Trenngitter für den Laderaum - Hundebesitzer hier?

Wir haben für unsere beiden Autos -Dokker und Logan MCV II - dieses Sicherheitstrennnetz.

Wie Eiermann schon geschrieben hat, läßt es sich sehr schnell ein- bzw. ausbauen. Und das mit der Sicht nach hinten war Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile kein Problem mehr.
 
Als bei mir die Anschaffung einer sicheren Kofferraum-Abtrennung anstand habe ich nicht meinen Autohändler gefragt, sondern eine Umfrage in meinem Hundesportverein abgehalten.
Einhellige Meinung: Bei größeren Hunden auf jeden Fall ein stabiles (und festgeschraubtes) Metallgitter.
Wenn bei einem Crash ein dreißig Kilo schwerer Hund durch die Gegend geschleudert wird, landet er samt Netz in deinem Kreuz!
Soweit die Fachleute.

Gruß Karl
 
Wenn bei einem Crash ein dreißig Kilo schwerer Hund durch die Gegend geschleudert wird, landet er samt Netz in deinem Kreuz!
Soweit die Fachleute.

Gruß Karl

Genau aus diesem Grund habe ich bisher auf jeglichen Einbau eines Gitters oder Netzes verzichtet. Mein Fiffi bringt etwas über 40 kg auf die Waage, wenn die mal unterwegs sind, hält die auch kein einfacher Schutz auf. Um diese Masse zu bremsen, müßte ein stabiles Gitter fest auf dem Boden und an den Seiten verschraubt werden.
Wer wirklich für sich und Fiffi etwas an Sicherheit aufbringen will, kann bei größeren Hunden nur in eine stabile Metallbox investieren. Alles andere ist Augenwischerei und rausgeschmissenes Geld.

Ich weiß, daß meine persönliche Einstellung dazu nicht die korrekteste ist. In über 20 Jahren Hundehaltung hat mich diese 15 € Bußgeld gekostet. Nur ist davon mein Hund nicht sicherer untergebracht.
 
Hallo Strolch

Bei 40kg hätte ich auch kein Travall-Gitter gekauft, sondern Box.
Meiner wiegt 24 und ich sorge streng dafür, daß es auch so bleibt.

Gruß Karl
 
es gibt ja nicht nur den Extremfall „Crash“, sondern eher öfter riskante Bremsmanöver ohne Stillstand. Da sind die Netze schon ein Schutz.
 
Einhellige Meinung: Bei größeren Hunden auf jeden Fall ein stabiles (und festgeschraubtes) Metallgitter.

Gruß Karl

Hallo Karl,

genau aus diesem Grund hat mir der Händler ein Netz empfohlen.
Dieses wird oben mit der Metallstange in die Metallaufnahmen eingehängt und unten in die Metallverzurrösen mit Metallhaken eingehängt und mit den unteren Gurten vorgespannt. Bei einem "Hundeeinschlag" nehmen diese Gurte die Energie auf, eben wie beim normalen Sicherheitsgurt und die halten regulär sogar mein Kampfgewicht:D.
Die lustige Befestigung eines Trenngitters in irgendwelche Plastikteilen des Fahrzeugs (So war es zumindest bei meinem alten Kangoo, Schrauben ind die Plastikteile der seitlichen Kofferraumabdecktung) ist nicht unbedingt geeignet einen Hund (unsere wiegt 33 kg) aufzuhalten. Wir haben sie immer mit Geschirr und einer kurzen Leine an den Verzurrösen geleint.

Das Optimum wäre natürlich eine Hundebox.


Übrigens hat mich der Händler auch von dem Glauben befreit das die Logan Rückbank irgendwelche Gepäckstücke aufhält:angry:
Sein Vorschlag, bei schwerem Gepäck die Gurte leer über Kreuz ( rechte nach links und umgekehrt ) die die Gurtschlösser stecken. Was drei Erwachsene sichert, sollte auch einiges an Gepäck zurückhalten.
 
Wie gesagt, ich habe das Travall-Set:
Ein Gitter quer über den Rücksitzlehnen und ein Gitter längs als Kofferraumteiler.
Natürlich nichts im Plastik des Wagens verschraubt. Beide Gitter werden fest miteinander verbunden, sodaß das Quergitter nicht nach vorne fliegen kann.
Dann müßte vorher das Dach weggeflogen sein....

Diese Konstruktion war übrigens meinem Händler völlig unbekannt.

Alle Metallteile im "Hunde"-Abteil habe ich außerdem noch dick mit Schaumstoff abgepolstert.
Vorteil gegenüber der Box: Großer Hund= große Box, dann kannst du den Rest des Kofferraums vergessen.
Preislich macht`s keinen Unterschied.

Gruß Karl
 
Und da haben wir dass Problem, das Längsgitter als Kofferraumteiler ist für jeden Dacia verfügbar- außer für den Dokker- war ja wieder klar... :-(

Gruß
 
Ich leide mit Dir.
Der Dokker ist der optimale Hundewagen. Und ausgerechnet für den gibt`s das Trenngitter (noch) nicht.

Das hat 2 Gründe:
- Die Engländer sind zwar gründlich aber nicht besonders schnell
- Der Docker ist noch ziemlich selten

Das Warten lohnt sich aber. Kannst du dir nicht bis dahin eine Box leihen?

Gruß Karl
 
Mein Frauchen wollte nicht mehr warten, drum haben wir uns eine Hundebox bestellt, und nachdem der Kinderwagen auch in den Kofferraum muss bau ich den Rest einfach selber... hilft ja nichts.
 
auch ich hätte interesse, da ich evt. plane, einen zweiten hund anzuschaffen. was ich dann auch noch brauchen würde, wären hecktürengitter, so dass man die hecktüren offen lassen könnte, damit der hund/die hunde frische luft bekommen, also, wenn das auto z.b. auf dem hundeplatz steht und der hund grad pause hat. eine box mit trennwand wäre definitiv zu klein
 
Es kommt auf die Box an, ich persönlich bevorzuge nur die sichere Variante. Vernünftige "Doppelbox" mit Notausstieg nach vorne, Trennwand rein falls zweiter Hund daszu käme, richtige Höhe - ist mit dem Dokker kein Problem, Schäferhund kann voll aufrecht sitzen und bequem liegen. Preis neu ca.600 €, habe ich dort gebraucht gekauft (250,- 1,5 Jahre alt, ideale Maße, war für Dokker angefertigt) - hat viele gebrauchte auf Lager (aus Vorbesitzerhand wg. Fahrzeugwechsel), da sollte man, bei Interesse, einfach mal schauen. Für mich als Hundesportler einfach unverzichtbar und der Hund fühlt sich absolut wohl.

Gruß Sanktjusto
 

Anhänge

  • Box.jpg
    Box.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 110
wo hast du denn die box gekauft? wobei ich denke, mit zwei hovawarten und trennwand wirds doch knapp. hoffentlich bringt dacia bald nen bus raus :D
 
Hovi Rüde u. Hündin würde passen :)

Hatte vorher auch mal einen Hovi schwarz marken - einfach toll!

Der Hersteller - bei dem habe ich die Box auch gekauft - steht drauf ("Unser" in Unterschneidheim BW) hat viele gebrauchte vor Ort.
 
kleiner Nachtrag zum Hundegitter von Travall

Hallo,

wir haben das Hundegitter von Travall seit ca. 1 Jahr im Dokker, vorrangig als sichere Trennung zum Gepäckraum. Unsere Hunde sind zudem in einer großen Doppelbox untergebracht. Aber wer Hunde hat weiß auch, dass allerlei Kleinzeug neben die Box gepackt wird (Geschirr, Leinen, etc.). Und um die eventuelle "Flugbahn" bei einem "Extremnothalt" zu unterbrechen, ist das Gitter sicherlich ne gute Sache.
Allerdings: Nach mehreren Ein-und Ausbauten des Gitters mussten wir feststellen, dass sich die arg dünnen Befestigungshaken stark verbogen haben.
Zudem ist die Gurtöffnung im Gitter nicht optimal und bei starker Nutzung des hinteren, mittleren Gurtes reibt sich das Gurtband auf!:o
Beide Umstände habe ich fotografiert und der Fa. Travall gesendet. Man versprach mir, diese Erfahrungen an die Entwickler weiter zu geben.

Übrigens bietet sich bei der linken Hecktür auch die Montage eines Aufbewahrungsnetzes an. So hat man beim Herauslassen der Hunde immer die Leinen parat...oder deponiert seine Einkaufstaschen darin. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.834
Mitglieder
70.947
Neuestes Mitglied
Romank
Zurück