Trommelbremse erneuern

Wenn du jetzt 140000km mit einer Trommelgarnitur gefahren bist kommts auf die 2 RBZ auch nicht mehr an , dafür ist dann wieder 140000km Ruhe .... Solange die Bremswerte passen würd ich gar nicht machen

:prost:
 
Wenn wir gerade beim Thema Wartung sind. Weiß Jemand zufällig wann der Keilriemen beim Tce 90 gewechselt werden muss?
Bei meinem nach 120000km / 6 Jahren - ich glaube nicht, dass in Deinem Wartungsplan etwas anderes steht...

1617384535965.png
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Danke, bin jetzt bei 130 Tkm, dann wird es Zeit für den Wechsel.
 
Im "Normalfall" kann man bei ~ 200.000 km mal darüber nachdenken ob an den hinteren Trommeln was gemacht werden müsste...

Alle 80.000km sollte man die Trommeln mal abziehen und das Gebremse ein wenig säubern.
Wenn alle Bauteile an einem FZG ähnlich gute Standzeiten hätten - würde mir das ein Lächeln auf´s Gesicht zaubern.-_-
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Keine Reparaturen seit Kauf, niemals in der Werkstatt.

Kann man die Trommeln einfach abziehen oder muss man dafür die Beläge entlasten?

Gibt es eine Anleitung für das Wechseln des Keilriemen? Habe ich noch nie gemacht aber wird langsam mal Zeit dafür.
 
Keine Reparaturen seit Kauf, niemals in der Werkstatt.

Kann man die Trommeln einfach abziehen oder muss man dafür die Beläge entlasten?

Gibt es eine Anleitung für das Wechseln des Keilriemen? Habe ich noch nie gemacht aber wird langsam mal Zeit dafür.
Niemals Werkstatt ? Aber Inspektionen wurden doch gemacht ?. Es kommt auf die Belagstärke an und wie stramm die Handbremse ist. Einfach mal versuchen abzuziehen,sonst entlasten.
 
Man wechselt doch auch nur die Bremsbacken und die sind nur mit den Federn eingehängt.
Bremstrommel mit feinen Schleifpapier mit der Hand ausschleifen reinigen und gut ist.
Und wenn nötig den entstandenen Absatz mit der Flex entfernen.
 
Ich zerlege turnusmäßig die hinteren radzylinder, reinige diese mit Spiritus, salbe diese ordentlich mit Bremszylinderpaste.
So halten die ewig.
Beläge wechseln ist bei meinen Minderleistungskarren eher selten nötig...

Gruß, Stefan
 
Es stimmt. Die Reibbeläge der Trommelbremse unterliegen keinen sehr großen Verschleiß. Aber dennoch läst durch Verhärtung/Verglasung die Reibwirkung ab einem bestimmten Zeitraum nach.
Dann mal eine lange Strecke mit voll beladenen Fahrzeug bergab und schon entsteht ein Fading.

Die Bremstrommel nimmt bekanntlich die Reibungshitze immer auf und verschleißt. Die Bremsflüssigkeit in den Radzylindern zerkuliert nicht. Die Zylinder setzten innen Rost an. Werden nun neue Bremsbacken montiert, stellen sich die Kolben automatisch zurück und genau da hin, wo die Zylinderwandung Spuren hat. Die Druckmanschetten reiben eine Weile darauf und werden undicht.
Schade um die neuen Bremsbeläge.

Nicht vergessen auf die Gangbarkeit der Handbremsseile achten.

@ rapiderich

Das mache ich jedes Jahr und zudem wird die Bremsflüssigkeit gewechselt.

@ Alle

wenn ich mit der Bremsinspektion fertig bin, fahre ich zu den freundlichen Graukitteln vom Dampfkesselprüfverein auf den Bremsenprüfstand. Kostet nichts und einen Kaffee gibt es für lau.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.889
Mitglieder
70.894
Neuestes Mitglied
matzfratz
Zurück