iCarsoft FR V3.0 für Citroen/Peugeot/Renault/Dacia/Fiat/Alfa Romeo: Absturz beim Drucken von aufgezeichneten Diagnosedaten

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Dazu kann ich nichts sagen, weil ich das iCarsoft FR V3.0 nicht entwickelt habe. Nur soviel: Es handelt sich dabei um die von mir unveränderten Dateien, so wie sie bei der Benutzung auf dem Gerät gespeichert worden sind. Die Dateien sind Bestandteil dieses lebenslangen Tests. Mein Vater wurde 82 Jahre alt.

Das ist ein lebenslanger Test. Kaufdatum: 1.7.2023. Und jetzt schauen wir einmal wie lange der Hersteller sich Zeit lässt bis zu einem Update. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Das scheint ja auch ein Net Framework Fehler zu sein, also fehlt eine Datei davon.

"System.IO.EndOfStreamException: Über das Ende des Datenstroms hinaus kann nicht gelesen werden." kann genau so gut durch einen Programmierfehler hervorgerufen werden.

Das Ende der Datei (EOF) verstehen

Was ist der Zweck von EOF?
Der Zweck von EOF ist es, dem Computer mitzuteilen, wann das Ende einer Datei oder eines Datenstroms erreicht ist. Wenn zum Beispiel eine Textdatei geöffnet wird, kann der Computer die Datei bis zum EOF-Zeichen lesen und weiß dann, dass er aufhören soll zu lesen.

Wie kann man EOF-Fehler vermeiden?
EOF-Fehler können vermieden werden, indem man beim Lesen von Dateien in Programmiersprachen die richtige Syntax verwendet. Beim Lesen von Dateien in einer Programmiersprache muss der Programmierer darauf achten, dass die Syntax korrekt ist und dass das entsprechende EOF-Zeichen verwendet wird.

Was ist die Bedeutung von EOF?
EOF ist ein wichtiges Konzept in der Computerprogrammierung, da es dem Computer ermöglicht, zu wissen, wann das Ende einer Datei oder eines Datenstroms erreicht ist, und somit das Lesen zu beenden. Damit wird sichergestellt, dass der Computer nicht versucht, Daten über das Ende der Datei oder des Datenstroms hinaus zu lesen, was zu unerwarteten Ergebnissen oder Fehlern führen kann.

Da iCarsoft_MSDIAG_PCClientKits weder auf W10 noch auf W8 noch auf W7 funktioniert, was wiederum bedeuten würde, das auf allen drei Betriebssystemen .Net Framework kaputt/die falsche Version installiert ist, glaube ich nicht, dass es ein Fehler von .Net Framework ist.
 
War auch nur eine Vermutung, da Net Framework meckert.

Andere Ideen hätte ich nicht, sonst wäre schon was gekommen von mir... ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Möglicherweise ist nicht iCarsoft_MSDIAG_PCClientKits das Problem, sondern die Firmware, denn das iCarsoft FR V3.0 hat von den 5 Steuergeräten des Motors des Dacia Logan I MCV insgesamt 10 Stück rex- Dateien erzeugt. Nur bei der vmd_lds_00006.rex kommt es zum Absturz wegen eines EOF-Fehlers. Dieser Fehler entsteht aber beim Schreiben der Datei und nicht beim Lesen mittels iCarsoft_MSDIAG_PCClientKits. vmd_lds_00006.rex sind die aufgezeichten Daten des ECM (Engine Control Module).
 

Anhänge

  • iCarsoft FR V3.0-FileList.txt
    5 KB · Aufrufe: 0
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Es gibt Upgrades/Updates, aber der Fehler im Report Printer wurde nicht behoben: unverändert Report Printer 1.03 + Absturz.

iCarsoft-Report Printer V1.03-30122023.jpg

Download iCarsoft_MSDIAG_PCCLientKits-30122023.jpg

iCarsoft_MSDIAG_PCCLientKits-(1)-30122023.jpg

iCarsoft_MSDIAG_PCCLientKits-(2)-30122023.jpg

iCarsoft_MSDIAG_PCCLientKits-(3)-30122023.jpg

iCarsoft_Upgrade-(1)-30122023.jpg

iCarsoft_Upgrade-(2)-30122023.jpg
 
„Upgarde“ klingt ja schon mal nach richtig ausgereifter Software…
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Mein Vorsatz für das neue Jahr:

Möglicherweise ist jetzt aber die Firmware korrigiert worden: V30FR_SYSTEM von 23.04 auf 23.11. Die mit fehlerhafter Firmware aufgenommene vmd_lds_00006.rex ist fehlerhaft und fehlerhafte Dateien kann der Report Printer nicht öffnen.

Wenn ich im neuen Jahr mit meiner Logan I MCV (Baujahr: 2011, ca. 260.000 km) zum potentiellen Käufer fahre, sollte ich neue Aufnahmen machen, die dann mit dem Report Printer öffnen und sehen, ob der Report Printer immer noch abstürzt oder nicht.

Möglicherweise ist nicht iCarsoft_MSDIAG_PCClientKits das Problem, sondern die Firmware, denn das iCarsoft FR V3.0 hat von den 5 Steuergeräten des Motors des Dacia Logan I MCV insgesamt 10 Stück rex- Dateien erzeugt. Nur bei der vmd_lds_00006.rex kommt es zum Absturz wegen eines EOF-Fehlers. Dieser Fehler entsteht aber beim Schreiben der Datei und nicht beim Lesen mittels iCarsoft_MSDIAG_PCClientKits. vmd_lds_00006.rex sind die aufgezeichten Daten des ECM (Engine Control Module).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
klingt ja schon mal nach richtig ausgereifter Software…

Nach dem Upgrade hat das Datum aller Verzeichnisse und Dateien ab Verzeichnis RECORD vom Aufzeichnungs-Datum 08.07.2023 auf das Datum 01.01.1601 gewechselt:

iCarsoft_Upgrade-(01.01.1601)-31122023.jpg

Nach dem Upgrade der Firmware V30FR_SYSTEM von V23.04 auf V23.11 ist die Firmware nach erneutem Einschalten des Geräts wieder auf V23.10:

iCarsoft_Upgrade-(1)-31122023-b.jpg

iCarsoft_Upgrade-(2)-31122023-b.jpg

Nach dem Upgrade der Firmware V30FR_SYSTEM von V23.10 auf V23.11 ist die Firmware wieder auf V23.10:

iCarsoft_Upgrade-(4)-31122023-b.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Ich habe Mr. Barnett Davies: support@icarsoft.us über diese Firmware-Ungereimtheit informiert. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ein erster Test von Report Printer 1.03 mit neuen Aufzeichnungen von meiner Logan MCV (Baujahr: 2011, ca. 260.000 km, letzte Fahrt zum Käufer) hat gezeigt, dass der Report Printer 1.03 immer noch nicht zufriedenstellend funktioniert. Abschließende Tests mache ich heute.

Das iCarsoft FR V3.0 sieht grundsätzlich erst einmal hochwertig aus. Das Gerät wird auch in einer hochwertigen Tasche ausgeliefert.

Es ist wirklich schade, dass der Hersteller iCarsoft sich mit der Software/Firmware solche Patzer leistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Es handelt sich um einen lebenslangen Test, der für Kaufinteressenten von iCarsoft-Produkten interessant sein könnte.

Report Printer 1.03 funktioniert immer noch NICHT zufriedenstellend. Ich habe Mr. Barnett Davies: support@icarsoft.us über diese Report Printer-Ungereimtheit informiert. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Was ich mir erwarte? Vielleicht bewirkt die Rückmeldung an den Hersteller etwas.

vmd_lds_00002.rex (207 kB ) aufgezeichnete Daten erscheinen im Report Printer V1.03 nach ca. 10 min.
10 min Datenübertragung für 207 kB.

Report Printer V1.03-(1)-03012024.jpg

Report Printer V1.03-(3)-03012024.jpg

Wenn man während der Datenübertragung in das Fenster vom Report Printer V1.03 klickt, passiert das:

Report Printer V1.03-(2)-03012024.jpg


vmd_lds_00006.rex (1020 kB ) aufgezeichnete Daten erscheinen auch nach ca. 90 min NICHT im Report Printer V1.03.

Erwarten würde man das Erscheinen der Daten nach ca. (1020 kB/207 kB ) * 10 min, also nach ca. 50 min.

Report Printer V1.03-(4)-03012024.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück