Diesel Seriöse Bezugsquelle für Zylinderkopf K9K

Die Einspritzdüsen habe ich ja bereits gekauft. Aber dann könnte ich die evtl. ja wieder verkaufen.
Hätte ich evtl. Bedarf.... wenn se am Clio B passen...

wenn man die rausschrauben möchte und feststellt das die fest sind, könnte man die dann einfach wieder festschrauben und doch drin lassen?
Problem ist wenn sie abreisen, mittlerweile gibt es passendes Spezialwerkzeug zum ausbohren was nicht besonders teuer ist.
Laut "hörensagen" wäre das beim K9K superselten und würde ja nie passieren. Aber Restrisiko bleibt, die Kerzen halten andererseits ja auch nicht ewig. (150-200tkm) Erstmal paar Tage Teflonöl oder ähnlichem einwirken lassen, und dann mal ganz vorsichtig probieren zu lockern. Wenns klappt ist ja alles gut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Hier wäre zum Beispiel ein Euro 4 Komplettmotor mit unter 100.000 km Angabe. .
Ich habe mir die Anzeige gerade noch einmal genau durchgelesen. Dort ist angegeben, dass der Motor 59 KW hat. Meiner hat ja eigentlich 63 KW, passt das trotzdem alles und vor allem die Motorsteuerung?
 
Da scheint irgendwas nicht zu stimmen, mit dem Kennbuchenstaben 740 ist der kleine (frühe) 64PS, der war auch nur Euro 3.

Aus dem Stehgreif, Unterschied zwischen dem 6x und 8x Versionen war eigentlich nur der Turbolader, der Kopf müsste also passen ja...
Der über 100PS hatte dann andere Injektoren und glaub sogar nen VGT Lader und Schmiedekolben.

Wie auch immer, wenn die Einspritzdüsen schon 150tkm und 10 Jahre+ drin sind, würd ich lieber die neuen reinmachen. Bin etwas paranoid wegen den Dingern. DSCF1113.JPG
 
Dort ist angegeben, dass der Motor 59 KW hat.
Diese Angabe hatte ich nicht gegengeprüft, scheint doch nur die kleinere Version zu sein. Gut das du aufmerksamer gelesen hast.

Beim K9K760, K9K724, K9K766 und K9K802 gibt es 86PS Suchergebnisse. Beim K9K718 wird 84PS angegeben.
Alle in #12 angegebenen Motorcode sind nach der Softwareliste Euro 4 und haben nach der Ersatzteilliste den Zylinderkopf vom K9K796.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Prima, dann werde ich mich wohl nochmal weiter umschauen.
Danke für's erneute raussuchen :yes:
 
Die KW macht dein Steuergerät , nicht der Motor . Die sind bis auf den großen mit ü 100 PS alle gleich . So lange der Kopf + Block passen ist alles gut . Die Lader sind übrigens von 60 bis 85 PS gleich , nur der große hat nen anderen .
 
Ab Euro 5 ist nur die Software auf dem Steuergerät unterschiedlich.
Vor 12 Jahren hatte ich mal die Ersatzteilnummern von den Euro 4 Diesel (K9K792 und 796) im Logan verglichen. Mit diesem Ergebnis: Chiptuning Sammelthema
 
War teilweise bei den Renos schon bei Euro 4 so , zumindest was ich an Kangoos in den Fingern hatte .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Entweder stelle ich mich bei der Suche zu blöd an oder es gibt wirklich kaum günstige gebrauchte Zylinderköpfe und Motoren mit den Kennzahlen die Texas geschrieben hat? :wall:
Naja, diese Woche hole ich wohl erstmal das Auto wieder heim und kuck das ich den Kopf selber ausgebaut bekomme. Mal sehen ob man raus bekommt wo der Defekt genau liegt und ob das noch reparabel wäre.
 
Naja, was heißt "günstig".
Mit Lieferung hab ich vor 2 Jahren für nen gebrauchten K9K mit einem Jahr Garantie, inklusive Spedition so um die 1300€ bezahlt.... Das war aber auch schon nicht ganz einfach weil es ein relativ früher Kennbuchstabe war.
Ausgebaute Motoren aus Schrottautos schon mehr, aber nichts wofür irgendwer Haftung übernehmen würde, und schon oft die Geschichte gehört von "Motor im Internet bestellt" und statt einem dann 2 oder 3 kaputtte Motoren am Hof...

Den Kopf selber gibt es wohl noch als Ersatz-Neuteil bei Renault... die Frage ist halt bei 270.000km Laufleistung wg. Kurbelwellelager usw. nicht sinnvoller ist gleich den ganzen Motor gegen einen vermeidlich besseren zu tauschen, oder (teil) zu überholen.

Naja, schau erstmal was mit deinem alten Kopf überhaupt los ist, Teilenummer wird ja irgendwo draufstehen.
 
Nun,da @Luni Seine Fahrzeuge immer gut pflegt und wartet mache ich mir um die Kurbelwelle und auch Laufbahnen jetzt keine Sorgen.

Bevor der Block bei so einem gepflegten Motor fertig ist gehen Turbolader,Hochdruckpumpe und Injektoren längst in die Geschichte ein.

Der reine Rumpfmotor dagegen ist recht robust,wenn man nicht an der Wartung falsch gespart hat sollte der locker 500000km laufen.

Die meisten der Wagen landen auf dem Schrott weil teure Anbauteile am Motor kaputt gehen und die Reparatur einfach den Restwert des Fahrzeugs übersteigt. :huh:

Ist bei Ihm halt etwas anders,da sein MCV eigentlich eher unter Einzelstück fällt.;)

Viel von der Stange war da nicht mehr als ich den Wagen zuletzt gesehen habe.:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
@Texas
Hast du eine Anleitung wie der Zylinderkopf zu demontieren ist?
Oben drauf ist ja die Motoraufhängung, kann ich die einfach weg bauen ohne das der Motor absackt oder muss ich etwas unterbauen?
Ich hatte gerade hier im Forum gesucht aber keinen entsprechenden Beitrag gefunden.
 
Renault benutzt eine Stützhalterung unter dem Motor und hängt den Motor oben an einen Werkstattkran: Renault Clio - K9K, and 750 or 752 or 766 or 768 - Cylinder head: Removal - Refitting

Ich fülle beim Benziner die Lücke zwischen Hilfsrahmen und Motor mit Holzkeilen und habe für oben eine Halterung gebaut, die den Aggregateträger mit dem Haubenschlossblech kraftschlüssig verbindet. Da sind zwei große Löcher, wo bei dir vermutlich die Klimaleitungen befestigt sind.
Das soll verhindern, das der Motor beim Schrauben lösen und anziehen kippt/sich bewegt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück