Trenngitter für den Laderaum - Hundebesitzer hier?

OK, damit wir uns nicht missverstehen:

Hundegitter = Gitter quer zur Fahrtrichtung. Es fluchtet an der Hinterkante der Rücksitzlehne.
Trenngitter = Längsteiler des Kofferraumes. Da es am Hundegitter befestigt ist, gibt es zwischen beiden keinen Spielraum.

Gruß Karl
 
Ich werd`s dir morgenfrüh mal ausmessen.
Es werden so 1-2 cm sein.
 
Das wäre toll, gerne auch mit einer kurzen Info über die Befestigung (Original oder Travall?)
 
Also: MCV1 und Travall

Das Hundegitter liegt mit seitlichen Stützen auf der Brüstung der hinteren Seitenfenster auf. Deshalb ragt es beim MCV ca. 9 cm ab hinterer Oberkante der Rücksitze in den Kofferraum hinein. Damit der Hund sich dort nicht durchzwängen kann hat man in den freien Bereich zwischen der Unterkante des Gitters und der Hinterkante des Sitzes mittig nochmal eine Stange parallel zur Unterkante angebracht

Ich habe früher mal eine Montagezeichnung von Travall eingestellt in der man das alles schön erkennen kann. Sie wurde vom Moderator entfernt......

Wie andere Konstruktionen aussehen kann ich dir nicht sagen. Da sich der Abstand von 9 cm aus dem modellbedingten (Dacia) Abstand des hinteren Fensters zum Rücksitz ergibt, wird`s beim Docker etwas anders sein.

Gruß Karl
 
Danke schon mal für deine Mühe!
Falls jemand mit Dokker und Hundegitter dienen kann würde ich mich sehr freuen :)
 
Ich habe das originale Trennetz mitbestellt.
Der große Vorteil ist, daß man das auch bei umgeklappter Rückbank hinter den Vordersitzen einhängen kann, und so auch bei größeren Transporten vor der Ladung geschützt ist.
Da unsere Hunde das nicht durchkauen, war das für mich die sinnvollere Alternative.
 
hallo,
habe mir auch das original trenngitter von dacia besorgt. tolle qualität und hochstabil. nur hat das nette teil den nachteil, dass ich ein massives stahlgitter mit massiven befestigungswinkeln mit drei schräubchen an den hinteren lautsprecherkonsolen befestigen muss. ein schlechter scherz von dacia. auch in der motageanleitung steht, dass gepäch nur bis zur rücksitzkannte zu beladen ist. also finger weg !
 
habe ich mir auch einbauen lassen und dann die Befestigung gesehen. Schrott.

Grüße

Martin
 
Okay, danke! Mittlerweile weiß ich auch, dass es bei mir nicht in meine Konstruktion passt. Nach meinem Urlaub beschäftige ich mich nochmal mit der Travall-Variante...
 
habe mir auch das original trenngitter von dacia besorgt. tolle qualität und hochstabil. nur hat das nette teil den nachteil, dass ich ein massives stahlgitter mit massiven befestigungswinkeln mit drei schräubchen an den hinteren lautsprecherkonsolen befestigen muss. ein schlechter scherz von dacia. auch in der motageanleitung steht, dass gepäch nur bis zur rücksitzkannte zu beladen ist. also finger weg !

Da fragt man sich wirklich, welcher Trottel sowas konstruiert!
Das durfte wahrscheinlich nichts kosten, und deshalb wurde der Praktikant damit betreut... :D

Entweder ich will bis über die Rückbank laden, dann brauche ich ein solides Netz / Gitter, oder der Platz bis Unterkante Rückbank reicht mir, dann brauche ich aber auch kein Gitter!

Das Problem dabei ist, daß sich Leute darauf verlassen, ein sicheres Gitter installiert zu haben (wurde im Zweifelsfall vom Händler gemacht), und gar nicht wissen, wie labil das befestigt ist.
Kann im Ernstfall tödlich enden...:angry:

Deshalb sollte jeder, der was sicheres haben will, das originale Trennnetz ab Werk mitbestellen, das kann man dann bei umgeklappter Rückbank auch hinter den Vordersitzen befestigen.
Es hat die gleiche Befestigung und Qualität wie bei Kombis anderer Marken (inklusive unseres Volvos) auch.
 
Hallo.

Da wir für unseren Dokker (falls er irgendwann mal geliefert wird...) ein Trenngitter für die 60/40- Teilung des Laderaums suchen (Welches es mittlerweile für fast alle Dacias gibt), haben wir uns hier im Forum mal schlau gemacht und recht schnell festgestellt dass Wir nicht die Einzigen sind die dieses Trenngitter suchen... Heute prompt bei TRAVALL angerufen und nachgefragt was da jetzt eigentlich los ist...



Derzeit ist kein Trenngitter für den Dokker geplant, ABER umso mehr Anfragen TRAVALL bezüglich des GItters bekommt- umso wahrscheinlicher ist die Produktion, da die Anfragen notiert und gezählt werden!



Wer also so ein Trenngitter für seinen Dokker benötigt ( das Hundegitter gibt es ja bereits...) der soll auf https://www.travall.de/index.php?main_page=contact_us seine Anfrage senden.



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Trennnetz

Hallo,

mein Dacia Händler wir mir immer sympathischer....;)

Er hat mir meinen Wunsch nach einem Gitter mehrfach abgelehnt und auch begründet. Nun haben wir ein Netz und sind zufrieden. Ist innerhalb einer Minute ausgebaut oder auch nur unten ausgehakt und oben die Karabinerhaken wieder eingehakt, wenn man mal die gesamte Laderaumlänge spontan benötigt.

Wir hatten in unserem vorherigen Kangoo das Original Trenngitter von Renault, das war oben an den Befestigungen der "Flugzeugboxen" angeschraubt und unten auf den Seitenteilen der Kofferraumabdeckung abgestützt. Ob das je Fall des Falles gehalten hätte, mache ich mir jetzt schon Gedanken.
 
hallo,

sag mal ,was für ein netz habt ihr denn bzw. finde ich nirgends das netz im original bei dacia !!!
kurze info wäre nett !

danke
gruß
 
hallo,

sag mal ,was für ein netz habt ihr denn bzw. finde ich nirgends das netz im original bei dacia !!!
kurze info wäre nett !

danke
gruß

Hm, ich habe mal beim Dokker geguckt, obwohl wir einen Logan haben, gibt es da aber auch:

Dacia Dokker auswählen 3D Konfigurator, dann oben 03 Optionen und Zubehör, unten weitere Optionen (32) bei den Fotos mit den Pfeilen nach rechts, vierte Seite, zweites Bild "Sicherheitstrennnetz"

Anschaffungswiderstand 160€


Das Loch im Netz kann man für Sperrguttransporte nutzen:D, ist aber eigentlich die Gurtdurchführung vom Dach für den mittleren Platz
Das Netz ist sehr stabil und man kann es auch hinter den Vordersitzen (zumindest beim Logan) einhängen. Es nimmt aber durch die engen und Dingen Maschen viel Sicht und Licht nach hinten weg.
Das netz wird oben eingehängt und unten in den Verzurrösen verspannt.
Ein oder Ausbau 1 Min!!



Hier mal ein Screenshot
 

Anhänge

  • Sicherheitstrennnetz.jpg
    Sicherheitstrennnetz.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 99
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.617
Mitglieder
71.001
Neuestes Mitglied
Neophil
Zurück