Türdichtungen am Stoß nicht verklebt!?

LoganCruiser

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Stepway, 0.9 TCe 90
Baujahr
2017
Hmmm komisch, bei allen bisherigen Fahrzeugen waren die Türdichtungen am Stoß (also wo Anfang und Ende wieder aufeinander treffen) verklebt. Bei meiner Datsche nicht; an allen vier Türen befindet sich ein Spalt am Stoß. Ist das bei Euch auch so?
 
Bei meinem Corsa traf sie auch einfach nur unten in der mitte aufeinander, bei meinem Kangoo wiess ich das sie an den Scheibetüren auch nicht verklebt war , da sie ständig abgefallen ist. Bei meinem Dokker ist sie auch nicht geschlossen...
 
Wenn`s wirklich stört, kann man die Dichtung ja mit schwarzem Aquariensilikon oder vorsichtig mit Karosseriekleber zusammenkleben!
 
Vorher aber am besten noch ein Stück GFK/CFK passend von Durchmesser in den Hohlraum überlappend einfädeln.Das hält dann bombig und führt durch die Formstabilität auch zur besseren abdichtung.;)
 
Bei einer Probefahrt ist mir leider das Problem wegen eines beim Türen schließen eingequetschten Dichtgummis negativ aufgefallen. Die Dichtgummis waren an Türen und Fenstern teilweise locker und nicht richtig reingesteckt (wellig). Sie ließen sich aber leicht reindrücken.
Allerdings stellt sich die Frage ob das dann ein ewiges Ärgernis wird und alle Wochen wieder auftritt.
Hat jemand Erfahrungen mit den nicht verklebten Dichtgummis?
 
Es ist so richtig. Du kannst sie zwar verkleben, ich würde es aber nicht. Im Inneren der Dichtung liegt ein rundes Gummiröhrchen, das beide Hälften zusammenhält. Somit kannst du die Dichtung trennen und entfernen und auch wieder gut auf den Blechfalz drücken, ohne dass sie sich woanders aufgrund der möglichen Spannung mal lösen könnte wenn du sie mal neu nachjustieren wolltest.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.265
Beiträge
1.022.018
Mitglieder
70.960
Neuestes Mitglied
Ding
Zurück