Trommelbremse erneuern

aprilia

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2013
Ich würde gerne die Trommelbremse erneuern bei meinem Dacia Sandero II.

Habe das schon öfter gemacht, aber würde es mir gerne nochmal durchlesen, anschauen, bezüglich der Drehmomente und welches Material.

Gibt es zufällig eine Anleitung dazu hier im Forum, habe nichts gefunden...
 
Wenn Du die Bremse "rundum" erneuern willst, machst Du die Bremszylinder mit?
Die kosten ja nicht die Welt, und wenn Du eh´ einmal zugange bist....

Apropos zugange: Bj. ist 2013? Welchen Kilometerstand hast Du, wenn die Trommeln schon fällig sind...?

Gruß,
Murphy
 
genau das wollte ich auch fragen. Den letzten Wechsel bei Bremstrommeln habe ich bei einem Golf 1 gemacht, mit 180000 Km. Die hinteren Bremsen werden ja im Verhältniss zu den Scheibenbremsen vorn viel weniger belastet und haben daher kaum oder viel weniger Verschleiß. Ich mein irgendwas von 70/30 im Hinterkopf zu haben.

Gruss
Steffen
 
Man wechselt doch auch nur die Bremsbacken und die sind nur mit den Federn eingehängt.
Bremstrommel mit feinen Schleifpapier mit der Hand ausschleifen reinigen und gut ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Herzlichen Dank Euch allen!!!

Ich habe jetzt 140 TKM, habe versucht über das Loch hinten an der Trommel zu sehen, wie die Beläge aussehen, aber kann nichts erkennen.

Deshalb dachte ich mir, wenn ich die Trommel eh runter nehme kann ich auch gleich die Beläge wechseln, wenn sie eh schon offen ist.

Die Trommeln sind außen schon ordentlich verrostet und blättern ab und kosten ja auch nicht die Welt, so wie alle Ersatzteile bei Dacia, deshalb hätte ich die gleich mit erneuert.

Ich will das Auto noch lange fahren, war bisher kein einziges Mal in der Werkstatt und wenn ich jetzt im Sommer mal einen Tag Zeit habe würde ich es angehen.

Die Bremszylinder würde ich nicht machen, Bremse selbst entlüften habe ich noch nie gemacht, würde ich in der Werkstatt mit dem Gerät machen lassen, wenn es sein muss.
 
Ich haber erst einmal an einem Auto einem Jeep CJ 7 Bj 78 Bremsbeläge gewechselt.
Bei keinem anderen Auto war es nötig, meine Toyota Carina haben sie 300000 km bis zum Verkauf überstanden, an meinem Suzuki Samurai nach 160000 km noch top, bei meinem Wrangler tj nach 107000 noch top, bei dem Dacia Lodgy meiner Frau schaue ich Vieleicht mal bei 200000 km der bremst noch top.
 
Bremstrommeln wechselt man, wenn das Verschleißmaß (bald) erreicht ist. Genau wie bei den Scheiben.
Das Mindestmaß steht übrigens auf jeder Trommel/Scheibe!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ok, dann lasse ich es wahrscheinlich bleiben aber mache mal die Trommel runter zum Nachschauen.

Wenn wir gerade beim Thema Wartung sind. Weiß Jemand zufällig wann der Keilriemen beim Tce 90 gewechselt werden muss?
 
@aprilia . Ich würde auch dazu raten,die Radzylinder mit zu machen.Hast Du neue Beläge drin und die Zylinder werden dann undicht,versauen sie dir die neuen Beläge.
Fährst Du das Auto von Neu an ? Hattest Du schonmal ein undichtes Thermostatgehäuse oder Probleme mit der Steuerkette ? Grüße,Mesh ( Mechaniker ). Ps. Keilriemen so ca. alle 60-80000,oder ca. 6 Jahre.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Bisher keine Probleme mit Steuerkette und Thermostat.

Keilriemen muss ich machen lassen, hab ich noch nie gemacht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ja bin Erstbesitzer, warum fragst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück