Türgummi ist defekt

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
der Aufwickler ist eine echter "Lahmarsch".
Indirekt zum Thema, damit nicht ein eingeklemmtes Gurtschloss den neuen Dichtung Gummi kaputt macht, probier mal eine Pflege mit Silikonspray! Also den Gurt komplett ausziehen und dann mit Silikonspray einsprühen. Das hinterlässt keine Flecken und der Gurt wickelt sich danach meist deutlich leichter auf.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
@DaciaBastler - Meinst Du..? Hätte dieses Problem eher am Aufwickelmechanismus (Feder) vermutet. Aber da kommt man nicht so ohne weiteres ran.
Hast Du da Erfahrungen oder andere User..?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
@michael3 - ich hab ein versteiftes Handgelenk, bin also nicht so "behände". Ich hatte es mit Sekundenkleber versucht. Das Ergebnis war nicht berauschend. Hab mir nun eine Orginaldichtung bestellt.
Trotzden Danke für Eure Ratschläge.
 
@dicker61
In meinem ersten Wagen ging der Gurt ziemlich langsam wieder zurück. Von der Werkstatt bekam ich dann den Tipp den Gurt ausgezogen mit Silikonspray einzusprühen. Sie würden das auch machen, haben sie mir gesagt. Ich war anfangs auch etwas skeptisch, so wie Du. Aber es hat wirklich geholfen und seitdem mache ich so eine Behandlung einmal im Jahr. Bisher hatte ich nie wieder mit einem schwergängigen Gurt zu tun.
 
@dicker61
Ich nehme meistens Silikonspray aus den Angeboten der Discounter. V.a. Norma hat oft Sprays im Angebot. Einen Unterschied zu den deutlich teureren Marken habe ich bisher noch nicht festgestellt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
War heute bei NORMA und da gab es nur "WD40 ohne Silikon". Bin dann zum Baumarkt von NIGRIN Silikonspray für 6,99 EURO. Hab wegen dem Öl-Effekt erstmal auf Stofftuch. Nach kurzer Ablüftzeit kein "Öl" auf Küchentuch sichtbar.

Daraufhin Gurt Fahrerseite soweit wie möglich rausgezogen und die Seite die oben auf der Umlenkschlaufe läuft gut eingesprüht. Ein wenig ablüften lassen und den Rest genauso behandelt.

Ergebnis: @DaciaBastler - herzlichen Dank, es funktioniert. Der Gurt zieht sich von allein rein und hängt nicht irgendwo. Danke..
 
Auf halber Höhe, so knap über dem Türhaken. An ankleben hatte ich auch schon gedacht, aber damit noch keine Erfahrungen machen können.


Mein Autohaus sagte altbekanntes Problem weil beim ein-und aussteigen häufig (ständig) der Anorak oder Mantel an der Dichtung reibt. Bei Dusterfahrern ist die Dichtung unten im Einstieg schnell durch, da durch den erhöhten Einstieg die Schuhsohle häufig darüber reibt.
Klingt für mich logisch. Oder ?
 
Mein Autohaus sagte altbekanntes Problem weil beim ein-und aussteigen häufig (ständig) der Anorak oder Mantel an der Dichtung reibt. Bei Dusterfahrern ist die Dichtung unten im Einstieg schnell durch, da durch den erhöhten Einstieg die Schuhsohle häufig darüber reibt.
Klingt für mich logisch. Oder ?
Das klingt für mich wie eine "Wischi-Waschi"-Begründung, weil für mich das Fahren mit Mantel/Anorak (vieleicht noch mit Hut) ein no go ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28

Ich halte es auch für eine vorgeschobene Ausrede seitens der Werkstatt um sich die Garantiediskusion mit Dacia/Renaut zu ersparen.

Gesundheitlich bedingt steige ich immer im rechten Winkel zu Auto ein und aus, ich muß beide Knie gleichmäßig belasten. Insofern kommt mein "Allerwertester" garnicht mit dem Gummi in Berührung. Ich habe eher den Sicherheitsgurt in Verdacht. Seid dem Silikoneinsatz beobachte ich wie schnell er jetzt nach hinten verschwindet. Früher hat er das nicht gemacht, ich mußte ihn regelrecht führen, was man ja auch nicht immer macht.

Ich beobachte weiter...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Update: War diese Woche bei meinem "Schraubermeister". Die neue Dichtung ist bestellt, eine Orginale von Dacia ca. 70 Euro + Einbau. Nicht gerade ein Schnäppchen, aber ich hätte ihn gerne wieder im Orginalzustand. Ein Bekannter hatte an seinem Opel ein ähnliches Problem vor Jahren und nur so ein Universalteil genommen und selbst eingebaut - an der Tür zieht es, aber es ist auch nicht feststellbar wie und wo - es ist nur kalt....
Mein Schraubermeister meinte auch das die Ursachen für deffekte Gummi vielfältig sein können. Es ist müssig danach zu suchen.

PS. Der Gurt zieht sich nach dem einsprühen jetzt einwandfrei rein.
 
Freut mich, dass das mit dem Silikonspray so gut bei Dir funktioniert:)
Dass Du eine originale Dichtung verwendest kann ich auch verstehen. Auch wenn's teuer ist, aber Du bist auf der sicheren Seite. Wobei Gummi- und Kunststofftersatzteile bei allen Herstellern scheinbar aus Gold bestehen;)
Übrigens, vor der Montage des neuen Gummi schadet es nicht, wenn Du auf den Falz etwas Hohlraumwachs auftragen lässt. Dann wird dort eventuelles Rosten dauerhaft unterbunden. Ein Muss ist das aber nicht.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.805
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück