Diesel Seriöse Bezugsquelle für Zylinderkopf K9K

Luni

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi (86 PS)
Baujahr
2009
Hallo zusammen,

bei meinem MCV waren die Einspritzdüsen defekt. Leider hat sich eine nicht ausbauen lassen. Meine Werkstatt hat alles versucht was in ihrer Macht lag, es funktionierte aber leider nicht. Es steckte "nur noch" die Hülse der Einspritzdüse im Loch, der Rest war alles raus.
Jetzt habe ich das Auto in eine Werkstatt gebracht die die Reste ausbohren wollte. Die Hülse war aber leider schon so deformiert das sie den oberen Teil erstmal ausfräsen mussten. Nun wollten sie den Rest ausbohren und haben dabei festgestellt, dass in das Loch der Einspritzdüse immer ein wenig Kühlwasser läuft. Das kann ja nur passieren wenn der Kopf einen Riss hat.

Jetzt Suche ich eine zuverlässige Quelle wo man einen gebrauchten Kopf kaufen kann. Im Internet habe ich schon ein paar Anbieter gefunden, bin mir aber nicht sicher ob die Vertrauenswürdig sind.

Und eine Anleitung wie man den Kopf wechselt wäre auch prima, da ich am überlegen bin ob ich es selber versuche. :think: Die bisherigen Reparaturkosten übersteigen ja jetzt schon den Restwert des MCVs. :(
 
Frage mal bei Luft-Motoren in Rietberg NRW, oder Motoren Tornau in Oldenburg.

bin mir aber nicht sicher ob die Vertrauenswürdig sind.
Naja, Fernabsatz hast du 14 Tage Rückgaberecht als Verbraucher. Bei nem gebrauchten Diesel Zylinderkopf... Nun ist Alu... Schiefgehen kann ja immer etwas.

Der Kopf gibt es ab 800€ neu... aber um die 1200€ gibts tlw. schon ganzen Motor mit Garantie.

Die bisherigen Reparaturkosten übersteigen ja jetzt schon den Restwert des MCVs

Naja, "Restwert", versuch vergleichbares besseres Auto in besserem Zustand auf die schnelle zu bekommen. das ist der reale "Restwert"...nicht was der Schrotthändler und Exporteur zahlt.

Aber ja, sonstiger Gesamtzustand etc. muss irgendwo einkalkuliert werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Naja, Fernabsatz hast du 14 Tage Rückgaberecht als Verbraucher. Bei nem gebrauchten Diesel Zylinderkopf... Nun ist Alu... Schiefgehen kann ja immer etwas.
Bei einem offensichtlichen Mangel klar. Ich denke halt z.B. an einen versteckten Riss den man nicht sieht und erst bemerkt wenn der Motor wieder in Betrieb ist.
Der Kopf gibt es ab 800€ neu... aber um die 1200€ gibts tlw. schon ganzen Motor mit Garantie.
Naja, 1200€ stecken ja jetzt mindestens schon drin, von der zweiten Werkstatt habe ich noch keine Rechnung.. Deswegen muss ich sehen das es jetzt noch relativ kostengünstig weiter geht. Das Geld war eigentlich für andere Sachen geplant.
Naja, "Restwert", versuch vergleichbares besseres Auto in besserem Zustand auf die schnelle zu bekommen. das ist der reale "Restwert"...nicht was der Schrotthändler und Exporteur zahlt.

Aber ja, sonstiger Gesamtzustand etc. muss irgendwo einkalkuliert werden.
Da habe ich auch schonmal geschaut, die aufgerufenen Preise für MCV I sind schon heftig. Vor allem wenn man bedenkt wieviel die mal vor 10 Jahren + gekostet haben. Ich möchte meinen ja möglichst auch noch 2-3 Jahre weiter fahren.

Und auf die gesamte Laufzeit meines MCV gerechnet hat er sich die Kosten im Prinzip verdient, da er außer Verschleißteilen sonst keine großen Reparaturen hatte. Dafür nimmt er sie sich jetzt auf einen Schlag :blink:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Der Motor hat mittlerweile 270 tkm runter.
 
Ok,respektable für einen aufgeladenen 1,5er. :yes:

Hast Du den Kopf schon runter und nachgesehen wie die Laufbahnen ausschauen bei fast 300000km?:think:
 
Um die Laufbahnen muss man sich beim K9K normalerweise weniger Gedanken machen, bei den frühen K9K gab es Probleme mit den Pleullagern, bei langen Ölwechselintervallen gingen die häufiger um die 130-150tkm kaputt aber bei über 250tkm sind wir da auch lang drüber weg.

da er außer Verschleißteilen sonst keine großen Reparaturen hatte. Dafür nimmt er sie sich jetzt auf einen Schlag :blink:

Steckt man leider nicht drin, die Gardena-Delphi Injektoren sind nicht für die Ewigkeit, mir ist vor 2 Jahren deswegen ein Zylinder weggeschmolzen.
Eigentlich gelten die auch "leicht auszubauen, die brechen nie ab, kann jeder selber machen" aber bei dir sieht man ja, dass es eben auch andere Fälle gibt.

Nun gut, Zylinderkopf mit neuer Dichtung machen ist jetzt ärgerlich, aber der Motor ist wesentlich besser als der schlechte Ruf den er zu Anfang hatte...
gibt auch genug frühe mit 500.000km und mehr wenn die Injektoren und der Turbo gewechselt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo um dir helfen zu können brauche ich erst mal den kompletten Motorkennbuchstaben um raus zu finden welche Ausbaustufe Zylinderkopf da verbaut ist .
 
Nein da passt bei weitem nicht jeder drauf , bzw schon , nur die Anbauteiteile dann nicht mehr . Als die Delphi Einspritzung endlich entsorgt wurde gabs auch nen größeres Update am Kopf , da passt dann nix mehr zusammen . Ich habe auf jeden Falls was passendes liegen .
 
Motortypen mit identischem Zylinderkopf wären zum Beispiel K9K714, K9K718, K9K724, K9K740, K9K752, K9K760, K9K762, K9K766, K9K768, K9K792, K9K800, K9K802 und K9K830.
 
Wenn du nen gebrauchten Kopf nimmst, lass den aufarbeiten und überprüfen. Macht jede Motorenbude. Kannst aber auch einfach fragen, ob die deinen Kopf instandsetzen können ;)
 
Hier wäre zum Beispiel ein Euro 4 Komplettmotor mit unter 100.000 km Angabe. Allerdings wären das 330 km Selbstabholung (unter weitere Details steht als Option kostenloser Versand?), Dieser Motor wurde mit JH3 Getriebe verbaut, sollte theoretisch auch an das JR5 passen. Clio Baujahr 2007, da sollte die Chance hoch sein, das die Nebenaggregate vom Dacia Motor 1:1 passen. Es ist der gleiche Bauzeitraum, wie beim Logan mit dem gleichen Steuergerät.
Der Zahnriemen müsste auch beim nur Kopf wechseln neu, ein neuer Satz Einspritzdüsen würde entfallen. Die Kupplung würde sich auch durch den Komplettwechsel verjüngen, eventuell macht man die hydraulische Kupplungsbetätigung und/oder den Getriebe Simmering neu, wenn dort einmal offen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Kannst aber auch einfach fragen, ob die deinen Kopf instandsetzen können ;)
Hallo Ben,

um meinen Kopf instand setzen zu lassen müsste aber erst noch der Rest von der Düse aufgebohrt werden was bestimmt auch noch 100-300€ kostet. Blöd wäre, dann feststellen zu müssen, das der Schaden nicht reparabel wäre.

Hier wäre zum Beispiel ein Euro 4 Komplettmotor mit unter 100.000 km Angabe. Allerdings wären das 330 km Selbstabholung (unter weitere Details steht als Option kostenloser Versand?), Dieser Motor wurde mit JH3 Getriebe verbaut, sollte theoretisch auch an das JR5 passen. Clio Baujahr 2007, da sollte die Chance hoch sein, das die Nebenaggregate vom Dacia Motor 1:1 passen. Es ist der gleiche Bauzeitraum, wie beim Logan mit dem gleichen Steuergerät.
Der Zahnriemen müsste auch beim nur Kopf wechseln neu, ein neuer Satz Einspritzdüsen würde entfallen. Die Kupplung würde sich auch durch den Komplettwechsel verjüngen, eventuell macht man die hydraulische Kupplungsbetätigung und/oder den Getriebe Simmering neu, wenn dort einmal offen ist.
Vielen Dank Texas, die Option hört sich auch vielversprechend an und ich werde es mit meinem Schrauber mal besprechen.
Die Einspritzdüsen habe ich ja bereits gekauft. Aber dann könnte ich die evtl. ja wieder verkaufen.
Da meine Glühkerzen von nicht all zu langer Zeit auch schon erneuert wurden, überlege ich gerade ob man die in den "neuen" Motor direkt einbaut. Wie verhält sich das bei Glühkerzen...wenn man die rausschrauben möchte und feststellt das die fest sind, könnte man die dann einfach wieder festschrauben und doch drin lassen? Oder sind die nach dem lösen schon "undicht"...in welcher Form auch immer?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.107
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück