iCarsoft FR V3.0 für Citroen/Peugeot/Renault/Dacia/Fiat/Alfa Romeo: Absturz beim Drucken von aufgezeichneten Diagnosedaten

Dacia008

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster
Baujahr
2023
Hallo,

es gib kein lebenslanges Versprechen, lebenslang kostenlose Updates zu erhalten, sondern nur ein zur Zeit gültiges Versprechen.

Up till now, all software to update iCarsoft serial products is free.

Für mich ist eine sehr wichtige Funktion, dass Diagnosedaten aufgezeichnet, aber auch, gedruckt werden können. Beim iCarsoft FR V3.0 für Renault/Dacia können zwar OBD-Daten und Hersteller-Daten aufgezeichnet werden, aber das Drucken funktioniert teilweise nicht.

Während z. Bsp. kleine Dateien auf dem PC angesehen und gedruckt werden können, wie z. Bsp. die VIN Identifikation, stürzt die Software iCarsoft_MSDIAG_PCClientKits, die für das Drucken und das Upgraden zuständig ist, beim Versuch aufgezeichnete Diagnosedaten zu drucken ab.

Vehicle:
Customer:
Operator:
Date(D/M/Y):10.07.2023
========================================================================

DACIA_DE_TEST_00001>VIN-Identifikation:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Modell --- LOGAN
Fahrgestellnummer --- xxxxxxxx
Motor --- K7M
Übertragung --- JH3
After Sales --- KS03

Absturz von iCarsoft_MSDIAG_PCClientKits beim Versuch aufgezeichnete Diagnosedaten vmd_lds_00006.rex zu drucken:

Crash (6)-10072023.JPG + Crash (6)-10072023.txt

Crash (6)-beenden-10072023.JPG + Crash (6)-finish-10072023.txt

Ich habe den Support darüber informiert, dass aufgezeichnete Diagnosedaten nicht gedruckt werden können. Mal schauen wie lange es dauert, bis es ein kostenloses Update gibt. Kennt jemand möglicherweise eine andere Lösung für dieses Problem?

Das Upgrade von Firmware und Software (Auslieferung: nur English) hat funktioniert:

Upgrade-iCarsoft-08072023.jpg

Upgrade (2) beendet-iCarsoft-08072023.jpg

Beim ersten Upgrade hatte ich vergessen bei Deutsch ein Häkchen zu machen:

Upgrade (2)-iCarsoft-08072023.jpg

Upgrade (2) beendet-iCarsoft-08072023.jpg

Wie oft Updates für neue Fahrzeuge geliefert werden, kann ich nicht beurteilen.

Die Software-Lokalisierung für die Sprache Deutsch könnte teilweise besser sein.
 

Anhänge

  • Crash (6)-finish-10072023.txt
    5,1 KB · Aufrufe: 4
  • Crash (6)-10072023.txt
    4,4 KB · Aufrufe: 2
Die Software-Lokalisierung für die Sprache Deutsch könnte teilweise besser sein.
Bei den Steuergeräte Menüs musst du dich bei Renault beschweren, iCarsoft benutzt die Clip Datenbanken, genau wie Pyren. Die angezeigten Menüpunkte und Daten dürften dir bekannt vorkommen.
Häng doch mal die .rex Datei an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das ist ein lebenslanger Test. Kaufdatum: 1.7.2023. Und jetzt schauen wir einmal wie lange der Hersteller sich Zeit lässt bis zu einem Update. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Ich hatte den icarsoft CR Max, der ist ja ein Zusammenschluß aller V3.0-Geräte. Dafür kamen die Updates recht regelmäßig. Da du ja nicht alle Marken hast, wird das schon etwas dauern. Aber keine Sorge, da kommt schon noch was.

Der Max, war nicht perfekt, aber für das Geld gut und hätte mein Exkollege mir den nicht abgeschwatzt, hätte ich den immer noch. Als Erstz kam dann ein Autel DS808, das ist natürlich ein ganz anderer Schnack und nicht vergleichbar.

Und diese Hintertür mit den Updates behalten sich alle Hersteller vor! Das habe ich beim Scandoc oder OP-Com auch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Gestern habe ich das iCarsoft FR V3.0 am PC (EDIT: Windows 8.1 Pro x64) angeschlossen: Es gab Updates für FIAT und PSA.

Die von mir geschilderten Abstürze vom iCarsoft_MSDIAG_PCClientKits wurden bislang nicht behoben.

EDIT: Ich muss iCarsoft_MSDIAG_PCClientKits noch mit meinem Netbook Windows 10 Pro x64 22H2 testen. Mit 21H1 hat es aber auch nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint ja auch ein Net Framework Fehler zu sein, also fehlt eine Datei davon.

Es gibt da einen Trick wie Windows nach sowas sucht, was nicht über die Update Funktion gefunden wird.


Bei mir fehlte auch was und manchmal braucht ein Programm die alten Versionen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Das ist einen Versuch wert. Auf meinem YOGA Book läuft Windows 10 Pro x64 22H2.

Installieren und Verwalten von Anwendungen mit dem Tool „winget“
Hinweis

Das Befehlszeilentool winget wird derzeit nur auf Windows 10 1709 (Build 16299) oder höher unterstützt.

Hoffentlich ist keine Anmeldung mit einem Microsoft-Konto erforderlich. Ich verstehe diese Beschreibung so, dass es ohne Anmeldung mit einem Microsoft-Konto klappen könnte.
Das winget-Tool ist erst verfügbar, wenn Sie sich zum ersten Mal als Benutzer bei Windows angemeldet haben. Dadurch wird der Microsoft Store veranlasst, den Windows-Paket-Manager im Rahmen eines asynchronen Prozesses zu registrieren. Wenn Sie sich kürzlich zum ersten Mal als Benutzer angemeldet haben und feststellen, dass winget noch nicht verfügbar ist, können Sie PowerShell öffnen und den folgenden Befehl eingeben, um diese winget-Registrierung anzufordern: Add-AppxPackage -RegisterByFamilyName -MainPackage Microsoft.DesktopAppInstaller_8wekyb3d8bbwe.
Könnte ohne Microsoft-Konto klappen. Es gibt sogar einen Download-Link für das winget-Tool: Microsoft.DesktopAppInstaller_8wekyb3d8bbwe.msixbundle (233,44 MByte)

EDIT:
How to install a particular .NET Framework version SDK using winget?
You can install a specific version(4.7.2) of .Net framework with below command

winget install Microsoft.DotNet.Framework.DeveloperPack_4 -v 4.7.2

EDIT:
Mit dem folgenden Befehl können Sie eine bestimmte Version (4.7.2) des .Net-Frameworks installieren

winget install Microsoft.DotNet.Framework.DeveloperPack_4 -v 4.7.2

EDIT:
Bei 22H2 könnte winget auch schon enthalten sein. Mal seh'n.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Der Support von icarsoft überzeugt mich bislang kein bisschen. Es gibt auf https://www.icarsoft.com keine Info dazu, welche .Net-Framework-Version vom iCarsoft_MSDIAG_PCClientKits benötigt wird.

Mr. Barnett Davies: support@icarsoft.us hat sich noch nicht bei mir gemeldet.
4. Technical Support:

Once you purchase any product from iCarsoft company, you will enjoy strong technical support from our technical service center. Please send any question such as product using, installation, diagnosis etc. to Mr. Barnett Davies: support@icarsoft.us at our technical service center.

4. Technischer Support:

Sobald Sie ein Produkt der Firma iCarsoft kaufen, genießen Sie umfassenden technischen Support durch unser technisches Servicecenter. Bitte senden Sie alle Fragen wie Produktverwendung, Installation, Diagnose usw. an Herrn Barnett Davies: support@icarsoft.us in unserem technischen Servicecenter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Das scheint ja auch ein Net Framework Fehler zu sein, also fehlt eine Datei davon.

Bei mir fehlte auch was und manchmal braucht ein Programm die alten Versionen.
Wenn sich .Net-Framework mittels winget aktualisieren lässt, ist das kein Problem für bereits installierte .Net-Framework-Versionen, denn 'winget list' soll alle (?) installierten Pakete auflisten.

Wenn aber eine alte Version von .Net-Framework benötigt wird, die noch nicht installiert ist, müsste man schon wissen, welche .Net-Framework-Version fehlt und installiert werden soll.

Und wenn .Net-Framework-Versionen nicht von winget gefunden werden können, dann muss man sogar noch den Paketnamen kennen.

Wie installiere ich ein bestimmtes .NET Framework-Versions-SDK mit Winget?

Unfortunately the .NET 4 frameworks do not exist in the winget repository currently. This can be seen by the long string, which is actually the ProductCode for the package, being used as the ID.

Leider sind die .NET 4-Frameworks derzeit nicht im Winget-Repository vorhanden. Dies ist daran zu erkennen, dass als ID die lange Zeichenfolge verwendet wird, die eigentlich der ProductCode für das Paket ist.

Mal seh'n.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Winget funktioniert auf Anhieb, aber iCarsoft_MSDIAG_PCClientKits auch unter Win 10 nicht. Und welches .NET-Framework benötige ich jetzt?
 
Gute Frage. Hast noch W7 oder XP iwo?

Oder die Software im Kompatibilitätmodus davon ausführen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Windows 7 Ultimate x64 habe ich noch in VMware Workstation. Dort habe ich .Net Framework 4.6.1 installiert und iCarsoft_MSDIAG_PCClientKits funktioniert nicht mit der vmd_lds_00006.rex.

So viele Versionen von .Net Framework müssen wohl nicht installiert werden.

Installieren von .NET Framework unter Windows 10 und Windows Server 2016 und höher

.NET Framework 4.8 kann zum Ausführen von Anwendungen verwendet werden, die für .NET Framework 4.0 bis 4.8 entwickelt wurden.

.NET Framework 3.5 unterstützt Apps, die für .NET Framework 1.0 bis 3.5 entwickelt wurden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Nach dem Klicken auf vmd_lds_00006.rex (EDIT: Anhang: Nach dem Klicken auf vmd_lds_00006.rex.txt)

W7Ux64-iCarsoft-Report Printer v1.03-(3)-18092023.jpg

Nach dem Klicken auf Beenden

W7Ux64-iCarsoft-Report Printer v1.03-(4)-18092023.jpg

Nach dem Klicken auf OK (EDIT: Anhang: Nach dem Klicken auf OK.txt)

W7Ux64-iCarsoft-Report Printer v1.03-(5)-18092023.jpg

W7Ux64-iCarsoft-Report Printer v1.03-(6)-18092023.jpg

W7Ux64-iCarsoft-Report Printer v1.03-(2)-18092023.jpg
 

Anhänge

  • Nach dem Klicken auf vmd_lds_00006.rex.txt
    4,2 KB · Aufrufe: 1
  • Nach dem Klicken auf OK.txt
    4,8 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.236
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück