Türgummi ist defekt

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

dicker61

Gesperrt
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCe 90
Baujahr
2017
Ich mußte ganz entsetzt feststellen das an meinem 2017er Stepway der Dichtungsgummi der Fahrertür defekt gegangen ist - die Dichtungslippe ist eingerissen. Die Suche hier hat nur wenig ergeben, leider. Mich würde mal interesieren wie das passieren kann..? Kann man da selber was machen..?

Wie seid ihr damit umgegangen.
 
@dicker61
Wo ist denn die Dichtung eingerissen? Im Einstiegsbereich unten? Das kann dort passieren, wenn man beim Ein-/Aussteigen mit den Füßen drüber rutscht. Vielleicht war sie auch schon vorgeschädigt? Eventuell mal im letzten Winter angefroren?
Bei mir ist diese Dichtung auch eingerissen. Ich habe sie mit Sekundenkleber repariert. Das hält nun seit Jahren vollkommen problemlos. Wenn Du perfekt sein möchtest, dann nimmst Du sogar flexiblen Sekundenkleber und hast in nullkommanix die Dichtung repariert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Auf halber Höhe, so knap über dem Türhaken. An ankleben hatte ich auch schon gedacht, aber damit noch keine Erfahrungen machen können.
 
Auf halber Höhe, so knap über dem Türhaken
So hoch? Da kann eigentlich nur eine mechanische Beschädigung dafür verantwortlich sein. Aber probier es mal mit Sekundenkleber. Wie gesagt, bei mir hält das schon lange und einen Versuch ist es allemal wert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Werd es mal probieren. Schätze aber das ich ihn ersetzen muß. Aber probieren geht über studieren.
 
Zum Probieren wünsche ich Dir viel Erfolg!
Mach doch vielleicht je ein Bild des Schadens vor und nach der Reparatur und wie Deine Erfahrung dann mit der Reparatur war. Das würde sicher viele interessieren!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Also Fahrradschläuche kann man kleben - ist bekannt...

Türgummilippe mit Sekundenkleber ging nicht. Klebefläche zu klein - da ganze hält nicht.

Fazit: neue Dichtung.
 
Schade, dass es nicht geklappt hat. Wenn Du nun eine neue Dichtung einbaust, verwendest Du eine originale oder ein passendes Universalprofil?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Neues bei Dacia bestellt durch den "Schrauber meines Vertrauens" - freie Werkstatt.

Bis zur nächsten Dacia-Werkstatt satte 60km...!!!!
 
Dann bekommst Du eine vorgeformte Dichtung,Das einsetzen ist dann einfach. :)

Universell von der Rolle wäre halt billiger.
Die bekommt man auch gut rein.
Stück für Stück und um die Ecken mit einem Fön erwärmen.
So machen es die Roboter in der Produktion auch.;)
 
Hatte ich auch, nach 2 Jahren...
genau in der Höhe in der man den Ars... reinschiebt, beim Einsteigen. :D
Werde wohl häufiger beim Einsteigen das Gummi touchiert haben. :whistle:

ps
Wenn das Lenkrad weit unten steht, ist der Platz zwischen
B-Säule/Sitz und Lenkrad recht eng.
 
Auf halber Höhe, so knap über dem Türhaken. An ankleben hatte ich auch schon gedacht, aber damit noch keine Erfahrungen machen können.
Ist es möglich ( kann`s vieleicht sein) daß Du irgendwan mal das Gurtschloß versehendlich eingeklemmt hast? :think::think:
Ich mein ja blos, passiert mir auch abundzu :alcohol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
@mc balu - hab ich auch schon hin bekommen, der Aufwickler ist eine echter "Lahmarsch".
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.832
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück