädigt wurde und ja vorher definitiv heile war.
Komischerweise rostet der Schaden schon und es war Dreck dran vom durch den Regen fahren.

Es war aber tagelang trockenes Wetter...sowas aber auch. Und sein Fzg war nur 1 Tag auf dem Hof.

Ich könnte stundenlang solche Storys schreiben.

Unmöglich ist seine These natürlich nicht, aber ich bin da mittlerweile vorsichtiger bei solchen Aussagen.

Passend dazu: tanke sonst immer bei Jet, Super plus, Super oder auch mal E10.

Dann mal gegenüber zur Aral ran E10 getankt und dachte mir der läuft damit schlechter.

Mittlerweile natürlich alles wie gewohnt.
Also Einbildung ist auch eine Bildung.
 
Storys.. Na-ja! Ich hätte da noch eine.
Dacia kann mich anschreiben solange sie will wenn es um Motorupdates gehen würde (macht es aber nicht mehr).
Ich persönlich würde da nie und nimmer darauf eingehen, das Steuergerät der nach meinen Wünschen vor Jahren durch eine sehr kompetente Firma bearbeitet wurde :D , kriegt Dacia nicht mehr unter seine Finger. Der hat jetzt einen eigenen Schreibschutz drauf.
Ich hatte vor diesem Eingriff genau 1 Update unaufgefordert (sehr warscheinlich vor der Auslieferung) aufgespielt bekommen, das nach genauerer Überprüfung sich als totaler Schrott herausgestellt hat.
"Da hat sehr warscheinlich ein Lehrling die Files geschrieben und sein Ausbildner sie nicht überprüft". Das war eine Ansage!
Darum passt auf, was ihr auf eure Fahrzeuge aufgespielt bekommt. Denn einmal drauf.. Und es ist "Schrott" drin.. Viel vergnügen und bitte hier im Forum posten. Popcorn liegen bereit!

Die Fahrzeuge müssen vom Hersteller aus, nur bis zum Garantieende und ev. 1-2 Jahre darüber hinaus laufen.. Sonst verdienen sie ja kein Geld.
Kulanz nach Garantiende? Viel Glück! Denkt dran: Dacia ist nicht Mercedes.
 
Ein wahres Wort. Wenn ich mit meinem sandero eco-g Baujahr 2022 und bis jetzt 7500 km gefahren über eine Unebenheit fahre, denke ich jedesmal ich verliere ein Stück vom Auto. Und ich fühle auch das das Auto einfach nicht stabil ist, es verwindet sich etwas. Dabei fahre ich bei weitem keine Gelände oder Feldwege. Das sind meine persönlichen eindrücken. Ich vergleiche es mit meinem Vorgänge einem VW Polo. Da war das nicht so. Habe mir auch schon einen Arona angesehen. So ein Modell wie Ponyhof jetzt fährt. Das sind einfach Welten unterschied. Ponyhof das war eine sehr gute Wahl.
 
Ein wahres Wort. Wenn ich mit meinem sandero eco-g Baujahr 2022 und bis jetzt 7500 km gefahren über eine Unebenheit fahre, denke ich jedesmal ich verliere ein Stück vom Auto. Und ich fühle auch das das Auto einfach nicht stabil ist, es verwindet sich etwas. Dabei fahre ich bei weitem keine Gelände oder Feldwege. Das sind meine persönlichen eindrücken. Ich vergleiche es mit meinem Vorgänge einem VW Polo. Da war das nicht so. Habe mir auch schon einen Arona angesehen. So ein Modell wie Ponyhof jetzt fährt. Das sind einfach Welten unterschied. Ponyhof das war eine sehr gute Wahl.
Was hat das hier mit dem Thema zutun
 
Das Rasseln kommt nicht nach dem Software-Update, sondern vorher ohne dieses. Meiner klapperte wie verrückt, hat auch nun das Software-Update bekommen, und das rasseln ist nur noch schwach zu hören. Einverstanden bin ich jedoch mit dieser Lösung auf Dauer nicht. Falls jemand etwas schriftliches hat, was belegt, das dies nur eine vorübergehende Lösung ist, bitte Posten, oder als Hilfe an mich per PN.
Im Post "klackern nach dem Gasgeben" wird alles schon gut verfolgt.
 
im schlimmsten Fall wird das nur über ein Gutachter laufen, wenn Dacia sich querstellt. Das sollte aber m.E. kein Problem darstellen, wenn er in sich schlüssig die Folgeschäden aufgrund der ausgeschlagenen Schubstange darlegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Betrifft wohl auch die TCe90 Motoren mit CVT Automaztikgetriebe? Bisher lese ich hauptsächlich nur was von den TCe100G Motoren und vor allem mit Schaltgetriebe. Wie sind die Erfahrungswerte bei den Besitzern mit dem CVT Getriebe? Oder muß ich mit der Werkstatt wegen langsam aber sich nervenden Mängeln mich erneut rumplagen? :readit::wacko:
 
Betrifft wohl auch die TCe90 Motoren mit CVT Automaztikgetriebe? Bisher lese ich hauptsächlich nur was von den TCe100G Motoren und vor allem mit Schaltgetriebe. Wie sind die Erfahrungswerte bei den Besitzern mit dem CVT Getriebe? Oder muß ich mit der Werkstatt wegen langsam aber sich nervenden Mängeln mich erneut rumplagen? :readit::wacko:
Hat mit CTV oder TCe90 oder TCe 100 nichts zu tun. Die haben alle den gleichen Turbolader. TCe90 und TCe100 haben eigentlich nur den Unterschied, dass der TCe100 zusätzlich die Gas-Einspritzung hat, und dadurch 10PS mehr, und 10Nm Drehmoment mehr hat, aber nur bei eingeschalteter Gasanlage. Mit ausgeschaltetera Gasanlage hat der TCe100 auch nur die Leistungsdaten des TCe90.
 
Hab das klackern bei mir jetzt auch festgestellt. Weiß nicht, ob ich das melden soll....Software ist ja wirklich käse. So wie ich das verstanden habe lässt sich das nur mechanisch lösen.
 
Hier mal ein Foto aus einem französischen Forum wo das Thema auch heiß diskutiert wird. Die Kollegen in Frankreich kämpfen ebenso mit den Werkstätten und Dacai um eine Lösung wie wir in DE. Bisher ziemlich erfolglos. Die Schieberstange und die Mechanik kommen nicht mit der Temperaturschwankungen klar und so schlägt es die 2 Bolzen im Zusammenhang mit der Vibration des Motors immer mehr aus.
Das Softwareupdate sei keine Lösung meinen die Franzosen, da es ein rein mechanischer Fehler und ein Materialfehler ist. Soweit meine Recherche. Bin kein Mechaniker. Aber das kann so nicht bleiben.

Betroffen sind auch die Motoren H5H neben den H4D E4 und H4D F4 Motoren sagen die Franzosen.
 

Anhänge

  • Dacia Sandero III Wastegate Turbolader Gestänge.jpeg
    Dacia Sandero III Wastegate Turbolader Gestänge.jpeg
    125,4 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.727
Mitglieder
71.079
Neuestes Mitglied
Peppone_1989
Zurück