• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

 Türgummi ist defekt

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

DaciaBastler

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2010
@dicker61
Ich nehme meistens Silikonspray aus den Angeboten der Discounter. V.a. Norma hat oft Sprays im Angebot. Einen Unterschied zu den deutlich teureren Marken habe ich bisher noch nicht festgestellt.
 

dicker61

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCe 90
Baujahr
2017
War heute bei NORMA und da gab es nur "WD40 ohne Silikon". Bin dann zum Baumarkt von NIGRIN Silikonspray für 6,99 EURO. Hab wegen dem Öl-Effekt erstmal auf Stofftuch. Nach kurzer Ablüftzeit kein "Öl" auf Küchentuch sichtbar.

Daraufhin Gurt Fahrerseite soweit wie möglich rausgezogen und die Seite die oben auf der Umlenkschlaufe läuft gut eingesprüht. Ein wenig ablüften lassen und den Rest genauso behandelt.

Ergebnis: @DaciaBastler - herzlichen Dank, es funktioniert. Der Gurt zieht sich von allein rein und hängt nicht irgendwo. Danke..
 

peterchen1954

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCE 90
Baujahr
2017
Auf halber Höhe, so knap über dem Türhaken. An ankleben hatte ich auch schon gedacht, aber damit noch keine Erfahrungen machen können.


Mein Autohaus sagte altbekanntes Problem weil beim ein-und aussteigen häufig (ständig) der Anorak oder Mantel an der Dichtung reibt. Bei Dusterfahrern ist die Dichtung unten im Einstieg schnell durch, da durch den erhöhten Einstieg die Schuhsohle häufig darüber reibt.
Klingt für mich logisch. Oder ?
 

mcv balu

Mitglied Gold
Fahrzeug
Logan MCV 1,6 MPI LPG 2008; Logan MCV TCe90 LPG 06/2018
Baujahr
2018
Mein Autohaus sagte altbekanntes Problem weil beim ein-und aussteigen häufig (ständig) der Anorak oder Mantel an der Dichtung reibt. Bei Dusterfahrern ist die Dichtung unten im Einstieg schnell durch, da durch den erhöhten Einstieg die Schuhsohle häufig darüber reibt.
Klingt für mich logisch. Oder ?
Das klingt für mich wie eine "Wischi-Waschi"-Begründung, weil für mich das Fahren mit Mantel/Anorak (vieleicht noch mit Hut) ein no go ist.
 

dicker61

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCe 90
Baujahr
2017

Ich halte es auch für eine vorgeschobene Ausrede seitens der Werkstatt um sich die Garantiediskusion mit Dacia/Renaut zu ersparen.

Gesundheitlich bedingt steige ich immer im rechten Winkel zu Auto ein und aus, ich muß beide Knie gleichmäßig belasten. Insofern kommt mein "Allerwertester" garnicht mit dem Gummi in Berührung. Ich habe eher den Sicherheitsgurt in Verdacht. Seid dem Silikoneinsatz beobachte ich wie schnell er jetzt nach hinten verschwindet. Früher hat er das nicht gemacht, ich mußte ihn regelrecht führen, was man ja auch nicht immer macht.

Ich beobachte weiter...
 

dicker61

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCe 90
Baujahr
2017
Update: War diese Woche bei meinem "Schraubermeister". Die neue Dichtung ist bestellt, eine Orginale von Dacia ca. 70 Euro + Einbau. Nicht gerade ein Schnäppchen, aber ich hätte ihn gerne wieder im Orginalzustand. Ein Bekannter hatte an seinem Opel ein ähnliches Problem vor Jahren und nur so ein Universalteil genommen und selbst eingebaut - an der Tür zieht es, aber es ist auch nicht feststellbar wie und wo - es ist nur kalt....
Mein Schraubermeister meinte auch das die Ursachen für deffekte Gummi vielfältig sein können. Es ist müssig danach zu suchen.

PS. Der Gurt zieht sich nach dem einsprühen jetzt einwandfrei rein.
 

DaciaBastler

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2010
Freut mich, dass das mit dem Silikonspray so gut bei Dir funktioniert:)
Dass Du eine originale Dichtung verwendest kann ich auch verstehen. Auch wenn's teuer ist, aber Du bist auf der sicheren Seite. Wobei Gummi- und Kunststofftersatzteile bei allen Herstellern scheinbar aus Gold bestehen;)
Übrigens, vor der Montage des neuen Gummi schadet es nicht, wenn Du auf den Falz etwas Hohlraumwachs auftragen lässt. Dann wird dort eventuelles Rosten dauerhaft unterbunden. Ein Muss ist das aber nicht.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 114 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 448 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 670 27,7%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 520 21,5%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 448 18,5%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 185 7,7%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 33 1,4%