• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

 Türgummi ist defekt

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

dicker61

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCe 90
Baujahr
2017
Ich mußte ganz entsetzt feststellen das an meinem 2017er Stepway der Dichtungsgummi der Fahrertür defekt gegangen ist - die Dichtungslippe ist eingerissen. Die Suche hier hat nur wenig ergeben, leider. Mich würde mal interesieren wie das passieren kann..? Kann man da selber was machen..?

Wie seid ihr damit umgegangen.
 

DaciaBastler

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2010
@dicker61
Wo ist denn die Dichtung eingerissen? Im Einstiegsbereich unten? Das kann dort passieren, wenn man beim Ein-/Aussteigen mit den Füßen drüber rutscht. Vielleicht war sie auch schon vorgeschädigt? Eventuell mal im letzten Winter angefroren?
Bei mir ist diese Dichtung auch eingerissen. Ich habe sie mit Sekundenkleber repariert. Das hält nun seit Jahren vollkommen problemlos. Wenn Du perfekt sein möchtest, dann nimmst Du sogar flexiblen Sekundenkleber und hast in nullkommanix die Dichtung repariert.
 

dicker61

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCe 90
Baujahr
2017
Auf halber Höhe, so knap über dem Türhaken. An ankleben hatte ich auch schon gedacht, aber damit noch keine Erfahrungen machen können.
 

DaciaBastler

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2010
Auf halber Höhe, so knap über dem Türhaken
So hoch? Da kann eigentlich nur eine mechanische Beschädigung dafür verantwortlich sein. Aber probier es mal mit Sekundenkleber. Wie gesagt, bei mir hält das schon lange und einen Versuch ist es allemal wert.
 

dicker61

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCe 90
Baujahr
2017
Werd es mal probieren. Schätze aber das ich ihn ersetzen muß. Aber probieren geht über studieren.
 

DaciaBastler

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2010
Zum Probieren wünsche ich Dir viel Erfolg!
Mach doch vielleicht je ein Bild des Schadens vor und nach der Reparatur und wie Deine Erfahrung dann mit der Reparatur war. Das würde sicher viele interessieren!
 

dicker61

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCe 90
Baujahr
2017
Also Fahrradschläuche kann man kleben - ist bekannt...

Türgummilippe mit Sekundenkleber ging nicht. Klebefläche zu klein - da ganze hält nicht.

Fazit: neue Dichtung.
 

DaciaBastler

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2010
Schade, dass es nicht geklappt hat. Wenn Du nun eine neue Dichtung einbaust, verwendest Du eine originale oder ein passendes Universalprofil?
 

dicker61

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCe 90
Baujahr
2017
Neues bei Dacia bestellt durch den "Schrauber meines Vertrauens" - freie Werkstatt.

Bis zur nächsten Dacia-Werkstatt satte 60km...!!!!
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Sandero II SCE75
Baujahr
2020
Dann bekommst Du eine vorgeformte Dichtung,Das einsetzen ist dann einfach. :)

Universell von der Rolle wäre halt billiger.
Die bekommt man auch gut rein.
Stück für Stück und um die Ecken mit einem Fön erwärmen.
So machen es die Roboter in der Produktion auch.;)
 

Silvercork

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero II Stepway 1.5 dCi 90
Baujahr
2018
Hatte ich auch, nach 2 Jahren...
genau in der Höhe in der man den Ars... reinschiebt, beim Einsteigen. :D
Werde wohl häufiger beim Einsteigen das Gummi touchiert haben. :whistle:

ps
Wenn das Lenkrad weit unten steht, ist der Platz zwischen
B-Säule/Sitz und Lenkrad recht eng.
 

mcv balu

Mitglied Gold
Fahrzeug
Logan MCV 1,6 MPI LPG 2008; Logan MCV TCe90 LPG 06/2018
Baujahr
2018
Auf halber Höhe, so knap über dem Türhaken. An ankleben hatte ich auch schon gedacht, aber damit noch keine Erfahrungen machen können.
Ist es möglich ( kann`s vieleicht sein) daß Du irgendwan mal das Gurtschloß versehendlich eingeklemmt hast? :think::think:
Ich mein ja blos, passiert mir auch abundzu :alcohol:
 

dicker61

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCe 90
Baujahr
2017
@mc balu - hab ich auch schon hin bekommen, der Aufwickler ist eine echter "Lahmarsch".
 

DaciaBastler

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2010
der Aufwickler ist eine echter "Lahmarsch".
Indirekt zum Thema, damit nicht ein eingeklemmtes Gurtschloss den neuen Dichtung Gummi kaputt macht, probier mal eine Pflege mit Silikonspray! Also den Gurt komplett ausziehen und dann mit Silikonspray einsprühen. Das hinterlässt keine Flecken und der Gurt wickelt sich danach meist deutlich leichter auf.
 

dicker61

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCe 90
Baujahr
2017
@DaciaBastler - Meinst Du..? Hätte dieses Problem eher am Aufwickelmechanismus (Feder) vermutet. Aber da kommt man nicht so ohne weiteres ran.
Hast Du da Erfahrungen oder andere User..?
 

michael3

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG

dicker61

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCe 90
Baujahr
2017
@michael3 - ich hab ein versteiftes Handgelenk, bin also nicht so "behände". Ich hatte es mit Sekundenkleber versucht. Das Ergebnis war nicht berauschend. Hab mir nun eine Orginaldichtung bestellt.
Trotzden Danke für Eure Ratschläge.
 

DaciaBastler

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2010
@dicker61
In meinem ersten Wagen ging der Gurt ziemlich langsam wieder zurück. Von der Werkstatt bekam ich dann den Tipp den Gurt ausgezogen mit Silikonspray einzusprühen. Sie würden das auch machen, haben sie mir gesagt. Ich war anfangs auch etwas skeptisch, so wie Du. Aber es hat wirklich geholfen und seitdem mache ich so eine Behandlung einmal im Jahr. Bisher hatte ich nie wieder mit einem schwergängigen Gurt zu tun.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 114 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 451 18,6%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 674 27,7%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 522 21,5%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 449 18,5%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 186 7,7%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 33 1,4%